• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? zu Autotransportwagen DDm

DB TTler

Gesperrt
Reaktionen
5
Da ich gerne einen Autoreisezug einsetzen möchte, habe ich mich ein bischen umgesehen und bin auf Modelle von Krüger und TT-Club gestoßen.

Auf den Fotos der Modellbahnhändler sehen beide Wagen gleich aus. Krüger bietet nur die älteren Lackvarianten und TT-Club nur die verkehrsrote Variante.

Sind das die gleichen Wagen oder haben beide Firmen ihr eigenes Modell entwickelt?

Nicht ganz ...

Krüger hat Bemo Drehgestelle und Symoba KKK mit NEM-Schacht drunter.
TT-Club eine eigene KKK (meiner meinung Mist) mit Kuppelkastenaufnahme.
Die Drehgestelle laufen auch grottenschlecht !

Ich würde eher die Krügerwagen nehmen.

Die TT-Club hatte ich auf "Krügertechnik" umgebaut.

Mario

Die Drehgestelle wollte ich eh auf die der Silberlinge von Tillig umrüsten. Die kommen dem Vorbild noch am nähesten. Laut Modellfotos haben zumindest die vom TT-Club Görlitz-Drehgestelle.

Für Epoche V bietet ja nur TT-Club den verkehrsroten Wagen an. Krüger hat höchstens den fernblauen Wagen. Wie lange die cromoxidgrünen und kobaltblauen Wagen liefen weiß ich leider nicht.

Die DR-Variante (grün) gab es so nie, da die DR-Autotransporter deutlich anders aussehen.
proxy.php

aus http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3761765

Zum Verbleib und Detailfotos siehe: http://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Vozy_DDm/vozy_DDm.php3

Nicht zu vergessen bei den Modellen ist auch die fernblaue DB AG-Ausführung.
Die Drehgestelle vom TT-Club könnten die gleichen sein, wie die der letzten PSK-Halberstädter.
Ansonsten verbaut TT-Modell mehrere Bauarten von Bemo-Drehgestellen, auch bei den "Eurofima-Wagen" manchmal ohne mir logische Zusammenhänge.

Daniel

Drehgestelle wollte ich eh auf die der Silberlinge von Tillig umrüsten. Die kommen dem Vorbild noch am nähesten. Laut Modellfotos haben zumindest die vom TT-Club Görlitz-Drehgestelle.

Für Epoche V bietet ja nur TT-Club den verkehrsroten Wagen an. Krüger hat höchstens den fernblauen Wagen. Wie lange die cromoxidgrünen und kobaltblauen Wagen liefen weiß ich leider nicht.

Bau dann noch gerade 6,5 oder 6,2 mm Räder drunter !!!

Mario

Könnten da nicht die Radbremsscheiben für den ICE 3 passen? Weiß grad nicht den Durchmesser der Bremsscheiben die im ICE 3 Thread angeboten werden...

Nachdem nun endlich der Wagen und die "Ersatzteile" von Tillig eingetroffen sind, rollt der fernblaue DDm von Krüger nun auf seinen richtigen MD 42 Drehgestellen.

Kann einer, der den verkehrsroten DDm vom TT-Club hat mal beschreiben, wie dort die Drehgestelle befestigt sind?

DB TTler

Laut meines Wissensstandes gab es die blaue Variante auch zu DR-Zeiten. Der Blaue war zusätzlich für "West-Autos" geeignet, aufgrund der teilweise grösseren Maße der KFZ.

Nein, bei der DR gab es nur eine Bauart DDm [0501], Dok.Nummer 4384.

Die Wagen wurden alle entsprechend umgebaut, um auch breitere Kfz zu transpotieren. Zuletzt erfolgte der Umbau in den 90er für die neue S-Klasse.

Hauptlok

Puffer gesucht

Hallo! Ich benötige mal eure Hilfe. Leider ist es mir bisher nicht gelungen bei Modellbahnhändlern für den kürzlich erworbenen Krüger DDm-Wagen irgendwo 4 Puffer zu erwerben. Auch der sogenannte Waschzettel fehlt. Nach meiner Suche im Netz sollten es eckige sein (siehe Link).
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6983121,page=all
Im Anhang befinden sich Bilder des Wagens. Der Pufferhülseninnendurchmesser beträgt 1,1 mm.
Danke für eure Hilfe.

MfG Torsten

Anhänge

• 20170423_115721.jpg
    20170423_115721.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20170423_115837.jpg
    20170423_115837.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20170423_120053.jpg
    20170423_120053.jpg
    46 KB · Aufrufe: 106
Puffer

Hallo Andreas! Genau das ist das Problem. Auf diese wurde ich auch von der netten Dame aus Sebnitz hingewiesen.
Dennoch danke für Deine Mühe.

MfG Torsten

Die Pufferteller sind aber fünfeckig, ähnlich den "Y-Wagen".
Und die Hülse befindet sich an der Pufferbohle.

Nur als Idee: Aus einem viereckigen Pufferteller von Rocos 241 oder Tilligs T 435 selbst feilen?

MfG

Zurück
Oben