• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Česká Lípa

Bahnhofsumbau

04.08.2016
Es ist feuchtheiß, daher habe ich heute einen ebenen Wegverlauf mit vielen Waldanteilen angestrebt. Ich fahre nach Zahrádky (Neugarten). Vorbei am Novozámecký rybník (Hirnsener Großteich) und der Siedlung Karasy (Karsch) wandere ich nach Srní u České Lípy (Rehdörfel) und mache zunächst den obligatorischen Bahnhofsbesuch. Weiter geht es über Sosnová u České Lípy (Künast) nach Okřešice (Aschendorf).

Hinter dem Dörfchen sind zwei parallel verlaufende Bahnstrecken (sieht aus wie zweigleisig, ist aber zweimal eingleisig) blinklichtgesichert zu überschreiten. Es bimmelt und blinkt und Zug eins rauscht vorbei. Nach kurzer Stille bimmelt und blinkt es erneut und Zug zwei erscheint. Und es bimmelt und blinkt noch etwa 10 Minuten ununterbrochen. Ich warte ordnungsgemäß, weil sich auf einer Seite eine nicht einsehbare Kurve anschließt. Ohne dass etwas passiert wäre, ist plötzlich Stille und ich laufe hinüber. Nachdem ich wenige Meter weitergegangen bin, rauscht der Zug in Gegenrichtung vorbei und ich möchte nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es erneut gebimmelt hätte…

Durch heißes Wiesenland erreiche ich Česká Lípa (Böhmisch Leipa). Vorbei am großen Busbahnhof komme ich zum Hauptbahnhof der Stadt. Der Bahnknoten mit Strecken in fünf Richtungen (Liberec, Bakov, Lovosice, Jedlová, Děčín) wird gerade total umgebaut. Auf dem Areal des einstigen Güterschuppens entsteht nördlich vom alten Bahnhof ein neues, futuristisches Empfangsgebäude mit entsprechend zeitgemäßen Bahnsteigen. Das Baufeld wird dabei derzeit von nur einem Gleis durchquert, was bahnbetriebliche Herausforderungen schafft. Blockweise werden Nord- und Südfahrer abgefertigt, wobei jeweils auf Befehl und nach Sicht in bereits besetzte Gleise nachgerückt wird. Bei einfahrenden Zügen ertönen automatische Warndurchsagen, wobei der Sprecher scheinbar fast hyperventiliert. Diese Hektik überträgt sich auch auf manche Reisende. Passanten und Bauarbeiter verpflegen sich an den Kiosken auf dem Vorplatz oder eilen durchs Gelände. Aber immer wieder kann das Auge auch Ruhepole böhmischer Gelassenheit entdecken. Da wäre zum Beispiel die junge Schaffnerin mit Sonnenbrille, die an ihren Zug gelehnt einfach die Sonne genießt oder der Infrastrukturmitarbeiter der die Wechselkassen für besetzte Unterwegsstationen zwecks eines Schwatzes einfach an der Hausecke abstellt. Nach einer Weile reiße ich mich vom Geschehen los und setze meinen Weg fort.

Über Česká Lípa - Dubice (Klein Aicha) durchwandere ich anschließend das enge Bachtal Peklo (Höllengrund/Karbenschlucht) auf ihrem, teils auf Holzstegen unterhalb von Felswänden verlaufenden Pfad. Vorbei an Karba komme ich abschließend nach Zahrádky zurück.

Wanderstrecke:
Zahrádky > Novozámecký rybník > Karasy > Srní u České Lípy > Sosnová u České Lípy > Okřešice > Česká Lípa > Česká Lípa - Dubice > Karba > Zahrádky (21 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


IMG_2748-Srni-Bahnhof.JPG


Bild 1: Srní u České Lípy (Rehdörfel), Bahnhof


IMG_2750-Srni-Personenzug-Os-6005-Paralleleinfahrt.JPG


Bild 2: Srní u České Lípy, Paralleleinfahrt, Personenzug Os 6005 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 814/914) nach Bakov nad Jizerou und Arbeitswagen


IMG_2751-Srni-Personenzug-Os-6004-Ausfahrt.JPG



Bild 3: Srní u České Lípy, Ausfahrt Personenzug Os 6004 nach Česká Lípa hl.n.


IMG_2752-Srni-SZDC-MUV.JPG


Bild 4: Srní u České Lípy, SŽDC-Arbeitswagen (MUV 69)


IMG_2769-Personenzug-Os-6007.JPG


Bild 5: Personenzug Os 6007 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 854 + 954/ABfbrdtn) nach Mladá Boleslav hl.n.


IMG_2773-Ceska-Lipa-Busbahnhof.JPG


Bild 6: Česká Lípa (Böhmisch Leipa), Busbahnhof


IMG_2774-Privatbahndiesel.JPG


Bild 7: Privatbahndiesel: Skanska-Lok der Reihe 740 (Baufirma des Bahnhofsumbaus)


IMG_2776-Ceska-Lipa-Lokalbahnsteig.JPG


Bild 8: Česká Lípa, bald Geschichte - Lokalbahnsteig


IMG_2778-Ceska-Lipa-Lokalbahnsteig.JPG



Bild 9: Česká Lípa, bald Geschichte - Lokalbahnsteig


IMG_2779-Ceska-Lipa-Bahnmeisterei.JPG



Bild 10: Česká Lípa, Bahnmeisterei, rechts ein im Ostblock verbreitetes sowjetisches Lichtsignal


IMG_2781-Staatsbahndiesel.JPG


Bild 11: Staatsbahndiesel: ČDC-Lok der Reihe 742


IMG_2785-Schnellzug-R 1168.JPG


Bild 12: Blockabfertigung: Schnellzug R 1168 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 843 + 2 Bdtn) nach Ústí nad Labem


IMG_2786-Ceska-Lipa-Bahnhofsgebäude.JPG



Bild 13: Česká Lípa, altes Bahnhofsgebäude


IMG_2787-Schnellzug-R-1108.JPG



Bild 14: Blockabfertigung: Schnellzug R 1108 (ČD-Dieseltriebwagen der Reihe 854 + ABfbrdtn + Bdtn) nach Rumburk, ausgefahren wird am Hauptsignal auf Návěst 167 (Ersatzsignal 40 km/h vorauszusehen)


IMG_2788-Gueterzug-Mn-86120.JPG


Bild 15: Blockabfertigung: ČDC-Güterzug Mn 86120 (Diesellok der Reihe 750) nach Děčín hl.n.nákl.n. folgt permissiv im besetzten Gleis.

Kommentare

Hallo miteinander
-im BW gab es mal eine Modellbahntruppe die sich auf CSD Schmalspur eingelassen hatte---
aber da war das BW noch in Betrieb und Heimat de Ur Brillenschlange
gruß FB.
 
ein paar Bilder aus dem BW kurz vor Schluß
Schrott BW Ceska Lipa.jpg
M131 Hurvinek BW Ceska Lipa.jpg
Dampflok BW Ceska Lipa.jpg

Schrottsammlung in den Disteln und zwei Museumsfahrzeuge im Schuppen
gruß FB.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
3 min read
Aufrufe
1.921
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben