• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie vermesse ich Räder?

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Ich habe mir heute beim Aldi aus dem Angebot die Schieblehre gekauft, weil ich den Verdacht hatte, daß die eine oder andere Achse an alten Waggons nicht so ganz das richtige Maß hat und deshalb mitunter Entgleisungen vorkommen. Die Schieblehre an sich funktioniert toll, aber wie messe ich eigentlich die Radsätze? Außen oder innen?
Ich habe mal mit dem Innenmaß angefangen und festgestellt, daß kein Radsatz mit dem anderen identisch ist. Das geht so von 10,06 mm bei Modmüller bis 10,50 mm bei alten BTTB-Metallachsen. Was wäre eigentlich das richtige Maß?

Wolfgang
 
@HolgerS

Danke, daß mit der NEM310 ist sehr aufschlußreich. Die Norm wird in der Tat von den Herstellern scheinbar recht frei ausgelegt.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Ich würde von aussen messen, die Schenkel des schiebers auf das Rad legen und dann quasi die Aussenspurweite der Spurkränze messen.
einstellen würde ich alle auf das Maß der Modmüllerachsen, da diese anerkannt super laufen.
bis denne
Stephan
 
Hallo zusammen,

die Toleranzen sowohl für das Stichmass (innen) als auch für das Außenmass sind doch extrem von der Radscheibendicke und dem Verhältnis Spurkranz zu Lauffläche abhängig. Das kann von Hersteller zu Hersteller doch schwanken.

Wenn ich also dickere Rad-Scheiben auf das Außenmass anderer einstelle, habe ich ggfs. das Problem, dass die Spurkränze nach innen "wandern" und somt u.U. an Radlenkern und Weichenzungen hängen bleiben. Der entscheidende Abstand dürfte also der der Spurkranzaußenkanten (Im Normenblatt K + T) zum Stichmaß des Gleises (G) sein.

Leichti, ich gelobe Besserung - da stehts ja: Außenspurweite der SPURKRÄNZE
 
Zuletzt bearbeitet:
Norm

Hallo Wolfgang,

wenn Dir die NEM -Maße nicht bekannt sind, empfehle ich das Studium einiger Normen, insbesondere 310, 311 samt Beiblatt 3 und 314!
http://www.morop.org/de/normes/index.html
Leider sind die Formen größtenteils konisch und die Übergänge ausgerundet, weshalb sich schwer ein schneller, einfacher Meßpunkt finden läßt.
Die Mod- Müller- Radsätze liegen, nach Deiner Messung, übrigens außerhalb der Norm. Weshalb laufen die dann so gut? Besitze leider noch keine.

Grüße Steffen

PS Spaßeshalber auch mal ein Auge auf das Erstellungsdatum der Norm werfen! Weshalb man Normen 10 Jahre ignorieren kann, ist mir schleierhaft!
 
Hallo!

Das die Maße nicht stimmen ist mir auch schon bei Metallradsätzen passiert und es ist schon gescheickt, das man da eine Abstandslehre zur Hand hat, denn das erleichtert das Überprüfen ungemein.
Ich persönlich bin im Besitz einer Lehre, die ich mal vor vielen Jahren von AKTT bekommen habe.
Das war damals die Jahresgabe des AKTT.
 
Zurück
Oben