• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Mann oh man mein Lieblingsserienheld der 80er

Vielen Dank für die "Steilvorlage"!
Da haste mich nun heftig unter Zugzwang gesetzt!
Mal sehen ob es mir gelingt, meiner Talquerung etwas mehr Schnickschnack zu verpassen.

Weiß denn wer, wo man solcherlei Ornamentik im Modell herbekommt????????????????????????
 
Ich hätte wohl noch etwas tiefer nach einer Brücke ohne Verzierungen suchen sollen. :wiejetzt:

Hier mal eine etwas einfachere Brücke. Leider steht diese wohl auf dem falschen Kontinent, nämlich in Nordamerika (die Stone Arch Bridge in Minneapolis, MN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verzierungen sehen etwa so aus wie Stützmauern mit Arkaden.

Du wirst schon einen Weg finden. ;)
 
Eigentlich habe ich es nicht so mit dem Zeigen.
Aber ich konnte mich der Bitte des Konstrukteurs nicht verschließen.
Anbei ein Foto von meinem ersten gelöteten Bausatz.
Er hat mir viel Spaß gemacht, war aber auch etwas knifflig.
Vor allem die Treppe hat mit Kopfschmerzen gemacht. Auf einem kurzen Stück zu viel Löcher.
Man muß hier sehr vorsichtig sein und brauch gutes Licht.
Für einen ersten Versuch finde ich das Ergebnis nicht so schlecht.
Ok etwas Farbe muß noch ins Spiel kommen aber dann ...

Bleib mir nur noch Danke für den Bausatz zu sagen.
Und was kommt jetzt? Ich gehe mal die Liste von Dirk durch
Viele Grüße
Andi
IMG_3248.JPG
 
Wow Andi

Fürs erste mal, super gelungen, Respekt!



An alle Bekohlungskranfans:

Nun, da die Probeätzung für den Kran hier ist, zangle ich, hin - und wieder, an ihm rum.

Erstmals versuchte ich bei diesem Modell die Blattfedern des Fahrwerkes tatsächlich als solche zu konstruieren und zu montieren.
Ein solches "Federpaket" besteht aus 19 Teilen, 10 Blätter stellen dabei die Federn dar!
Was soll ich sagen, es funzt, juhuuuuu!

Anbei nun ein paar Impressionen von der Zangelei:


proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich eine Kieferspeere von dem ganzen beeindruckt sein!
Wirklich sehr grosses Kino, wenn man bedenkt wie klein das alles ist!
Ich heb mal meine zehn linken Daumen hoch.
 
Danke Leute

für die Anerkennung!

Hab neute mal etwas weitergemacht.
Dabei ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen den ich bei der Konstruktion gemacht habe.
Konnte ihn aber bei der Montage retuschieren, lol.
Muss also diesmal eine zweite Ätzung als Probeätzung herhalten.

Gut gelungen sind mir aber die Zurrösen zur Sicherung beim Transport in Zügen und auch der Drehkranzring.
Wenn er später auch kaum zu sehen sein wird, wars ne gute Fingerübung für die Darstellung eines Zahnkranzes.

Hier nun die Bilder:


proxy.php




proxy.php



proxy.php



proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php
 
Ja ne, is klar!?!
Hauptsache Gesund!
Wieder geile Mucke!

Nieten gibt es als Decals.
Ich meine aus Österreich.

Mathias
 
Moin Mirko

Jau, ist halt so.
Hab alle Modi der Kamera ausprobiert, besser lässt es sich nicht ablichten!

Hi Daniel

Genau!
Und, je weiter ich komme, desto süchtiger werde ich nach der Fertigstellung!
Bin grad beim Fahrantrieb, ist wirklich fummelig, dafür aber unübertroffen in der Optik!

Dank Dir willy
Schön daß Du mal wieder hier warst!

Auch wenn es Nieten bei Hartman gibt, so filigran gehts nur beim ätzen!
Und ich habe einiges ausprobiert, sie so klein hinzubekommen!

Hallo Per

Federstahl von Krupp natürlich, lol!
Nee, natürlich aus 0,10mm Neusilber.
Ist aber nicht allzu schwierig.
Sind sie doch an einem Steg angeordnet und brauchen somit nur gefaltet zu werden!
 
Ich bin immer hier wenn es was neues gibt,
nur ich schreibe nicht immer was.
 
Hallo Dirk, aber sonst geht es dir gut? Wann gehst du auf atomare Größe runter? Sieht prima aus.
Beneide dich ein bisschen.
Grüße Bernd
 
Besser gesagt Mikrogigantisch!!
:respekt:
 
Ich will die Euphorie hier ja nich bremsen und die gezeigte Arbeit auch gar nich beurteilen. Kann ich ja aber auch ganz schlecht! Mensch Dirk, du musst dringend was an deiner Fotografiermethode ändern!! Nich dass hier jemandem was entgeht! Was man erahnen kann, is ja wirklich bemerkenswert, aber seh'n kann man nich viel ...
Ich fände es auch angenehmer, wenn du die Anhänge nich als Vollbild einstellen würdest. Das darf natürlich jeder halten wie er will ...
 
Hallo Willy

Musst auch nicht, dennoch gerne wieder und vielen Dank!



Salve Bernd

Aber ganz hervorragend!
... weiß garnicht was Du willst, ist doch Z, lol!



Moin Per, Osthesse und 1435-Fan

Nöö, so nen paar Geheimnisse müsst Ihr mir schon noch lassen!
Aber nen kleiner Tip:
Im Stummi nennt man mich inzwischen einen Außerirdischen, lol!

Vielen Dank Euch aber für den Besuch und die Anerkennung!



Grüß Dich Dampfossi

Ich glaube nicht daß es an der Methode liegt.
Die Zangeleien sind vielleicht zu klein um sie mit einer durchschnittlichen Kamera einzufangen.
Eine neue wird erst angeschafft wenn die jetzige mal das Zeitliche segnet!
Oder Ihr macht ne Sammelaktion und besorgt mir entsprechendes Equipment!?
Deinem Wunsch nach kleineren Bildern kann ich aber nachkommen.


An @

Heute war kein großer Wurf.
Die Puffer, der Zughaken und die erste Aufhängung des Fahrantriebes, inkl. Zugfeder sind heute dazugekommen:
 

Anhänge

  • IMGP9709.JPG
    IMGP9709.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 241
  • IMGP9710.JPG
    IMGP9710.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 235
  • IMGP9711.JPG
    IMGP9711.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMGP9712.JPG
    IMGP9712.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMGP9713.JPG
    IMGP9713.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMGP9714.JPG
    IMGP9714.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMGP9715.JPG
    IMGP9715.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben