• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Probleme mit Zimo MX600

TBauer3172

Foriker
Beiträge
93
Reaktionen
25 1
Ort
Radebeul
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem MX600 von Zimo.
Ich habe ein Update der z21 (weiß) auf Firmware 1.30 gemacht. Seit dem habe ich ein Problem mit den Decodern. Jedesmal wenn ich etwas programmieren oder eine Einstellung kontrollieren möchte stellt der Decoder die CV 144 auf einen Wert von 200 oder 44. Danach kann man das Licht noch schalten aber fahren geht nicht mehr und alles an programmieren geht auch nicht mehr, da immer der Wert 0 angezeigt wird. Natürlich auch kein Reset. Die Software ist 36 bei einem schon 37.
Habe heute bei ELRIWA schon zwei Decoder mit viel programmieren wie mir gesagt wurde auf die Software-Version 37 updaten lassen. Die laufen wieder super. Andere Decoderfabrikate sind nicht betroffen. Da bei mir noch ca. 15 Loks betroffen sind , ergiebt sich die Frage ist das ein generelles Problem der Decoder oder verträgt sich die z21 plötzlich nicht mehr mit den Decodern? Auch eine ältere Software-Version half nichts, deshalb würde ich nicht auf die z21 tippen. Und alle 15 Decoder updaten lassen kostet natürlich auch etwas. Die Decoder sind z.T. nicht mal ein Jahr alt (Kaufdatum). Also ich bin für Tipps absolut offen, wenn mir da jemand helfen kann.
Danke Gruß Thomas
 
Was können die Dekoder dafür, wenn sie nicht mehr funktionieren, nach dem die z21 ein Update erfahren hat?

Ich verstehe es nicht, warum heutzutage viele nicht mehr zwischen Ursache und Wirkung differenzieren können?
 
Das Sicherste wäre, Du würdest Roco und Zimo anschreiben und Dein Problem schildern.
 
So habe heute Antwort von Zimo erhalten.

Sehr geehrter Herr Thomas Bauer,
Kontrollieren Sie mal die ACK Schwelle in der z21, weil ich glaube (!, ich bin mir nicht sicher) Roco hat hier mit einem Update die ACK Schwelle geändert bzw. dort mal ansetzen, wenn der MX600 sich nicht programmieren läßt.
Weil dies wäre eine mögliche Ursache, wieso CV-Lesen (die ausgelesene 44 in CV#144 ist kein sinnvoller CV-Wert bzw. sicher bedingt durch ein falsches Auslesen) bzw. CV-Schreiben nicht geht.
Stellen Sie sicher, dass am MX600 ein Motor (mit ausreichendem Stromverbrauch) angeschlossen ist, damit er die benötigten ACK Impulse überhaupt machen kann.
Übrigens die schwarze (!) Z21 kann ZIMO Decoder updaten (im Unterschied zur weißen z21) … alternativ können Sie sich natürlich auch ein MXULFA (ZIMO Decoderupdategerät) erwerben, dann sind Sie bezüglich Update nicht immer auf ELRIWA angewiesen.
ZIMO selbst bietet ein kostenloses Softwareupdate ebenfalls an (nur die Versandkosten müssen Sie übernehmen). Wenn Sie von dieser Möglichkeit gebraucht machen wollen, bitte die ausgebauten (!) Decoder mit ausgefülltem beigelegten Reparaturformular (http://www.zimo.at/web2010/sales/Reparatur-Formular_de.pdf) an ZIMO senden. Bitte am Reparaturformular angeben, dass die "Decoder okay" (beim MX600 vielleicht nicht, da können Sie die CV-Problematik ruhig angeben) sind und nur ein "Softwareupdate gewünscht" ist.
Wenn CV-Schreiben nicht zuverlässig funktioniert, kann es sein, dass irrtümlich irgendwelche CVs verstellt wurden. Daher bitte da unbedingt einen Reset beim MX600 durchführen (wenn möglich mit einer anderen Zentrale als mit Ihrer), bevor Sie diese Lok weiter nützen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hubinger

Leider haben alle Versuche mit der ACK Schwelle nichts gebracht. Werde noch einen Versuch des Reset mit dem Compact versuchen, ansonsten schicke ich alle Decoder zu ZIMO.
 
Hast Du einen zusätzlichen Verbraucher schon versucht?
Eine Glühbirne oder LED-Leiste, die deine Gleisspannung aushalten z.B..
 
Moin,
Ich hab für zu Hause nur eine alte intellibox. Die bekommt kein Update.
Meine Erfahrung kommt aus der üblichen Büro- und Kommunikationstechnik.
Da kann man schon mal ein par Tage „arbeitslos“ sein, bis alles wieder zusammen spielt. Für inseten Umstieg auf Windows 7 dauerte 14(!) Tage.
Deshalb stehe ich den „ Verbesserungen“ der Rechnerprogramme sehr skeptisch gegenüber und mach erst mit, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Meist wird das ungewollte Datenvolumen größer, die Hartware dadurch langsamer… Wir haben vor Jahren eine mechanisch voll intakte Brennmaschine ersetzen müssen, weil die Software nicht mehr wollte…
Grüße Ralf
 
Was soll eigentlich die ganze Updaterei bei so einem Billigdecoder bringen? Der ist von Haus aus gut, hab selber über 20 Stück im Einsatz. Er versteht ABC macht den Kupplungswalzer und regelt gut. Wüsste nicht was das bringen sollte außer unnützer Arbeit und Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat überhaupt nichts mit Billigdecoder zu tun oder soll ich 15 neue kaufen? Die Vermutung liegt nahe das das Update der z21 die Decoder dazu bewegte bei Auslesen der CV egal welche einen Wert von 44 oder 200 in den CV 144 zu schreiben. Die beiden Decoder die ich habe updaten lassen funktionieren ja nun wieder einwandfrei. Die Werte machen ja selbst für ZIMO keinen Sinn. Mich wundert eben bloß das nur ZIMO Decoder betroffen sind. Ein Programmieren geht bei mir z.Z. gar nicht.
 
Hast Du zufällig auch noch 'ne alte Roco-Zentrale mit Multimaus, die Du zum Programmieren nutzen könntest? (als letzter Versuch gewissermaßen)
 
Ja ich lasse es euch wissen, habe auch Roco angeschrieben weil sich keiner vorstellen kann woran es liegt. ZIMO hatte ja die ACK Schwelle der z21 im Verdacht aber auch daran lag es nicht. Was mich eben gewundert hat ist das ich noch fahren konnte und erst als ich eine CV auslesen wollte wurde in CV 144 ein Wert von 200 bei SW Version 36 oder 44 bei SW Version 37geschrieben. Es lassen sich nur noch CV 7 und 144 auslesen ,alles andere ist 0 und lässt sich nicht ändern. Auch ein Reset ist nicht möglich.
Gruß Thomas
 
Habe nun weiter getestet, vor allem die Loks mit den Decodern mit Update und nun noch komischere Sachen. Loks lassen sich fahren usw nur nicht mehr Programmieren und haben in der CV 144 mal 200 oder 88 oder 44 oder 32 stehen. Also nehme ich alle Loks und auch die Zentrale und schaffe alles zu ELRIWA. Ich glaube nicht an Zufälle und es sind nur ZIMO Decoder betroffen. Alle anderen von Kühn, D&H oder Lenz überhaupt nicht.
 
Jetzt aber mal ganz blöd gefragt, Du hast beim Programmieren aber schon nur eine Lok auf dem Gleis und im Gleis ist nicht irgendwo noch ein analoges Anschlussgleis mit Kondensator?
 
Ich habe nur eine Lok auf dem Gleis und auch keinen Kondensator, den habe ich rausgemacht. Außerdem wären dann alle Hersteller betroffen. Trotzdem komisch das selbst ein Update der ZIMO Decoder nicht hilft.
 
So kurzes Update:
Heute alles angesackt und zu ELRIWA, also alle Loks mit ZIMO Decodern und die z21. Als erstes z21 probiert, nichts auf die schnelle gefunden.
Noch mal eine Lok upgedatet und auf dem Testkreis keine Probleme. Also Vermutung z21 hat Softwarefehler oder so etwas und schreibt permanent die CV144 beim programmieren um. Selbe Vermutung kam auch von ZIMO heute per Mail. Kann natürlich sein das da ein Fehler vorliegt und die SW doch nicht zur z21 passt weil diese ja keine Decoder Updaten kann. Hmmm erinnert mich irgendwie an ältere Windows-Versionen. Also geht die z21 zum Händler zurück. Von Roco kam bis jetzt nichts. Elriwa spielt auf alle Decoder neueste SW drauf.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben