[edit]Ahh, ein Mod hat es schon an ein anderen Thread gehangen...[/edit]
Sag mal "Bella", musst (oder willst) du zu jeden x-fach durchgekauten Thema jetzt jedesmal eine neuen Thread aufmachen?!
Ich mach mir jetzt definitiv nicht die Mühe die hier aufzulisten .
Aber zu
- Weichenrückmeldungen
- digitale motorischen Weichenantrieben (Antriebe allgemein)
- Wagenbeleuchtung digital (und analog)
- Gleisbesetztmeldern
- Rückmelde-Bus
ist hier schon soviel und ausführlichst geschrieben worden das selbst Meyers Lexikon erblassen würde.
Mit der berüchtigten Suchfunktion bringt man sowas zu Tage. Entweder du willst dir alles vorkauen lassen (faul), oder du bekommst das mit der Suchfunktion nicht hin (...). Nur bist du doch mit fast drei Jahren Mitgliedschaft echt kein Boardneuling mehr.
Ich gebe mein Wissen gern weiter und bin auch sehr froh wenn mir bei einem speziellem Problem geholfen wird. Nur bei solch lapidaren Grundsatzfragen wozu schon x Antworten im Board stehen ist es, wahrscheinlich nicht nur mir, zu müßig es zum xy-sten Mal vorzukauen. Und spezielle Fragen kann man auch an einen existierenden passenden Thread hängen. Das hilft dann auch denen weiter welche zu dem Thema Antworten suchen.
Zum Thema:
Stimme TT-Mocki zu, schwieriges Thema. Wie schwierig kommt darauf an wie präzise du die Rückmeldung haben und welchen Aufwand du betreiben möchtest. Auch ist unklar wie du die Rückmeldung verarbeiten willst (LED-Meldung, per Bus zum PC...).
Wühl dich einfach durch die
hier aufgelisteten Themen und du bist schon zu 90% schlauer. Wenn es einfach nur darum geht zu wissen wie du vom Antrieb die Rückmeldung bekommst, dann ist die
Anleitung zum Antrieb (einfachst zu finden bei auf den Conrad-Webseiten) die Antwort auf deine Frage. Wobei du dann Gelb an +12V (oder 5V) legst und über die beiden blauen Adern (oder eine Ader) das Relais zur Herzstückpolarisation schaltest und gleichzeitig die Rückmeldung per LED abgreifen kannst. Ist jetzt nur eine Möglichkeit der Beschaltung. Je nach deinem Projekt kannst du das Signal der beiden blauen Adern auch auf ein S88 bzw. RS-Bus Rückmeldemodul legen.
flic