• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hallo Dirk, es liegt nicht an der Kamera, sondern am fehlenden Licht. Deshalb ist nur ein kleiner Bereich scharf. Und dann nicht das Foto verkleinern, sondern den relevanten Teil Ausschneiden und in ganzer Größe einstellen.
 
Hallöchen !

Das ist ja was ganz besonderes, was Du da machst.
Alle Achtung !
Finde ich einfach toll. Was soll den so ein Bausatz eigentlich mal kosten.
Hast Du Vorstellungen, habe ich hoffentlich nicht überlesen?

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Moin Grischan

Hab extra Tageslichtlampen gekauft.
Und wenns zum zangeln reicht, sollte es doch auch fürs fotografieren reichen denke ich.

Jau Kühn und Bandi 60
So ists, wie immer, angedacht.
Bis es soweit ist, gibbet aber erst mal Schnee.
Sind doch ( diesmal ) noch Fehler auszumerzen.
Kein Wunder, ist der Bausatz doch noch vielteiliger als der Horbkran.
Erst wenn die nächste, noch zu überarbeitende Platine hier ist, wird ein detaillierter Fotomontagebericht erstellt und erst wenn alles funzt, gibbet das Ding zum selberzangeln.
Über den Preis kann ich im einzelnen noch nichts sagen, kommt es doch auch wieder auf die Bestellmenge an.

Ich frag mal gleich nen Moderator, einer Umfrage wegen.

Angesichts des horrenden Aufwandes bei der Konstruktion, wird der EDK aber deutlich mehr "Betriebsmittel" beanspruchen als der Horbkran!



Moin Ralf und alle anderen eventuell interessierten:
Musst keinen Bammel vor der Montage haben, alle Teile können, müssen aber nicht montiert werden.
Und es wird, wie zuletzt, eine ausführliche Montage - Foto - DVD zum Bausatz geben.
Hat es sich doch, eindeutig, als am praktikabelsten herrausgestellt!
Mir macht die Menge jedenfall keinen Stress, ist es doch wie ein Puzzle, gut Ding will eben Weile haben!
 
... vielleicht zu klein um sie mit einer durchschnittlichen Kamera einzufangen.
Hmmmm, eigentlich macht heute jedes Handy bessere Bilder als eine durchschnittliche Kamera ...
Eine neue wird erst angeschafft wenn die jetzige mal das Zeitliche segnet!
Na das is doch eine Gelegenheit! Nich dass sie bei der Weihnachtskipserei runterfällt ...
Aber wie Grischan schon anmerkt, hilft etwas mehr Licht zumeist schon.
Naja, hat auch gedauert, bis meine Fotos halbwegs brauchbar waren.

Für die kleinere Bildervorschau danke ich schon mal. Macht das Betrachten komfortabler. Und auf den Bildern scheint auch schon etwas mehr zu erkennen zu sein ... denke ich jedenfalls ...
Wirklich sehr beachtlich!
 
Geh ein Stück weiter weg und schneid dann den interessanten Ausschnitt zu. Die Kamera kann bei dem geringen Abstand nicht sauber fokussieren.
 
Ick wees,
der Fotoladen is woanners.
Aber am Abstand kann es nicht wirklich liegen.
Ich gehe bis auf 3 cm an das Objekt ran.
Und bearbeite nix.
Habe auch nur eine einfache Digicam.
Und Handybilder sind bei mir IMMER für die Tonne.

Mathias
 
Sodale
hab mal neues mit der Knipse probiert, seht selbst.
Hab die Plattform des Krans angefangen, inkl. der Räder.
Diese sind kaum zu sehen, können also beim zangeln auch weggelassen werden:
 

Anhänge

  • IMGP9718.JPG
    IMGP9718.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 395
  • IMGP9719.JPG
    IMGP9719.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 395
  • IMGP9722.JPG
    IMGP9722.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 388
  • IMGP9723.JPG
    IMGP9723.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 386
  • IMGP9726.JPG
    IMGP9726.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 391
  • IMGP9727.JPG
    IMGP9727.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 391
  • IMGP9728.JPG
    IMGP9728.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 388
  • IMGP9729.JPG
    IMGP9729.JPG
    181 KB · Aufrufe: 395
genau Klaus sagt es.
Dirk schau einfach mal, ist bei meiner günstig 0815 Digicam auch drauf, irgendwo ist eine Einstellung zum Makro. Meist als "Blume" dargestellt. Diese bitte auswählen, warten beim knipsen bis Rahmen grün und ab dafür. Das Gegenteilige Bild ist ein Berg, für weite Aufnahmen.

PS:
weiterzangeln

PPS
Bearbeitet jetzt vom Handy
Die Bilder vom Fotoapparat mit dem Handy aufgenommen. Wie ich sehe muss ich mal zwischen den Tasten sauber machen. Letztes Bild zeigt die Lichtverhältnisse.

So und nun noch mal am Laptop die letzte Änderung, es ist das 2. Bild was die Dunkelheit zeigt.
Schöne Technik heutzutage.:cool:
 

Anhänge

  • IMG_20171222_002510.jpg
    IMG_20171222_002510.jpg
    70 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_20171222_002920.jpg
    IMG_20171222_002920.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20171222_002701.jpg
    IMG_20171222_002701.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_20171222_002603.jpg
    IMG_20171222_002603.jpg
    174 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_20171222_002538.jpg
    IMG_20171222_002538.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_20171222_002520.jpg
    IMG_20171222_002520.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben schon gesagt, alles bereits ausprobiert.
Da gibbet x Einstellmöglichkeiten, alle probiert.
Ich denke die Automatik geht immer noch am besten.

Was ich gut finde, die Fotos lassen sich inzwischen auch schnell vom Puter runtergeladen und schnell einbauen.
Was ich schlecht finde:
Man kann die Bilder, wie früher, nicht mehr vergrößern!?
 
Man kann die Bilder, wie früher, nicht mehr vergrößern!?
Entweder du klickst nicht auf das Bild, sondern den Bildnamen, oder du klickst in der Diaansicht rechts oben auf das Icon mit dem 'männlichen' Pfeil.
Dann wird das Bild in voller Größe in einen Extra-Tab geöffnet.

Thorsten
 
Hallo BR 53 0001 !
Mal noch ein Tip, lege mal bei den Bilder mit den Zahnräder und Wagengestell eine grüne Platte oder Pappe unter.
Dann kommen die Aufnahmen besser zum Vorschein!

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Hallo Dirk,
abgesehen von der Fotoknipserei, ...., a bissl Wahnsinn ist Deine Zangelei schon.
 
Hallo Dirk!
Na das wird wieder mal ganz was feines! Er bräuchte noch feine Radsätze, die fetten Räder passen nicht so recht zu den feinen Federpaketen und Achslagern und dem Antrieb.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Moin Schwarzfahrer

Ich hatte vor Beginn des Projektes hier angefragt woher man entsprechende Radsätze beziehen könnte, war leider nichts brauchbares dabei!
War auch wichtig, musste doch das Modell um die Radsätze herum konstruiert werden!

Gewählte und bekommene sind übrigens RP 25 Radsätze.
Beim aussschließlichen Einsatz im BW lassen sich natürlich auch FDinesscale Radsätze verwenden, dann dürfte die Optik noch weitaus besser sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe EDK Interessierte

Hab heute die Plattform beendet und das Kranhaus begonnen.
Und, damit Ihr mal ne Größenvorstellung bekommt, anbei das 2 Cent Stück.
Und nein, es ist kein Fakegeldstück, lol!
Nun brauche ich aber ne Pause, uff:
 

Anhänge

  • IMGP9731.JPG
    IMGP9731.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMGP9732.JPG
    IMGP9732.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 305
  • IMGP9734.JPG
    IMGP9734.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 302
  • IMGP9736.JPG
    IMGP9736.JPG
    163 KB · Aufrufe: 305
  • IMGP9738.JPG
    IMGP9738.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 305
  • IMGP9739.JPG
    IMGP9739.JPG
    119 KB · Aufrufe: 303
  • IMGP9740.JPG
    IMGP9740.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 302
  • IMGP9741.JPG
    IMGP9741.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 309
Genau,
Dirk siehst du wir bekommen dich gemeinsam noch groß raus, beim knipsen. Damit bekommen deine kleinen Modelle auch die großartige Wirkung die sie verdienen.:respekt:
 
Yeah Leute,

wieder mit Automatik gefotot, lol!
Muss nur den Mindestabstand einhalten.
Wie es allerdings mit dem ausschneiden funzt, muss ich noch rausfinden.


Heute also ein wenig mit und im Kranhaus weitergezangelt.
So ist die Verstärkung des Königsstuhls, zur Unfallverhütung, die Abdeckung der Laufräder, sowie die ganze Bedienhebellage gezangelt.
Dazugekommen ist auch die Seilausführung aus dem Kranhaus und die Plattform für den Seilantrieb und dessen Motor:
 

Anhänge

  • IMGP9751.JPG
    IMGP9751.JPG
    138 KB · Aufrufe: 246
  • IMGP9752.JPG
    IMGP9752.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 242
  • IMGP9753.JPG
    IMGP9753.JPG
    124 KB · Aufrufe: 239
  • IMGP9754.JPG
    IMGP9754.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMGP9755.JPG
    IMGP9755.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMGP9756.JPG
    IMGP9756.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMGP9757.JPG
    IMGP9757.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 241
  • IMGP9758.JPG
    IMGP9758.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 242
  • IMGP9759.JPG
    IMGP9759.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMGP9760.JPG
    IMGP9760.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben