Bahnhofsumbau
04.08.2016
Es ist feuchtheiß, daher habe ich heute einen ebenen Wegverlauf mit vielen Waldanteilen angestrebt. Ich fahre nach Zahrádky (Neugarten). Vorbei am Novozámecký rybník (Hirnsener Großteich) und der Siedlung Karasy (Karsch) wandere ich nach Srní u České Lípy (Rehdörfel) und mache zunächst den obligatorischen Bahnhofsbesuch. Weiter geht es über Sosnová u České Lípy (Künast) nach Okřešice (Aschendorf).
Hinter dem Dörfchen sind zwei parallel verlaufende Bahnstrecken (sieht aus wie zweigleisig, ist aber zweimal eingleisig) blinklichtgesichert zu überschreiten. Es bimmelt und blinkt und Zug eins rauscht vorbei. Nach kurzer Stille bimmelt und blinkt es erneut und Zug zwei erscheint. Und es bimmelt und blinkt noch etwa 10 Minuten ununterbrochen. Ich warte ordnungsgemäß, weil sich auf einer Seite eine nicht einsehbare Kurve anschließt. Ohne dass etwas passiert wäre, ist plötzlich Stille und ich laufe hinüber. Nachdem ich wenige Meter weitergegangen bin, rauscht der Zug in Gegenrichtung vorbei und ich möchte nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es erneut gebimmelt hätte…
Durch heißes Wiesenland erreiche ich Česká Lípa (Böhmisch Leipa). Vorbei am großen Busbahnhof komme ich zum Hauptbahnhof der Stadt. Der Bahnknoten mit Strecken in fünf Richtungen (Liberec, Bakov, Lovosice, Jedlová, Děčín) wird gerade total umgebaut. Auf dem Areal des einstigen Güterschuppens entsteht nördlich vom alten Bahnhof ein neues, futuristisches Empfangsgebäude mit entsprechend zeitgemäßen Bahnsteigen. Das Baufeld wird dabei derzeit von nur einem Gleis durchquert, was bahnbetriebliche Herausforderungen schafft. Blockweise werden Nord- und Südfahrer abgefertigt, wobei jeweils auf Befehl und nach Sicht in bereits besetzte Gleise nachgerückt wird. Bei einfahrenden Zügen ertönen automatische Warndurchsagen, wobei der Sprecher scheinbar fast hyperventiliert. Diese Hektik überträgt sich auch auf manche Reisende. Passanten und Bauarbeiter verpflegen sich an den Kiosken auf dem Vorplatz oder eilen durchs Gelände. Aber immer wieder kann das Auge auch Ruhepole böhmischer Gelassenheit entdecken. Da wäre zum Beispiel die junge Schaffnerin mit Sonnenbrille, die an ihren Zug gelehnt einfach die Sonne genießt oder der Infrastrukturmitarbeiter der die Wechselkassen für besetzte Unterwegsstationen zwecks eines Schwatzes einfach an der Hausecke abstellt. Nach einer Weile reiße ich mich vom Geschehen los und setze meinen Weg fort.
Über Česká Lípa - Dubice (Klein Aicha) durchwandere ich anschließend das enge Bachtal Peklo (Höllengrund/Karbenschlucht) auf ihrem, teils auf Holzstegen unterhalb von Felswänden verlaufenden Pfad. Vorbei an Karba komme ich abschließend nach Zahrádky zurück.
Wanderstrecke:
Zahrádky > Novozámecký rybník > Karasy > Srní u České Lípy > Sosnová u České Lípy > Okřešice > Česká Lípa > Česká Lípa - Dubice > Karba > Zahrádky (21 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Srní u České Lípy (Rehdörfel), Bahnhof
Bild 2: Srní u České Lípy, Paralleleinfahrt, Personenzug Os 6005 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 814/914) nach Bakov nad Jizerou und Arbeitswagen
Bild 3: Srní u České Lípy, Ausfahrt Personenzug Os 6004 nach Česká Lípa hl.n.
Bild 4: Srní u České Lípy, SŽDC-Arbeitswagen (MUV 69)
Bild 5: Personenzug Os 6007 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 854 + 954/ABfbrdtn) nach Mladá Boleslav hl.n.
Bild 6: Česká Lípa (Böhmisch Leipa), Busbahnhof
Bild 7: Privatbahndiesel: Skanska-Lok der Reihe 740 (Baufirma des Bahnhofsumbaus)
Bild 8: Česká Lípa, bald Geschichte - Lokalbahnsteig
Bild 9: Česká Lípa, bald Geschichte - Lokalbahnsteig
Bild 10: Česká Lípa, Bahnmeisterei, rechts ein im Ostblock verbreitetes sowjetisches Lichtsignal
Bild 11: Staatsbahndiesel: ČDC-Lok der Reihe 742
Bild 12: Blockabfertigung: Schnellzug R 1168 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 843 + 2 Bdtn) nach Ústí nad Labem
Bild 13: Česká Lípa, altes Bahnhofsgebäude
Bild 14: Blockabfertigung: Schnellzug R 1108 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 854 + ABfbrdtn + Bdtn) nach Rumburk, ausgefahren wird am Hauptsignal auf Návěst 167 (Ersatzsignal 40 km/h vorauszusehen)
Bild 15: Blockabfertigung: ČDC-Güterzug Mn 86120 (Diesellok der Reihe 750) nach Děčín hl.n.nákl.n. folgt permissiv im besetzten Gleis.
04.08.2016
Es ist feuchtheiß, daher habe ich heute einen ebenen Wegverlauf mit vielen Waldanteilen angestrebt. Ich fahre nach Zahrádky (Neugarten). Vorbei am Novozámecký rybník (Hirnsener Großteich) und der Siedlung Karasy (Karsch) wandere ich nach Srní u České Lípy (Rehdörfel) und mache zunächst den obligatorischen Bahnhofsbesuch. Weiter geht es über Sosnová u České Lípy (Künast) nach Okřešice (Aschendorf).
Hinter dem Dörfchen sind zwei parallel verlaufende Bahnstrecken (sieht aus wie zweigleisig, ist aber zweimal eingleisig) blinklichtgesichert zu überschreiten. Es bimmelt und blinkt und Zug eins rauscht vorbei. Nach kurzer Stille bimmelt und blinkt es erneut und Zug zwei erscheint. Und es bimmelt und blinkt noch etwa 10 Minuten ununterbrochen. Ich warte ordnungsgemäß, weil sich auf einer Seite eine nicht einsehbare Kurve anschließt. Ohne dass etwas passiert wäre, ist plötzlich Stille und ich laufe hinüber. Nachdem ich wenige Meter weitergegangen bin, rauscht der Zug in Gegenrichtung vorbei und ich möchte nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es erneut gebimmelt hätte…
Durch heißes Wiesenland erreiche ich Česká Lípa (Böhmisch Leipa). Vorbei am großen Busbahnhof komme ich zum Hauptbahnhof der Stadt. Der Bahnknoten mit Strecken in fünf Richtungen (Liberec, Bakov, Lovosice, Jedlová, Děčín) wird gerade total umgebaut. Auf dem Areal des einstigen Güterschuppens entsteht nördlich vom alten Bahnhof ein neues, futuristisches Empfangsgebäude mit entsprechend zeitgemäßen Bahnsteigen. Das Baufeld wird dabei derzeit von nur einem Gleis durchquert, was bahnbetriebliche Herausforderungen schafft. Blockweise werden Nord- und Südfahrer abgefertigt, wobei jeweils auf Befehl und nach Sicht in bereits besetzte Gleise nachgerückt wird. Bei einfahrenden Zügen ertönen automatische Warndurchsagen, wobei der Sprecher scheinbar fast hyperventiliert. Diese Hektik überträgt sich auch auf manche Reisende. Passanten und Bauarbeiter verpflegen sich an den Kiosken auf dem Vorplatz oder eilen durchs Gelände. Aber immer wieder kann das Auge auch Ruhepole böhmischer Gelassenheit entdecken. Da wäre zum Beispiel die junge Schaffnerin mit Sonnenbrille, die an ihren Zug gelehnt einfach die Sonne genießt oder der Infrastrukturmitarbeiter der die Wechselkassen für besetzte Unterwegsstationen zwecks eines Schwatzes einfach an der Hausecke abstellt. Nach einer Weile reiße ich mich vom Geschehen los und setze meinen Weg fort.
Über Česká Lípa - Dubice (Klein Aicha) durchwandere ich anschließend das enge Bachtal Peklo (Höllengrund/Karbenschlucht) auf ihrem, teils auf Holzstegen unterhalb von Felswänden verlaufenden Pfad. Vorbei an Karba komme ich abschließend nach Zahrádky zurück.
Wanderstrecke:
Zahrádky > Novozámecký rybník > Karasy > Srní u České Lípy > Sosnová u České Lípy > Okřešice > Česká Lípa > Česká Lípa - Dubice > Karba > Zahrádky (21 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Srní u České Lípy (Rehdörfel), Bahnhof
Bild 2: Srní u České Lípy, Paralleleinfahrt, Personenzug Os 6005 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 814/914) nach Bakov nad Jizerou und Arbeitswagen
Bild 3: Srní u České Lípy, Ausfahrt Personenzug Os 6004 nach Česká Lípa hl.n.
Bild 4: Srní u České Lípy, SŽDC-Arbeitswagen (MUV 69)
Bild 5: Personenzug Os 6007 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 854 + 954/ABfbrdtn) nach Mladá Boleslav hl.n.
Bild 6: Česká Lípa (Böhmisch Leipa), Busbahnhof
Bild 7: Privatbahndiesel: Skanska-Lok der Reihe 740 (Baufirma des Bahnhofsumbaus)
Bild 8: Česká Lípa, bald Geschichte - Lokalbahnsteig
Bild 9: Česká Lípa, bald Geschichte - Lokalbahnsteig
Bild 10: Česká Lípa, Bahnmeisterei, rechts ein im Ostblock verbreitetes sowjetisches Lichtsignal
Bild 11: Staatsbahndiesel: ČDC-Lok der Reihe 742
Bild 12: Blockabfertigung: Schnellzug R 1168 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 843 + 2 Bdtn) nach Ústí nad Labem
Bild 13: Česká Lípa, altes Bahnhofsgebäude
Bild 14: Blockabfertigung: Schnellzug R 1108 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 854 + ABfbrdtn + Bdtn) nach Rumburk, ausgefahren wird am Hauptsignal auf Návěst 167 (Ersatzsignal 40 km/h vorauszusehen)
Bild 15: Blockabfertigung: ČDC-Güterzug Mn 86120 (Diesellok der Reihe 750) nach Děčín hl.n.nákl.n. folgt permissiv im besetzten Gleis.