• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Moldava (Nur Infrastruktur)

Vergangener Glanz

14.05.2017
Etwas unsichere Wetteraussichten lassen mich nur zu einer kleineren Tour aufbrechen. Dazu begebe ich mich mit dem Auto nach Rehefeld-Zaunhaus. Auf tschechischer Seite erkunde ich die Wüstungen der Einschichten Vápenice (Kalkofen), Pila (Brettsäge) sowie der einstigen Kalkofner Mühle. All diese Siedlungsplätze sind mit der Einrichtung der tschechoslowakischen Grenzzone nach dem II. Weltkrieg aufgelöst worden. Danach komme ich zum nádraží Moldava v Krušných horách (Bahnhof Moldau). Bei einem Schwellenaustausch in jüngerer Vergangenheit wurden auch einige Nebengleise gekürzt oder gänzlich ausgebaut. Ich besichtige die verbliebenen Anlagen und gehe hinüber nach Neurehefeld. Dort biege ich auf den Holperbachweg ein. Später komme ich zurück zum Parkplatz in Rehefeld-Zaunhaus.

Wanderstrecke:
Rehefeld-Zaunhaus > býv. samota Vápenice > býv. samota Pila > býv. mlýn Kalkofner Mühle > Moldava v Krušných horách nádraží > Neurehefeld > Rehefeld-Zaunhaus (10,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


IMG_4989-Bahnstrecke.JPG


Bild 1: Bahnstrecke derzeit ohne planmäßigen Verkehr, es soll aber bereits Bauaktivitäten zur Wiederherstellung geben, die Gleise sind blankgefahren


IMG_4991-Moldava-Lokschuppen.JPG


Bild 2: Moldava v Krušných horách (Moldau), Lokschuppen


IMG_4992-Weiche-Zungenrollvorrichtung.JPG


Bild 3: Alte Weiche mit moderner Zungenrollvorrichtung


IMG_4993-Gleisende-provisorisch.JPG


Bild 4: Gleisende provisorisch


IMG_4994-Moldava-Lokschuppen-Stand1.JPG



Bild 5: Moldava, Lokschuppen, Stand 1


IMG_4995-Moldava-Lokschuppen-Stand2.JPG



Bild 6: Moldava, Lokschuppen, Stand 2


IMG_4996-Moldava-Drehscheibengrube.JPG



Bild 7: Moldava, Drehscheibengrube


IMG_4997-Moldava-Entladetrichter.JPG


Bild 8: Moldava, Entladetrichter, vermutlich aus der Zeit des Talsperrenbaues in Fláje (Fleyh)


IMG_4998-Gleisende-definitiv.JPG


Bild 9: Gleisende definitiv


IMG_4999-Moldava-Seilbahnfundamente.JPG



Bild 10: Moldava, Seilbahnfundamente vom Talsperrenbau


IMG_5000-Moldava-Seilbahn.JPG


Bild 11: Moldava, Seilbahnstation am Bahnhofsgebäude, Bildquelle: Infotafel
Die Materialseilbahn zur Baustelle war reichlich 8 km lang.


IMG_5001-Seilbahn.JPG



Bild 12: Seilbahn auf dem Erzgebirgskamm, Bildquelle: Infotafel


IMG_5002-Flaje-Seilbahn.JPG



Bild 13: Links die Seilbahn in Fláje, Staumauer-Baustelle, rechts 2 Seilkräne, Bildquelle: Infotafel


IMG_5003-Moldava-Bahnhof.JPG


Bild 14: Moldava, Bahnhof zur Blütezeit, Bildquelle: Infotafel

Kommentare

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
1 min read
Aufrufe
2.060
Kommentare
1
Letztes Update

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben