• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Horní Podluží

Drei mechanische Schrankenanlagen

12.03.2017
Recht gute Wetteraussichten ließen mich zu einer Tour in den Schluckenauer Zipfel starten und ich fuhr nach Horní Podluží (Obergrund). Ich parkte etwa in Ortsmitte, startete zu Fuß, durchquerte den Ortsteil Ladečka (Lichtenstein), passierte den Rybnišťský velký rybník (Bernsdorfer Teich) sowie den Školní rybník (Schulteich) und kam später zum Bahnhof Rybniště (Teichstatt). Von hier aus wanderte ich zum Bahnhof Krásna Lípa (Schönlinde). Danach besuchte ich die Tři studánky/Prameny Křinice (Kirnitzschquelle), die drei Quellfassungen der Kirnitzsch. Über das Siedlungsgebiet des nach dem II. Weltkrieg eingegangenen Ortes Světlík (Lichtenberg) mit dem gleichnamigen Teich und einer alten Windmühle kehrte ich nach Horní Podluží zurück.

Am Ortsrand erwartete mich noch ein bahntechnisches Kleinod, ein Haltestellengebäude mit Schrankenwärterposten. Von hier aus werden noch drei Bahnübergänge per Seilzug handbedient. Der heutige Bahnverkehr beschränkt sich auf Trilex-Triebwagen im Taktverkehr und wöchentlich zwei fakultativen Güterzugbedienfahrten nach Varnsdorf. Die Zeiten vom ČSD-Schnellzugpaar R 593/594 (Liberec -) Varnsdorf - Děčín - Ústí - Chomutov - Žatec - Plzeň, das wochentags aus zwei Dieselloks und stattlichen neun Wagen bestand, sind freilich längst vorbei.

Wanderstrecke:
Horní Podluží > Horní Podluží Ladečka > Rybnišťský velký rybník > Rybniště > Krásna Lípa > Tři studánky/Prameny Křinice > byv. osada Lichtenberg/Světlík > Horní Podluží (18,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


IMG_4438-Horni-Podluzi-Bahnuebergang3.JPG



Bild 1: Horní Podluží (Obergrund), Bahnübergang 3 (Weil es der vom Wärterhaus am Weitesten entfernte ist, der Rest kommt zum Schluss.)


IMG_4449-Trilex-Desiro-Richtung-Rybniste.JPG



Bild 2: Trilex-Desiro in Richtung Rybniště (Teichstatt) fahrend


IMG_4454-Rybniste-CD-RegioShark-Richtung-Rumburk.JPG



Bild 3: Rybniště, ČD-RegioShark (Reihe 844) in Richtung Rumburk fahrend


IMG_4457-Rybniste-Trilex-Desiro-Richtung-Liberec.JPG


Bild 4: Rybniště, Trilex-Desiro in Richtung Varnsdorf/Liberec fahrend


IMG_4467-Krasna-Lipa-Bahnhof.JPG



Bild 5: Krásna Lípa (Schönlinde), modernisierter Bahnhof (In Deutschland wäre dies ein Haltepunkt am durchgehenden Streckengleis geworden...)


IMG_4471-Krasna-Lipa-CD-954-Schnellzug-nach-Kolin.JPG


Bild 6: Krásna Lípa, ČD-Triebwagenzug der Reihe 854/954 (ABfbrdtn) als Schnellzug nach Kolín


IMG_4472-Krasna-Lipa-CD-954-Schnellzug-nach-Kolin.JPG


Bild 7: Krásna Lípa, ČD-Triebwagenzug der Reihe 854/954 (Den Lokführer erfreuen meine Fotobemühungen, er blinkt freundlich mit den Lichtern und trötet mit dem kleinen und dem großen Horn, während der Schaffner mürrisch in sein Frühstücksbrot beißt.)


IMG_4490-Svetlik-Windmuehle.JPG



Bild 8: Světlík (Lichtenberg), alte Windmühle


IMG_4496-Horni-Podluzi-Bahnuebergang1.JPG



Bild 9: Horní Podluží, Bahnübergang 1, im Hintergrund das Skigebiet des Ortes


IMG_4497-Horni-Podluzi-Bahnuebergang1.JPG



Bild 10: Horní Podluží, Bahnübergang 1, Detail


IMG_4498-Horni-Podluzi-Bahnuebergang1.JPG



Bild 11: Horní Podluží, Bahnübergang 1, Detail


IMG_4499-Horni-Podluzi-Haltepunkt.JPG



Bild 12: Horní Podluží, Haltepunkt


IMG_4500-Horni-Podluzi-Haltepunkt.JPG



Bild 13: Horní Podluží, Haltepunkt, Haltestellengebäude mit Schrankenwärterposten, im grünen Vorbau wird gekurbelt


IMG_4501-Horni-Podluzi-Bahnuebergang2.JPG


Bild 14: Horní Podluží, Bahnübergang 2

Kommentare

Hallo miteinander
nach Rybniste sind von Zittau aus zur Zeit 650 Regioshuttles eingesetzt
die Trilex kramt alles zusammen was rollt-ende letzten Jahres war der bunt beklebte aus dem Vogtland in Zittau
img002.jpg

gruß FB.
 
Die Läutewerke an den Bahübergängen sehen aus wie die von Viessmann!
 
Hallo miteinander
-was wohl die Reichsbedenkenträger beim Eisenbahnbundesamt und TÜV zu solchen selbstgeschnitzten Schrankenbäumen sagen würden???.
FB
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
2 min read
Aufrufe
2.028
Kommentare
5
Letztes Update

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben