• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie schaltet man Weichenrückmeldung?

D

Dampfer007

Hallo !
Ich lese gerne hier im Board und lerne dabei. Nun hätte ich mal eine Frage zum Thema Weichen. Im Analogbetrieb werden die Weiche ja durch einen kurzen Impuls geschaltet. Wie oder womit kann ich auf meinen Gleisbild aber dauerhaft anzeigen welche Spur nun geschaltet ist, d.h. wo der Zug lang fährt ??
Gibt es da eine einfache Schaltung mit wenig Aufwand ??

mfg Carsten
 
...die Frage ist, was hast Du für Weichen, bzw. für Antriebe? Wenn Du Antriebe mit Endabschaltung (Roco) hast, kannst Du sie mit Schaltern betätigen und die Umschaltkontakte mit einer Diode (mit Vorwiderstand) belegen.

Wenn die Antriebe ohne Endabschaltung (BTTB) sind, kannst Du Relais vorschalten, von denen Du dann einen Umschalter mit Dioden belegst. Du hast dann aber in beiden Fällen keine "echte" Rückmeldung, d.h. Du weißt nicht, ob die Weiche wirklich umgeschaltet hat.

Ich habs an meiner alten Anlage aber so gemacht.

Gruß; Franzl
 
Weichenrückmeldung

Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei, meine Weichen mit Rückmelde-LED`s zu versehen und habe folgendes Problem:

Die LED leuchtet in Weichenendstellung nur, wenn der Taster betätigt wird. Wie kriege ich hin, daß die LED in der Endstellung immer leuchtet?

Zur Technik:ich nutze Unterflurantriebe von TILLIG und auch die altbekannten Tastenpulte dieser Firma.

Gruß Niklas TT
 
Hallo Niklas,

Willkommen an Board !!!

Na die LED´s zur Anzeige sind doch an den Antrieb angeschlossen, oder?
Wenn die an den Schaltern hängen, können die nur bei Schalterbetätigung Strom bekommen...

MfG
Steffen
 
Weichenrückmeldung

Hallo,

ich will die Conradweichenantriebe digital steuern dafür brauche ich einen Schaltdecoder das ist klar. Aber wie erfährt man das die Weiche auch richtig gestellt ist und der Antrieb nicht defekt ist. Wie und mit was bekomme ich die Rückmeldung ?
 
[edit]Ahh, ein Mod hat es schon an ein anderen Thread gehangen...[/edit]

Sag mal "Bella", musst (oder willst) du zu jeden x-fach durchgekauten Thema jetzt jedesmal eine neuen Thread aufmachen?!
Ich mach mir jetzt definitiv nicht die Mühe die hier aufzulisten .
Aber zu
  • Weichenrückmeldungen
  • digitale motorischen Weichenantrieben (Antriebe allgemein)
  • Wagenbeleuchtung digital (und analog)
  • Gleisbesetztmeldern
  • Rückmelde-Bus
ist hier schon soviel und ausführlichst geschrieben worden das selbst Meyers Lexikon erblassen würde.
Mit der berüchtigten Suchfunktion bringt man sowas zu Tage. Entweder du willst dir alles vorkauen lassen (faul), oder du bekommst das mit der Suchfunktion nicht hin (...). Nur bist du doch mit fast drei Jahren Mitgliedschaft echt kein Boardneuling mehr.

Ich gebe mein Wissen gern weiter und bin auch sehr froh wenn mir bei einem speziellem Problem geholfen wird. Nur bei solch lapidaren Grundsatzfragen wozu schon x Antworten im Board stehen ist es, wahrscheinlich nicht nur mir, zu müßig es zum xy-sten Mal vorzukauen. Und spezielle Fragen kann man auch an einen existierenden passenden Thread hängen. Das hilft dann auch denen weiter welche zu dem Thema Antworten suchen.


Zum Thema:

Stimme TT-Mocki zu, schwieriges Thema. Wie schwierig kommt darauf an wie präzise du die Rückmeldung haben und welchen Aufwand du betreiben möchtest. Auch ist unklar wie du die Rückmeldung verarbeiten willst (LED-Meldung, per Bus zum PC...).
Wühl dich einfach durch die hier aufgelisteten Themen und du bist schon zu 90% schlauer. Wenn es einfach nur darum geht zu wissen wie du vom Antrieb die Rückmeldung bekommst, dann ist die Anleitung zum Antrieb (einfachst zu finden bei auf den Conrad-Webseiten) die Antwort auf deine Frage. Wobei du dann Gelb an +12V (oder 5V) legst und über die beiden blauen Adern (oder eine Ader) das Relais zur Herzstückpolarisation schaltest und gleichzeitig die Rückmeldung per LED abgreifen kannst. Ist jetzt nur eine Möglichkeit der Beschaltung. Je nach deinem Projekt kannst du das Signal der beiden blauen Adern auch auf ein S88 bzw. RS-Bus Rückmeldemodul legen.

flic
 
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
Als Antwort vom Board bekomme ich diese Meldung bei der Suche ?
 
Hmm, irgendwie scheinen die Suchanfragen nicht sehr lange gespeichert zu werden. Der Link bringt jetzt obige Meldung.

Ich hatte das simple Wort "Weichenrückmeldung" eigegeben.

flic
 
Hallo, ich rüste auch gerade mein Gleisstellwerk mit Weichenrückleiter aus, aber nur erst mal für die Schalter wo zwei weichen zugleich geschalte werden. Welche Stellung die Weiche ohne Schalter hat. Nun meine Frage: Wie kann ich die Leuchtdiode mit Wiederstand Verbinden. bei Löten habe ich gemerkt das da zu viel Leitung sind die nicht isoliert sind aber sie mit Isolierschlauch überziehen geht auch nicht zwischen Leuchtdiode und Wiederstand ist ein Lötstelle aber ich komme mit den Isolierschlauch nicht darüber. habe ihr ein Vorschlage was man da mache könnte Tßüssi Crazy
 
@crazy: Dafür gibbets Schrumpfschlauch in verschiedenen Stärken und Schrumpfungsgraden. Z.B 3-fach schrumpfenden verwenden, der kalt grade so über den Widerstand geht nach dem Löten aufziehen und kurz erwärmen (Heißluft oder Feuerzeug). Vorher auch mal die Anschlussdrähte der BE einkürzen!
 
Moin!
Schrumpfschlauch kauf ich bei Pollin mit anderen Sachen mit oder auch bei ebay, da gibt es auch mal 10 Meter für nen Euro, auch mit Versand von 2,20 günstiger als in einer E-Bude, so denn man noch eine findet, Baumarkt sieht wohl eher übel aus.
Mfg Ulf
 
@Uller
Im Baumarkt halten die Schrupfschlauch für einen sich selbst verkleinernden Gartenschlauch :D

@Crazy
Es gibt auch geschlitzten selbstklebenden Schrumpfschlauch welchen man auf Länge schneidet und dann überlappend zusammenklebt und wie gewöhnlich mit Erwärmung schrumpft. Als erstes wird die Klebestelle erwärmt (reagiert irgendwie und verbindet sich) danach der Rest des Schrumpfschlauches. Jetzt das große "Aber"... Ich kenn das nur aus der Industrie und ist wohl nicht gerade billig.

flic
 
Hier mal eine Antwort zur Weichenrückmeldung von BTTB: Datenbank
proxy.php

Nachteil: man braucht pro Weiche noch zwei weitere Leitungen. Eine einfache Überbrückung der Taster mit LED und Vorwiderstand ist weniger aufwändig und betriebssicherer.
 
Zurück
Oben