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Reise Libochovice

Eine ÖV-Tour in Tschechien

22.02.2014
Am klaren, leicht frostigen Morgen begab ich mich nach Bad Schandau. Hier bewaffnete ich mich mit einem Elbe-Labe-Tagesticket und stieg in den Desiro-Triebwagen, der als ELS (Elbe-Labe-Sprinter) verkehrt. Der tschechische Triebfahrzeugführer hatte die Heizung auf Grillstufe gestellt und fühlte sich im Muscle-Shirt in seinem Cockpit sichtlich wohl. Ich hatte Bedenken, dass die Plastik des High-End-Triebwagens bald zu schmelzen anfing. Auf Grund knapper Umsteigezeiten verzichtete ich darauf, Kleidung in größerem Umfang abzulegen. Zügig ging es Richtung Děčín. Ab Schöna war das obere Elbtal total vernebelt. Hatte ich etwa das falsche Tourenziel gewählt? Der tschechische Schaffner kontrollierte freundlich und kompetent die Fahrscheine. Problemlos wechselte ich dann in Děčín hl. n. in den R 677 „Radobýl“. Der Schnellzug bestand aus einem doppelstöckigen CityElefant. Zügig und komfortabel rauschte dieser das Elbtal hinauf. Kurz vor Lovosice brach die Sonne durch den Nebel und bescherte so eine malerische Szenerie. Die Labe lag spiegelglatt, dampfte ein wenig und die Uferbäume erschienen geisterhaft in diffusem Licht. Bei der jetzigen Fahrscheinkontrolle fragte der Schaffner nach dem Fahrziel und überwachte den unmittelbar darauffolgenden Ausstieg. In Lovosice erreichte ich mit ebenfalls knapper Umsteigezeit den bereitstehenden Regionova-Triebwagen. Kaum gestartet, ließen wir den Nebel hinter uns. Der Schaffner in diesem Zug, ein etwas zauseliger älterer Herr, hatte Schwierigkeiten mit meinem Ticket, drehte sich von mir weg und erzählte etwas Unverständliches. Dann kam er doch zu einem positiven Ergebnis und gab es zurück. Nach einiger Zeit trafen wir in Libochovice ein.

Der Bahnhof des Ortes hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Die abzweigende Strecke nach Vraňany ist für den Regelverkehr von hier aus bis ins 20 km entfernte Bříza stillgelegt. Die Einfahrflügelsignale sind außer Betrieb genommen und die Weichen werden handbedient. Die zwei existierenden Lokschuppen sind von den Gleisen getrennt. Entlang der Gleise lief ich Richtung Stadt und wurde dabei vom Zug überholt. Am nächsten Haltepunkt Libochovice město hatte ich ihn fast wieder eingeholt, da er dort einen längeren Aufenthalt hat. Nun ging ich zur Ohře (Eger) hinunter und schaute unterwegs nach dem Schloss. Dann verließ ich die Stadt und wanderte zur Hazmburk (Hasenburg). Über den Ort Slatina pod Hazmburkem ging ich zum Haltepunkt Slatina pod Hazmburkem zastávka. Der Zug in die Gegenrichtung fuhr gerade ab. Ich nutzte die Wartezeit für eine Mittagsrast. Die Blechbude des Haltepunktes wies keine Sitzgelegenheit auf, so dass ich einen Kilometerstein der Bahn als Ruheplatz auswählte.

Pünktlich erschien der Regionova-Triebwagen, mit dem ich die Reise von heute Morgen fortsetzte. Längere Haltezeiten ergaben sich in Libochovice, Libochovice město und an einer späteren Kreuzungsstation. Die Fahrt über das Land mit Halten an fast jeder „Milchkanne“ war bestens zum Kennenlernen der Region geeignet. Die Schaffnerin in diesem Zug, eine stämmige ältere Dame, hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit meinem Ticket, sie verglich es minutenlang mit einer Anzeige in ihrem Handgerät. Auch sie stellte schließlich die Gültigkeit fest. In Postoloprty galt es umzusteigen. Der Bahnsteig wurde von einer Seniorenwandergruppe geflutet. Zügig fuhr ein einzelner Triebwagen heran. Nun wurde es eng, das Fahrzeug war nach dem Einsteigen zu etwa 95 Prozent besetzt. Mit Höchstgeschwindigkeit dieselte der Triebwagen über die zweigleisige elektrifizierte Strecke bergan. Der Schaffner, ein älterer Roma hatte Alleinunterhalterqualitäten. Eine Dame der Wandergruppe wollte an einem Bedarfshalt aussteigen, hatte jedoch nicht Bescheid gesagt, so dass der Triebwagen nach kurzem Abbremsen am leeren Bahnsteig vorbeifuhr. Sie beschloss von Most aus, für wenige Kronen eine Rückfahrt mit dem Gegenzug anzutreten. Wäre ein solcher Fall in Deutschland eingetreten, hätte der beteiligte Fahrgast sofort mindestens drei Revolverblätter informiert und wäre Gast einer Talkshow im Fernsehen geworden, um über die böse Bahn zu schimpfen. In Most stieg ich ebenfalls mit knapp bemessener Zeit in den Schnellzug R 611 „Krušnohor“ um. Auch dieser Zug war gut ausgelastet. Die Schaffnerin musterte mein Ticket argwöhnisch. 10 Minuten später kam sie zurück, wollte es nochmals sehen und machte einen handschriftlichen Vermerk darauf. In flotter Fahrt ging es am Fuße des Erzgebirges entlang. Pünktlich erreichten wir Ústí nad Labem. Hier hatte ich etwas Luft beim Umsteigen. Der nun zu nutzende Schnellzug R 1169 der sonst ein Triebwagenzug ist, bestand heute aus einer Diesellok mit zwei Schnellzugwagen. Auf der Fahrt tigerte ein Mann durch den Zug, der einen Al-Capone-Hut trug, welcher bei jungen Leuten gerade in ist. Ein Casting-Star, dessen unbedeutender Name mir grad entfallen ist, schmückte sich einst damit. Der besagte Mann hatte entweder ordentlich getankt oder irgendwas eingeworfen und laberte die Passagiere voll. Nun traf er auf die Schaffnerin, eine adrett uniformierte junge Frau. Statt einem Fahrschein hielt er ihr irgendein Schreiben unter die Nase. Was er dazu sagte, verstand ich nicht wirklich. Aber es muss ein wenig unartig gewesen sein, denn sie beförderte ihn unter zustimmendem Nicken der Fahrgäste resolut in den Vorraum des Wagens und knallte die Tür vor seiner Nase zu. Wir trafen in schließlich in Děčín hl. n. ein. Hier hatte ich einen längeren Aufenthalt. Die Schlussetappe absolvierte ich wieder mit dem Desiro-Triebwagen des ELS. Auch hier war eine adrett uniformierte junge Frau als Schaffnerin eingeteilt. Sie trug eine für öffentlich Bedienstete gewagte Frisur, einen Kurzhaarschnitt mit gestuft ausrasiertem Nacken und einer längeren lila Strähne im Gesicht. Einem Model gleich schritt sie mit nach innen gerichtetem Lächeln durch den Zug. Mit Kennermiene musterte sie kurz mein Ticket und das von ihr freundlich vorgetragene „děkuji“ umschmeichelte meine Ohren…

Wanderstrecke:
Libochovice > Hazmburk > Slatina pod Hazmburkem > Slatina pod Hazmburkem zastávka (9,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


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Bild 1: Libochovice, Bahnhof mit ČD-Dieseltriebwagenzug (Reihe 814/914)


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Bild 2: Libochovice, ČD-Dieseltriebwagenzug (Reihe 814/914)


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Bild 3: Libochovice, außer Betrieb genommenes Flügelsignal


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Bild 4: Libochovice město, Haltepunkt


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Bild 5: Hazmburk (Hasenburg)


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Bild 6: ČD-Dieseltriebwagenzug (Reihe 814/914)


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Bild 7: Slatina pod Hazmburkem zastávka (Haltepunkt Slatina)


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Bild 8: Slatina pod Hazmburkem zastávka, einfahrender Triebwagenzug


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Bild 9: Postoloprty, einfahrender ČD-Dieseltriebwagen (Reihe 810)


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Bild 10: Most, einfahrender R 611 „Krušnohor“ mit ČD-Mehrsystemlok (Reihe 362)


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Bild 11: Ústí nad Labem hl. n., zur Abstellung fahrende ČD-Mehrsystemlok (Reihe 362)


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Bild 12: Ústí nad Labem hl. n., Richtung Prag ausfahrender R 611 „Krušnohor“ mit ČD-Gleichstromlok (Reihe 151)


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Bild 13: Ústí nad Labem hl. n., Triebwagenersatz: R 1169 mit ČD-Diesellok (Reihe 754)


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Bild 14: Děčín hl. n., Triebwagenersatz: R 1169 mit ČD-Diesellok (Reihe 754)


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Bild 15: Děčín hl. n., EC 177 „Slovenská strela“ mit ČD-Mehrsystemlok (Reihe 371)


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Bild 16: Děčín hl. n., ČD-Cargo-Gleichstromlok (Reihe 123)


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Bild 17: Děčín hl. n., einfahrender Schnellzug mit ČD-Dieseltriebwagen (Reihe 854+Bdtn)


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Bild 18: Děčín hl. n., EC 172 „Vindobona“ mit ČD-Mehrsystemlok (Reihe 371)



Reiseverlauf 22.02.2014

Ort

Zeit

Unternehmen

Fahrt-Nummer

Hinweise

Bad Schandau
Děčín hl.n.

ab 06.50
an 07.17

DB Regio/
České dráhy

RB 5261/
Os 5261

Regionalbahn
„Elbe-Labe-Sprinter“

Děčín hl.n.
Lovosice

ab 07.24
an 07.56

České dráhy

R 677

Schnellzug
„Radobýl“

Lovosice
Libochovice

ab 08.01
an 08.22

České dráhy

Os 6102

Personenzug

Libochovice
Slatina p. Hazmburkem

Fußweg
3 h

Slatina p. Hazmburkem
Postoloprty

ab 12.19
an 13.45

České dráhy

Os 6106

Personenzug

Postoloprty
Most

ab 13.51
an 14.17

České dráhy

Os 6512

Personenzug

Most
Ústí nad Labem hl.n.

ab 14.22
an 15.07

České dráhy

R 611

Schnellzug
„Krušhnohor“

Ústí nad Labem hl.n.
Děčín hl.n.

ab 15.27
an 15.43

České dráhy

R 1169

Schnellzug

Děčín hl.n.
Bad Schandau

ab 16.40
an 17.08

České dráhy/
DB Regio

Os 5270
RB 5270

Personenzug
„Elbe-Labe-Sprinter“
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vozmistr
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