• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Probleme mit Zimo MX600

Nachtrag zur SW 1.30 der z21 wo ich vermutete das diese nicht so recht zur z21 (weiß)passt sondern nur zur Z21 (schwarz): Zitat ZIMO

Sehr geehrter Herr Thomas Bauer,
Oh, ja dies ist es!
Nur die schwarze Roco Z21 kann ZIMO Decoder updaten, nicht die weiße Roco z21!
Keine Ahnung, was passiert wenn man die Softwareversion für Z21 in die z21 lädt (Falls das überhaupt möglich ist, weil normalerweise prüft ja die Updatesoftware, ob die gewählte Software überhaupt für dieses Gerät geeignet ist und spuckt ggf. eine Fehlermeldung aus.).
Auf alle Fälle glaube ich nicht, dass es an den ZIMO Decodern liegt. Gerne können Sie die ZIMO Decoder bei ELRIWA updaten lassen, aber unabhängig davon, sollten Sie unbedingt dafür sorgen, dass Ihre z21 wieder eine gültige z21-Softwareversion bekommt, weil sonst können Sie keine CVs Lesen/Schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hubinger
ZIMO Elektronik GmbH
Schönbrunner Straße 188
1120 Wien, ÖSTERREICH
Telnr.: +43 1 8131007 13


Leider ging auch ein Reseten der z21 ohne Änderung derselben einher. Also z21 zurück. Dürfte wirklich was nicht stimmen.
 
Tja, was habe ich im Beitrag #2 geschrieben! :gruebel:
 
Was können die Dekoder dafür, wenn sie nicht mehr funktionieren, nach dem die z21 ein Update erfahren hat?

Ich verstehe es nicht, warum heutzutage viele nicht mehr zwischen Ursache und Wirkung differenzieren können?
Ich kann schon noch zwischen Ursache und Wirkung differenzieren. Manche Decoder haben ja noch funktioniert bis zum Auslesen. Nimm es mir nicht übel aber ich gehe davon aus das die SW getestet war.
Und warum erkennt die SW nicht die richtige Hardware und warum dann auch beim Reset nicht mehr bereinigt. Die Warscheinlichkeit das die SW die Hardware der z21(weiß) als Z21(schwarz) verkennt hat keiner auf dem Schirm gehabt. Damit rechnet glaube ich niemand so richtig. Das das Update Auslöser gewesen sein könnte, war klar aber was war denn nun wirklich passiert. Ist es ein SW Fehler der z21 oder der Decoder oder beides weil sich SW und Decoder nicht mehr vertragen.. Hätte ich nur 1-2 Zimo Decoder hätte ich diese als defekt reklamiert und hätte evtl. welche von D&H eigebaut, dann wäre ich nie drauf gekommen.
Gruß Thomas
 
Entschuldigung das ich jetzt erst schreibe.
Roco hat scheinbar Software gelöscht und neu aufgespielt und nun ist alles wieder gut. Hatte mir für meine Anlage mittlerweile eine DR 5000 im Februar bestellt bei Versandhandel.de. Natürlich nicht erhalten. Habe Anzeige gegen den Händler erstattet und natürlich keine Hoffnung auf Wiedererstattung des Betrages gehabt. Dann bei Behr eine DR 5000 bestellt und auch bekommen. Bin sehr zufrieden damit. Dann nach 9 Monaten kam die zu erst bestellte DR 5000 doch noch. Nun habe ich eine zu viel. Wer Interesse hat, gebe die nagelneue für 130,-€ zzgl. Versand ab, so wie ich dafür bezahlt habe. Die z21 versorgt nun meinen Testkreis und ist zum programmieren dafür ideal.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben