• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR294 - Zimo MX623P12 - keine gute Kombi

Neptun60

Foriker
Beiträge
69
Ort
Neustadt (Hessen)
Hallo,

habe eine BR294 mit Digitalkupplungen von SD-Modell ausgestattet und dazu den Zimo MX623P12 erworben.
Ich fahre mit Lenz LZV100 bei 14V Gleisspannung.
Ich musste feststellen, dass diese Kombination überhaupt nicht funktioniert.
Ich habe alles an Einstellungen probiert (CV9, 56, 57, 58), auch die hier im Board beschriebenen Anleitungen, bzw. vorgeschlagenen Werte. Bei Langsamfahrt ruckelt die Lok immer. Je nach eingestellten CV's mal mehr, mal weniger, aber ganz ohne Ruckeln habe ich nicht hinbekommen.
Die BR294 scheint da wohl etwas zickig. Irgendwelche Kondensatoren auslöten möchte ich nicht, da ich mir das nicht zutraue und auch das passende Werkzeug nicht vorhanden ist.

Im Board wurde ja bereits öfter darüber diskutiert.
Frage:
Hat jemand dasselbe Problem und welcher Decoder P12 oder P16 funktioniert in dieser Kombination?
Er muss die Kupplungsfunktion unterstützen.

Edgar
 
Hallo,

ich habe den Zimo MX648P16 mit Sound und SD-Kupplungen. Einwandfrei, fährt butterweich.

Versuch mal:
CV56=55
CV57=0
CV58=255
CV9=95
CV112=0
CV147=0
CV10=0
CV113=0
 
@Neptun

ich habe einen MX623 verbaut, aber fahre nicht mit Lenz, sondern mit dem Profi-Boss von Fleischmann. Also Loconet statt X-Bus und zudem ist die Eingangsspannung höher . Von daher nicht direkt vergleichbar. Auch bei mir läuft die Lok butterweich. Da andere Boardteilnehmer ähnlich gute Erfahrungen mit dem Zimo-Dekoder gemacht haben, gehe ich mal davon aus, dass die Probleme nicht von der Lok herrühren. Es wäre deshalb hilfreich, wenn du mal deine CV-Werte hier angibst, damit andere Foriker vergleichen können.

Wolfgang
 
Mal ganz davon abgesehen hilft das Auslöten der Kondensatoren und Brücken der Drosseln wirklich Wunder, egal welcher Decoder. Danach fuhr auch mein Exemplar zahm :biene:
Vlt hast du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis, der mit dem Lötkolben etwas vertrauter ist als du...
 
Die 294 hat doch aber einen Brückenstecker!? Da bleiben doch keine Drosseln mehr in der Lok nach Wechsel mit einem Decoder?
Ich habe jedenfalls nichts ausgelötet und habe ich auch noch bei keiner Lok mit Brückenstecker getan.
 
@Bert, na dann guck mal in die Threads und Lexika-Einträge zu Piko G1206 etc.
Da ist 'ne ganze Reihe extra "Hasenpfeffer" auf diversen Platinen.
Piko "glänzt" da besonders. Aber auch andere Hersteller verbauen bisweilen zusätzliche Bauelemente zu Entstörung und Überspannungskompensation direkt auf der Hauptplatine.
 
Na zumindestens fährt eine 294 mit einem Zimodecoder MX6xx einwandfrei und ohne Ruckeln auch ohne Löten. Darum gings wohl in der Frage.
 
Das ist die Frage. Ich bezog mich auf Deine Aussage
Die 294 hat doch aber einen Brückenstecker!? Da bleiben doch keine Drosseln mehr in der Lok nach Wechsel mit einem Decoder?
Sicher kann es hier und da auch ohne Auslöten funktionieren.
Fakt ist jedoch, daß die Drosseln bei Piko nicht auf dem "Brückenstecker", sondern auf der im Fahrzeug verbauten Platine residieren. Wenn es Digital Schwierigkeiten gibt, dann ist hier der Ansatzpunkt für weiteres.

Es heißt ja nicht, daß die Kombi immer so funktionieren muß. Da gibt es viele Einflüsse: Netzteil, Zentrale, Verkabelung (Querschnitte etc.) unter der Anlage, Motor / Kohlen, sonstige Störer ... die alle dafür sorgen können, daß der Decoder aus dem Gleis ein sauberes DCC Signal und aus der EMK einen saubere Regelungswert ablesen kann oder eben auch nicht. Die Konstellation, die auf der einen Installation funktioniert, muß es wo anders nicht zwangsläufig auch tun.
 
Hallo,

jetzt habe ich so viel programmiert und resetet, dass der Decoder nun ganz streikt. Ich kann jetzt weder programmieren noch lesen.
Habe Kontakt mit Zimo aufgenommen.
Ersatzweise werde ich es mal mit dem MX630P16 probieren.
Ich hoffe, dass es dann funzt.

Edgar
 
Der 630 ist prinzipiell wie der 623, nur mit etwas stärkerer Endstufe (und 2 zusätzlichen verstärkten Funktionsausgängenen).
Software ist die Gleiche, der Rest der Beschaltung auch.
Da wird sich nicht viel unterscheiden, es sei denn Du hättest auch noch stark differierende Softwarestände.

Wen der 623 gar nicht mehr will, dann mach mal einen Reset von dem Teil.

CV8=8 schreiben (Hard Reset auf Defaults des aktuellen CV Sets),
und wenn das immer noch nicht hilft:
CV8=0 schreiben (Hard Reset auf factory Default lauf Dokumentation)
 
Hallo Steffen,

der Decoder macht keinen Mucks mehr.
Sowohl CV8 - 8, als auch CV 8 - 0 funktionieren nicht.
Es kommt immer Err02.
Das hatte ich schon mal und Zimo hat ein Update
aufgespielt und wieder funktionsfähig gemacht.

Seltsam ist schon, dass ein Decoder nach vielen Programmierungen einfach nicht mehr ansprechbar ist.
Ein Reset sollte doch immer möglich sein.

Also nochmal zu Zimo schicken.

@Andreas:
So wie das nachgelesen habe unterstützt der D&H die Kupplungsfunktion nicht.

Edgar
 
Err02 sieht mir eher nach LZV-Problem aus. Hast du es schon mal mit POM versucht? Warum eigentlich 14 Volt Gleisspannung statt Werkseinstellung 16 V? Die heutigen Dekoder können wesentlich mehr ab. Dein Zimo z.B. 35 V!

Wolfgang
 
Also ich fahre mit 12 Volt und Zimo Decoder.
Zumal Tillig max. 14 Volt zulässt. Natürlich wird die Gleisspannung alle 60 cm aus 1,5qmm neu eingespeist.
Bei kleinen Motoren, z.B. Meine Köf von Arnold, habe ich die Motorreferenzspannung auf 10 Volt begrenzt.
Was auch wenige Decoderhersteller bieten i,st der Leergangausgleich des Getriebes beim Richtungswechsel, sowie etliche Möglichkeiten die Motoransteuerung zu verfeinern.
Abzusehen von meist mehr als zwei Funktionsausgängen.
 
Hallo,

ich habe auch eine Piko BR 294 Railion und wollte einen Lenz Silver einbauen. Geht der mit Plux12? Ich kenne mich nicht so richtig mit den Decodern aus.

Gruß
Alex
 
An einer Plux12 Schnittstelle funktionieren auch Decoder nach NEM 651. Du solltest Dir aber im klaren sein, dass so etwas immer einher geht mit dem Verlust von Funktionen, die an einer Plux12 zusätzlich möglich wären.
 
Moin,

was bzw. welcher Decoder wäre da denn das Minimum?

Der plux12 von Lenz geht aber in der Lok, oder?

Gruß
Alex
 
Selbstverständlich...

... Lenz PluX12 funktioniert gut! Aufpassen eventuell beim Gehäuseabnehmen! (Nasen nicht abbrechen)

Decoder einstöppseln... Lokadresse programmieren und losschnurren...:romeo::fasziniert:

Gruss OLAF:romeo:
 
Zurück
Oben