Jetzt spreche ich immer von Blog und Blogeintrag. Ich habe noch gar nicht den Unterschied zwischen Blog und Blogeintrag erklärt. Den zu verstehen ist aber wichtig, wenn man mit Blogs arbeitet. Denn das System unterscheidet hier sauber und stellt auch unterschiedliche Oberflächen zur Erstellung bereit.
Aber der Reihe nach.
Blogs sind die Hülle, die das Thema beschreiben. So etwas wie die Buchhülle den Inhalt in Form vom Kapiteln umhüllt. Das heißt aber, dass für verschiedene Themen, verschiedene Blogs benötigt werden.
Wenn ich in einem Blog meine Fotoreise zur Schiefen Ebene dokumentiere, mache einen neuen auf, wenn ich den Baufortschritt eines Moduls zeigen möchte. Es hat keinen Sinn, dies in einem Blog zu bündeln, da es sehr unterschiedliche Dinge beschreibt. Ein Kochbuch enthält ja auch keine Beschreibung zur Aufzucht von Löwen, um mal ein absurdes Beispiel zu nennen.
Einen Blog zu erstellen, ist einfach. In der Übersicht der Einträge findet sich ein Button für "Neuer Blog"
Wenn man den drückt, dann erhält man das:
Hier wird dem Blog ein Name (Titel) gegeben. Dieser sollte möglichst aussagekräfitg sein, sodass der Leser weiß, was ihn da an Inhalt erwarten kann.
Das Feld "Blog Beschreibung ist eine kurze Zusammenfassung, was in dem Blog beschrieben werden soll - und nicht(!) der Inhalt!
Das ist wichtig zu verstehen. Um beim Buch zu bleiben: Hier wird eine kurze Zusammenfassung geschrieben, was der Leser auf den nächsten 1000 Seiten erwarten hat. Also der klassische Klappentext.
Dann muss ein Bild geladen werden. Denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Daher bitte eines, das zum Thema passt.
Schlagworte sind frei wählbar und helfen bei der Suche. Also auch hier: themenbezogen und aussagekräftig.
Über den Autor beschreibt sich selbst. Ebenso wie man das aus Büchern kennt. Kurze Selbstbeschreibung und eventuell Motivation für den Blog.
Man kann den Blog sofort veröffentlichen oder es später tun und Bewertungen/Rezensionen steuern.
Nach dem Drücken von "Neuer Blog" ist man fertig und hat einen Blog.
Nichts mehr und nichts weniger als eine nette Buchhülle.
Kommen wir jetzt zum Inhalt.
Blogeinträge sind die Kapitel des Buches.
Hier kommt der Inhalt rein.
Also springt man in den Blog, den man eben angelegt hat oder der schon länger existiert und entdeckt:
"Neuen Eintrag posten". Wenn man daruf klickt, dann sind wir an der Stelle, echten Inhalt zu produzieren.
Zuerst muss ein Präfix ausgewählt werden und ein guter Titel vergeben werden.
Der Editor ist der selbe wie im Forum mit den selben Funktionen. Damit kann also der Inhalt verfasst werden.
Wieder können Schlagworte vergeben werden und es kann eine optional Kurzzusammenfassung geschrieben werden. Das kann man aber auch weglassen, dann baut sich das System eine eigene aus den ersten 500 Zeichen des Inhaltes.
Dann muss mindestens eine Kategorie vergeben werden! Aber können auch mehrere benutzt werden, wenn es passt.
Ein Blogeintrag kann sofort, später oder zu fast jedem beliebigen Zeitpunkt veröffentlicht werden. Das ist vorteilhaft, da man an Einträgen auch länger feilen kann und die Entwürfe zwischenspeichern kann und jederzeit weitermachen kann.
Die Entwürfe findet man im entsprechenden Blog im rechten Seitenbalken.
Und das ist es schon!
Happy Blogging!
Aber der Reihe nach.
1. Blog
Blogs sind die Hülle, die das Thema beschreiben. So etwas wie die Buchhülle den Inhalt in Form vom Kapiteln umhüllt. Das heißt aber, dass für verschiedene Themen, verschiedene Blogs benötigt werden.
Wenn ich in einem Blog meine Fotoreise zur Schiefen Ebene dokumentiere, mache einen neuen auf, wenn ich den Baufortschritt eines Moduls zeigen möchte. Es hat keinen Sinn, dies in einem Blog zu bündeln, da es sehr unterschiedliche Dinge beschreibt. Ein Kochbuch enthält ja auch keine Beschreibung zur Aufzucht von Löwen, um mal ein absurdes Beispiel zu nennen.
Einen Blog zu erstellen, ist einfach. In der Übersicht der Einträge findet sich ein Button für "Neuer Blog"
Wenn man den drückt, dann erhält man das:
Hier wird dem Blog ein Name (Titel) gegeben. Dieser sollte möglichst aussagekräfitg sein, sodass der Leser weiß, was ihn da an Inhalt erwarten kann.
Das Feld "Blog Beschreibung ist eine kurze Zusammenfassung, was in dem Blog beschrieben werden soll - und nicht(!) der Inhalt!
Das ist wichtig zu verstehen. Um beim Buch zu bleiben: Hier wird eine kurze Zusammenfassung geschrieben, was der Leser auf den nächsten 1000 Seiten erwarten hat. Also der klassische Klappentext.
Dann muss ein Bild geladen werden. Denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Daher bitte eines, das zum Thema passt.
Schlagworte sind frei wählbar und helfen bei der Suche. Also auch hier: themenbezogen und aussagekräftig.
Über den Autor beschreibt sich selbst. Ebenso wie man das aus Büchern kennt. Kurze Selbstbeschreibung und eventuell Motivation für den Blog.
Man kann den Blog sofort veröffentlichen oder es später tun und Bewertungen/Rezensionen steuern.
Nach dem Drücken von "Neuer Blog" ist man fertig und hat einen Blog.
Nichts mehr und nichts weniger als eine nette Buchhülle.
Kommen wir jetzt zum Inhalt.
2. Blogeinträge
Blogeinträge sind die Kapitel des Buches.
Hier kommt der Inhalt rein.
Also springt man in den Blog, den man eben angelegt hat oder der schon länger existiert und entdeckt:
"Neuen Eintrag posten". Wenn man daruf klickt, dann sind wir an der Stelle, echten Inhalt zu produzieren.
Zuerst muss ein Präfix ausgewählt werden und ein guter Titel vergeben werden.
Der Editor ist der selbe wie im Forum mit den selben Funktionen. Damit kann also der Inhalt verfasst werden.
Wieder können Schlagworte vergeben werden und es kann eine optional Kurzzusammenfassung geschrieben werden. Das kann man aber auch weglassen, dann baut sich das System eine eigene aus den ersten 500 Zeichen des Inhaltes.
Dann muss mindestens eine Kategorie vergeben werden! Aber können auch mehrere benutzt werden, wenn es passt.
Ein Blogeintrag kann sofort, später oder zu fast jedem beliebigen Zeitpunkt veröffentlicht werden. Das ist vorteilhaft, da man an Einträgen auch länger feilen kann und die Entwürfe zwischenspeichern kann und jederzeit weitermachen kann.
Die Entwürfe findet man im entsprechenden Blog im rechten Seitenbalken.
Und das ist es schon!
Happy Blogging!