• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco mit Soundecoder "ab Werk"

Hallo,

habe seit letztem Jahr die Roco 02 201 mit Zimo-Decoder und Henning Soundprojekt laufen, und bin auch sehr zufrieden.
 
Hallo,

ich hoffe ich darf das hier fragen.

Ich habe eine BR18 201 ersteigert, wo leider der Motor defekt ist und dadurch der Decoder auch anscheinen ein weg bekommen hat.
Motor habe ich ein neuen bestellt (42eus) und nun zu meiner frage :
Kann ich da jeden X beliebigen Decoder einbauen oder brauch ich den originalen zwecks Sound ?

Ich habe den Decoder auch schon in anderen Modellen versucht aber er schmeißt mir bei allen immer Motorkurzschuss und die Beleuchtung der Loks blinkt nur.

ich glaub die frage hat sich erledigt, wen ich mir den Decoder ansehe und ihn mit den im inet vergleiche glaub ich das mir einer absichtlich den defekten Decoder eingebaut hat.
kann mir einer nen bild schicken wie der Decoder eingebaut aussehen muss ?
bei roco kostet der mich 131euronen...da kann ich mir die Lok auch neu kaufen und den Motor zurückschicken
Der eingebaute Decoder sieht aus wie der Steck-Decoder gerade (NEM 651) rückmeldefähig
Art. Nr.: 10885.
Aber ich glaub irgendwie nicht das der für das model mit Sound ist

Ich danke euch schoneinmal
 
Hallo,

Decoder kannst du stecken wie du willst, da bist du an niemanden gebunden, solange es kein Funktionsdecoder ist.
Sound bekommst du aber nur mit einem Sounddecoder. Anfangs verbaute Roco die Decoder von ESU schwenkte dann aber irgendwann mal auf ZIMO um.
Auch Doehler & Haass stellt Sounddecoder her, die Soundprojekte sind aber erst im Aufbau und daher ist die Auswahl z.Z. noch sehr eingeschränkt.
Dein genannter Decoder ist definitiv kein Sounddecoder.

Gruß
 
freut sich wahrscheinlich einer nen loch in den bauch das ihn einer auf den leim gegangen war.
hab mal nen bild gemacht, weis auch nicht was an den lila abgeschnittenen kabeln war.
 

Anhänge

  • 2014-05-10 17.28.32.jpg
    2014-05-10 17.28.32.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 378
An den lila Kabeln

war die Endstufe angeschlossen. In der Lok sollte sich der LS befinden. Sieht man, wenn man von unten in die Feuerbüchse schaut.
Geschäft rückabwickeln wegen Angabe von falschen Tatsachen.
Zeugen hast du ja nun genug.


Gruß
 
hab mal nen bild gemacht, weis auch nicht was an den lila abgeschnittenen kabeln war.


Hier kannst du den richtigen Dekoder sehen.
Der Lautsprecher ist über die lila Kabel am Sounddekoder auf Lötpads angeschlossen.

mfG
GünTTer
 

Anhänge

  • BR18 - Dekoder lose.jpg
    BR18 - Dekoder lose.jpg
    283 KB · Aufrufe: 372
Danke für das Bild.
Naja zurückgeben wird schwer, stand ja da für Bastler und ausdrücklich nur für Bastler.
Naja wen es nur bei den decoder und den Motor bleibt dann geht es ja noch.
Weiß jetzt nur nicht welchen decoder ich nehme.
Soll ich den originalen nehmen von zimo, der wird mir hier angeboten von jemanden per pm.
Den von ESU 4.0 oder Henning?
 
Hallo

Ich würde den Sound von Henning nehmen. Der Mehrpreis lohnt sich für ein besseres Hörerlebnis. Den Laustprecher würde ich auch noch gegen einen größeren tauschen (11x15 mm). Hört sich einfach besser an.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Hallo,

kann mir jemand bei der Lautstärkeeinstellung für den Ausgang F2 weiterhelfen, verbaut ist ein Zimo Sounddecoder. CV 520 habe ich gefunden um die Lautstärke für F3 zu reduzieren damit der Lautsprecher nicht mehr so übersteuert. Für FO - F2 ist die CV 571 vorgesehen. Ist hier nur ein Gruppenweise reduzierung der Lautstärke möglich?

Vielen Dank für euere Antworten.

Gruss Robert
 
BR18 201, Soundlautstärke

Hallo an die Besitzer und Programmierer,

ich möchte die Lautstärke des Sounds der BR18 etwas drosseln.
Habe versucht, die CV 266 zu ändern (mit der Multi-Maus), aber keine Reaktion :bruell:.
Was mache ich falsch???

Grüße aus dem Süden
Torsten.
 
Hallo!

Die Multimaus kann so hohe CV nicht schreiben.

In der Decoderanleitung könnte etwas stehen, dass es über einen Umweg über "Hilfs-CV" doch geht.

Daniel
 
Hallo Daniel,

Danke für den Hinweis. Aber wie weit kann ich denn mit der MM programmieren?
Im Handbuch finde ich nichts und ich bekomme auch keine Fehlermeldung???

Ciao, Torsten
 
Die MM müsste bis 250 oder 255 programmieren können.
Höhere Werte lassen sich bei Zimo über den Umweg über CV 7 schreiben. Beschreibung daneben legen.

Beste Grüße
 
... Danke Mr. X!
Umweg über CV7 funzt!

Firmware-update --> muss mal schauen, wie es geht... und was ich alles dafür brauche!

Ciao, Torsten.
 
BR 18201 und ABC

... ich parametriere gerade meine BR18201 :boeller:

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Bei Parametrierung der Funktion „Bremsen mir asymmetrischer Spannung“ (ABC, rechte Schiene, CV27=1) bremst die Lok und bliebt nach der parametrierten Strecke kurz stehen (ca. 1s). Anschließend fährt sie in Schleichfahrt weiter bis aus dem Bremsabschnitt heraus (ca. 2 Loklängen, dauert eine Weile, aber sie bleibt nicht stehen!). :argh:
Dabei nimmt die Lok auch keinen anderen Fahrbefehl mehr an (z.B. Richtungswechsel zur Ausfahrt rückwärts aus dem Bremsabschnitt).

Dies tritt nur bei Einbau des ABC-Modules (4+1) in der rechten Schiene auf. Wobei rechts J oder K sein kann (z.B. im Bahnhof).
Bei umgekehrter Fahrweise (somit ABC-Modul links) und entsprechender Umparametrierung von CV27 sind alle Funktionen wie erwartet (Stehenbleiben nach Strecke x, rückwärts Ausfahrt möglich).

Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir helfen?
Ist evtl. ist der Lok-Decoder beschädigt?

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Hallo TSausM,
gibt es einen Unterschied wenn das Licht an oder aus ist?

Ist in der linken Schiene ein Rückmelder eingbaut?

Kleine Abhilfe:
5+1 Diode statt 4+1


Gruß
ruhri
 
Hallo Ruhri,

nachdem ich hier im Board einen Bericht mit Hinweis auf das Licht gefunden habe, habe ich es getestet - leider ohne Erfolg. Auch die Ansprechschwelle habe ich schon mal verändert. Aber der Decoder erkennt ja auch eindeutig den Bremsbereich... nur fährt er halt dann mit Schleichfahrt weiter...

Ciao, Torsten.
 
Hallo TSausM,
hier liegt dann eine leichte asymmetrie vor, z.B. durch die Zentrale.

Also mal eben, die Anschlußleitungen an der Zentrale vertauschen und nochmals testen.
Wandert der Fehler mit, oder bleibt er bestehen?

Wie sieht es mit einem Belegtmelder aus?

Hast Du einige Widerstände zur Hand 2k, 5k, 10k o.ä. Werte?

BM1-Modul gekauft oder Selbstbau?

Bei Selbstbau, welche Dioden hast Du verwendet?


Gruß
ruhri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruhri,

Asymmetrie der Zentrale (Multimaus mit Verstärker ???) muss ich mal testen. Kann ja einfach den Stecker drehen. Da das Problem aber sowohl bei Unterbrechung in "K" als auch bei Unterbrechung in "J" auftritt (--> Bahnhofsdurchfahrt beim Hundeknochen einmal von rechts einmal von links, Unterbrechung immer in Fahrtrichtung rechts), hab ich eigentlich eine Asymmetrie der Zentrale ausgeschlossen.

Als Belegtmelder ist jeweils ein GBM-1 von TAMS (Conrad) drin, jeweils in "J".

Das BM1-Modul ist ein Selbstbau, aber mit den von Lenz verwendeten Diodentypen (4xFR3B, 1xSS34). Bei anderen Fahrzeugen (mit Decodern von Kühn, Lenz, Zimo) funktioniert es bisher auch.

Werde aber trotzdem mal die Zentralenanschlüsse tauschen....
Ansonsten bin ich ratlos. Was denkst Du, kann ich mit den Widerständen testen? Habe alle möglichen Werte hier rumliegen...

Ciao Torsten.
 
Hallo TSausM,
der GBM-1 von Tams hat zwei Dioden im "J-Kreis".

Brücke bitte den entsprechenden Gleisanschluß im J-Kreis, damit der GBM-1 wirkungslos
wird, d.h. Gleis an E2, dann Brücke von umgekehrten T an E2 legen.
Anschließend wird das Verhalten zu prüfen.

Ist der Fehler weg, so ist das BM-1 Modul um eine weitere Diode zu erweitern.

Gruß
ruhri
 
BR18201 und ABC

Hallo Ruhri,

der Hinweis auf das GBM-1 war richtig. Hab es mal in einem anderen Streckenabschnitt versucht (ohne GBM) - und da funktioniert alles wie es soll.

Ich habe aber, bevor ich an der Hardware etwas ändere, mit den Parametern der Asymmetrie-Erkennung etwas "gespielt", und siehe da, bei extremer Einstellung (CV134 = 101) funzt es alles wie gewollt. Da ich sonst bei der Einstellung mit der Lok keine Probleme habe, lasse ich es erst mal so.

Nebenbei hat sich auch kurz nach meiner Anfrage der Händler mit konstruktiver Hilfe gemeldet! Wirklich super, und dass im Vor-Weihnachts-Stress! :applaus:

Ciao Torsten.
 
Wenn du eh ein GBM auf "Diodenbasis" hast, kannst du auch die bereits eingelöteten zwei Dioden auf der richtigen Seite (testen oder überlegen!) durch 5 Dioden ersetzen. Ergibt dann eine 2-5 (=1-4) Brücke, welche das gleiche bewirkt.

Wenn du einen GBM (testweise) übrig hast, kannst du ihn auch mal in Gegenrichtung (gedreht oder ans andere Gleis) anschließen und schauen, ob der Effekt dann weg ist.
 
Zurück
Oben