• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zimo MX622 Problem beim Programmieren

Neptun60

Foriker
Beiträge
69
Ort
Neustadt (Hessen)
Hallo,

mittlerweile habe ich den 5ten Decoder, bei dem dieser Fehler auftritt.
Ich programmiere mit der Lenz LZV100 und dem TrainProgrammer von Freiwald.
Zum einen ist es passiert, dass nach einem Reset der Decoder nicht mehr ansprechbar war (ERR02),
zum anderen wurde der Programmiervorgang plötzlich abgebrochen und der Decoder war danach nicht mehr ansprechbar.
Ich musste jedes mal den Decoder zu Zimo schicken, wo ein Reset durchgeführt wurde.
Ich konnte bisher den Reset an keiner anderen Zentrale testen.

Wer hat ähnliche Probleme mit diesem Decoder und wie habt ihr dies gelöst?

Edgar
 
Hallo Neptun,
in der ausführlichen Anleitung zu den Zimo-Decodern ist direkt eine CV-Programmierung speziell für Lenz aufgeführt.... die soll als erstes durchgeführt werden.
Und wenn ich mich nicht ganz irre sogar ein Unterschied beim Anschluss ans Gleis bei Lenz.
Guck mal auf zimo.at , da steht diese zum Download bereit.
 
Hallo Maik,

habe jetzt lange auf der Webseite von Zimo gesucht.
Der einzige Hinweis zu Problemen mit Lenz Zentralen bezieht sich auf Fahrstufen und das nur in älteren SW-Versionen.

Ich wüsste auch nicht, welche CV geändert werden müsste, damit die das Programmieren mit der Lenz Zentrale funktioniert, zumal nach einem Reset dieser Wert wieder geändert wird.

Hast du noch mehr Infos?

Edgar
 
Hallo,

auch diese Seite habe ich durchforstet.
Aber auch nichts Entsprechendes gefunden.

Ich habe mittlerweile eine Vermutung:
Evtl. hängt der Fehler mit der Programmierung der Geschwindigkeitskennlinie zusammen.
Das kann ich aber erst testen, wenn die beiden anderen Decoder von Zimo zurückgeschickt sind.

Edgar
 
Hallo, da steht doch, wenn man das "grüne Plus" drückt folgender Hinweis:
"Manche Zentralen verstehen den Hochstrom Quittierungsimpuls nicht.
Dann in CV112 Bit1 deaktivieren (also CV112=0). Per Default ist CV112=2. Dies wird benutzt, da einige moderne Motoren und das Licht nicht genug Last für ein exaktes ACK Signal liefern."
Kannst Du damit etwas anfangen?
Gruß Bernd
 
Hallo Neptun60

Post #1 kann ich vollständig bestätigen.
Auch der Versuch mittels Zimo-Programmer brachte keinen Erfolg. Also zu Zimo geschickt mit dem Ergebnis " rückgesetzt" und Betrag ... überweisen.
Beim nächsten Decoder MX681 gleiches Verhalten. Dann habe ich meinen Lieferanten kontaktiert, der mir dieses Verhalten einiger Decoder auch bestätigte und mitteilte "wenn Reset mittels Zimo-Programmer und Software-Update (sofern möglich) nicht zum Erfolg führt, dann keine Möglichkeit für den Anwender". Er hat problemlos Ersatz geliefert und alles ist i.O..
Den Tipp mit CV112 aus Post #6 habe ich noch nicht getestet.
 
Ich habe hier mal eine Frage an die Programmierprofis. Ich habe in eine Lok einen Zimo MX622 verbaut und an die Funktionsausgänge AUX1 und AUX2 jeweils die beiden roten Schlußlichter an geschlossen. Das Licht schaltet somit jetzt mit F0 fahrichtungswechselnd weis. Mit F1 weiß vorn rot hinten und mit F2 weiß hinten rot vorn. Nun würde ich gerne das so programmieren das mit F1 die Beleuchtung automatisch auch Fahrtrichtungs abhängig wechselt , aber im Gegensatz zu F0 das rote Schlußlicht auch mit umschaltet. Bei dem Zimo Plux16 Sounddecoder der V75 funktioniert es auch. Nur die Werte aus den CV's 33, 34, 35, 36 und 127, 128 zu übetragen führt nicht zum Erfolg. Ist diese Programmierung möglich und wenn ja kann mir da jemand weiter helfen. Ich weis da nicht weiter.
 
CV33=1
CV34=2
CV35=12
CV127=2
CV128=1
So ist es jetzt. So funktioniert mit F1 das rote Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig richtig. Das weiße Licht ist aber damit bei F1 aus. Wenn ich F0 und F1 schalte dann funzt es. Hätte gerne aber noch das das weiße Licht auch mit F1 leuchtet und wechselt. danke erst mal, ist erst mal schon ein Erfolg.
 
Dann müsstest du mal probieren die CV35 = 15 und dann die CV125 1 (2) und CV126 2 (1)
Ich weiß aber nicht, ob das dann mit der Taste F0 Probleme gibt. Habe gerade keine Möglichkeit zum Testen.
 
Hi Alex. Ja das funktioniert. Nur habe ich in Cv37 den Wert3 für F3 im Rangiergang drin für Licht beidseitig. Das geht nun nicht mehr. Es leuchtet fahrtrichtungsabhängig mit. Alles ist nie beisammen.
 
Der ist neu. Direkt Probleme macht er nicht, nur ich bin des Lichts programmieren nicht so mächtig. Die CV's sind bestimmt auch auf die anderen Zimos übertragbar. Lesen und verstehen was Zimo schreibt sind zweierlei paar Schuhe. Deshalb meine Anfrage.
 
Es gibt leider auch Änderungen bei der Produktion einiger Decoder, so dass z.B. die neue Version des 623P12 teilweise in der 101 sich in beiden Platinenversionen anders verhält, als der Alte. Daher frage ich um welchen es sich handelt. Auch bei den 622 soll es dieses "Problem" geben.
 
622 gibt es keine neuen mehr, die sind ersetzt durch 616 und 617, allerdings sollte die neueste Firmware aufgepielt werden. Da gab es glaube ich ein paar neue Lichtfunktionen, kann aber sehr, dass diese nicht auf F0 wirken, es geht um die erweiterte Lichtunterdrückung per CV 107 / CV 108.

Torsten, ich gehe mal davon aus, dass CV61 den Wert 97 bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,
werden in den Effekt CV 125 und CV 126 den Ausgängen F0 vor und F0 rück Richtungen zugewiesen, so wirken diese auf alle zugewiesenen Funktionstasten. Ich schalte das Spitzenlicht immer mit F0 ein. Efekt CV 125 und CV 126 = 0; CV 33 =1; CV 34 = 2. Das Rangiersignal schalte ich mit F1. Dazu CV 35 = 3. Das Schlußsignal schalte ich über F2. Dazu CV 36 = 12 , die Effekt CV für FA1 CV 127 = 1 (2) und die Effekt CV für FA2 CV 128 = 2 (1). Nun passiert aber folgendes sind F1 + F2 gedrückt leuchten auf einer Seite das Spitzensignal und das Schlusssignal. Mit den CV 107 und CV 108 kann man beim Schalten von F1 die Ausgänge FA1 und FA2 unterdrücken (siehe Beschreibung für Decoder , Version Software 30.7 erforderlich). Alle Zimo Decoder einer Baugruppe sind gleich sie unterscheiden sich nur in der Software entsprechend Erscheinungszeitraum. Sie können per Update auf den neusten Stand gebracht werden. Ist kein Programmer oder entsprechende Zentrale zum aktualisieren vorhanden mal einen Händler fragen ob dies bei ihm möglich ist. Dazu muss der Decoder nicht aus der Lok ausgebaut werden. Mit einem Update habe ich schon manchen Decoder wieder aktiviert, welcher irgendwie seine Programmierung vergessen hat.
Gruß Thomas
 
Ja Uwe Cv61 Wert 97. Ja Tom ich kann mit der Z21 die Zimos updaten. Hab aber noch nicht geschaut welche Version drauf ist und geupdatet habe ich auch noch keinen. Beim D&H hab ich das schon zigmal mal gemacht. Wird wieder was neues. Danke erst mal.
Nachtrag. Cv7 Wert 37 aus gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 622er gehen bei mir nicht mit Z21 zu updaten, es sind nicht auch laut Roco bei weitem nicht alle Decoder machbar mit Updates über die Z21 zu versorgen.
 
So lassen wir es bei dem Stand. Ich hab jetzt mit den CV Werten erreicht
1. F0 schaltet weiß mit Fahrtrichtung wechselnd
2. F1 leuchtet rot-weiß mit Fahrtrichtung wechselnd
3. F2 schaltet rot mit Fahrtrichtung wechseld
4. F3 mit Rangiergang schaltet weiß mit Fahrtrichtung wechselnd
Das einzige was eben nicht hin zu bekommen ist, das auf F3 das weiße Licht auf beiden Seiten ständig leuchtet. Aber sei es drum, es hat mir alles von euch hier geholfen zu verstehen die Lichtprogrammierung. Danke
 
Zurück
Oben