Drei mechanische Schrankenanlagen
12.03.2017
Recht gute Wetteraussichten ließen mich zu einer Tour in den Schluckenauer Zipfel starten und ich fuhr nach Horní Podluží (Obergrund). Ich parkte etwa in Ortsmitte, startete zu Fuß, durchquerte den Ortsteil Ladečka (Lichtenstein), passierte den Rybnišťský velký rybník (Bernsdorfer Teich) sowie den Školní rybník (Schulteich) und kam später zum Bahnhof Rybniště (Teichstatt). Von hier aus wanderte ich zum Bahnhof Krásna Lípa (Schönlinde). Danach besuchte ich die Tři studánky/Prameny Křinice (Kirnitzschquelle), die drei Quellfassungen der Kirnitzsch. Über das Siedlungsgebiet des nach dem II. Weltkrieg eingegangenen Ortes Světlík (Lichtenberg) mit dem gleichnamigen Teich und einer alten Windmühle kehrte ich nach Horní Podluží zurück.
Am Ortsrand erwartete mich noch ein bahntechnisches Kleinod, ein Haltestellengebäude mit Schrankenwärterposten. Von hier aus werden noch drei Bahnübergänge per Seilzug handbedient. Der heutige Bahnverkehr beschränkt sich auf Trilex-Triebwagen im Taktverkehr und wöchentlich zwei fakultativen Güterzugbedienfahrten nach Varnsdorf. Die Zeiten vom ČSD-Schnellzugpaar R 593/594 (Liberec -) Varnsdorf - Děčín - Ústí - Chomutov - Žatec - Plzeň, das wochentags aus zwei Dieselloks und stattlichen neun Wagen bestand, sind freilich längst vorbei.
Wanderstrecke:
Horní Podluží > Horní Podluží Ladečka > Rybnišťský velký rybník > Rybniště > Krásna Lípa > Tři studánky/Prameny Křinice > byv. osada Lichtenberg/Světlík > Horní Podluží (18,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Horní Podluží (Obergrund), Bahnübergang 3 (Weil es der vom Wärterhaus am Weitesten entfernte ist, der Rest kommt zum Schluss.)
Bild 2: Trilex-Desiro in Richtung Rybniště (Teichstatt) fahrend
Bild 3: Rybniště, ČD-RegioShark (Reihe 844) in Richtung Rumburk fahrend
Bild 4: Rybniště, Trilex-Desiro in Richtung Varnsdorf/Liberec fahrend
Bild 5: Krásna Lípa (Schönlinde), modernisierter Bahnhof (In Deutschland wäre dies ein Haltepunkt am durchgehenden Streckengleis geworden...)
Bild 6: Krásna Lípa, ČD-Triebwagenzug der Reihe 854/954 (ABfbrdtn) als Schnellzug nach Kolín
Bild 7: Krásna Lípa, ČD-Triebwagenzug der Reihe 854/954 (Den Lokführer erfreuen meine Fotobemühungen, er blinkt freundlich mit den Lichtern und trötet mit dem kleinen und dem großen Horn, während der Schaffner mürrisch in sein Frühstücksbrot beißt.)
Bild 8: Světlík (Lichtenberg), alte Windmühle
Bild 9: Horní Podluží, Bahnübergang 1, im Hintergrund das Skigebiet des Ortes
Bild 10: Horní Podluží, Bahnübergang 1, Detail
Bild 11: Horní Podluží, Bahnübergang 1, Detail
Bild 12: Horní Podluží, Haltepunkt
Bild 13: Horní Podluží, Haltepunkt, Haltestellengebäude mit Schrankenwärterposten, im grünen Vorbau wird gekurbelt
Bild 14: Horní Podluží, Bahnübergang 2
12.03.2017
Recht gute Wetteraussichten ließen mich zu einer Tour in den Schluckenauer Zipfel starten und ich fuhr nach Horní Podluží (Obergrund). Ich parkte etwa in Ortsmitte, startete zu Fuß, durchquerte den Ortsteil Ladečka (Lichtenstein), passierte den Rybnišťský velký rybník (Bernsdorfer Teich) sowie den Školní rybník (Schulteich) und kam später zum Bahnhof Rybniště (Teichstatt). Von hier aus wanderte ich zum Bahnhof Krásna Lípa (Schönlinde). Danach besuchte ich die Tři studánky/Prameny Křinice (Kirnitzschquelle), die drei Quellfassungen der Kirnitzsch. Über das Siedlungsgebiet des nach dem II. Weltkrieg eingegangenen Ortes Světlík (Lichtenberg) mit dem gleichnamigen Teich und einer alten Windmühle kehrte ich nach Horní Podluží zurück.
Am Ortsrand erwartete mich noch ein bahntechnisches Kleinod, ein Haltestellengebäude mit Schrankenwärterposten. Von hier aus werden noch drei Bahnübergänge per Seilzug handbedient. Der heutige Bahnverkehr beschränkt sich auf Trilex-Triebwagen im Taktverkehr und wöchentlich zwei fakultativen Güterzugbedienfahrten nach Varnsdorf. Die Zeiten vom ČSD-Schnellzugpaar R 593/594 (Liberec -) Varnsdorf - Děčín - Ústí - Chomutov - Žatec - Plzeň, das wochentags aus zwei Dieselloks und stattlichen neun Wagen bestand, sind freilich längst vorbei.
Wanderstrecke:
Horní Podluží > Horní Podluží Ladečka > Rybnišťský velký rybník > Rybniště > Krásna Lípa > Tři studánky/Prameny Křinice > byv. osada Lichtenberg/Světlík > Horní Podluží (18,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Horní Podluží (Obergrund), Bahnübergang 3 (Weil es der vom Wärterhaus am Weitesten entfernte ist, der Rest kommt zum Schluss.)
Bild 2: Trilex-Desiro in Richtung Rybniště (Teichstatt) fahrend
Bild 3: Rybniště, ČD-RegioShark (Reihe 844) in Richtung Rumburk fahrend
Bild 4: Rybniště, Trilex-Desiro in Richtung Varnsdorf/Liberec fahrend
Bild 5: Krásna Lípa (Schönlinde), modernisierter Bahnhof (In Deutschland wäre dies ein Haltepunkt am durchgehenden Streckengleis geworden...)
Bild 6: Krásna Lípa, ČD-Triebwagenzug der Reihe 854/954 (ABfbrdtn) als Schnellzug nach Kolín
Bild 7: Krásna Lípa, ČD-Triebwagenzug der Reihe 854/954 (Den Lokführer erfreuen meine Fotobemühungen, er blinkt freundlich mit den Lichtern und trötet mit dem kleinen und dem großen Horn, während der Schaffner mürrisch in sein Frühstücksbrot beißt.)
Bild 8: Světlík (Lichtenberg), alte Windmühle
Bild 9: Horní Podluží, Bahnübergang 1, im Hintergrund das Skigebiet des Ortes
Bild 10: Horní Podluží, Bahnübergang 1, Detail
Bild 11: Horní Podluží, Bahnübergang 1, Detail
Bild 12: Horní Podluží, Haltepunkt
Bild 13: Horní Podluží, Haltepunkt, Haltestellengebäude mit Schrankenwärterposten, im grünen Vorbau wird gekurbelt
Bild 14: Horní Podluží, Bahnübergang 2