Radsätze für
Wagen?
Da hab ich was fast historisches.
Es gab die Fa. Modellmechanik aus Zahna. Diese Fa. hat Radsätze für viele Spurweiten produziert.
Dort, aber auch noch bei Art&Detail habe ich früher viele dieser Radsätze für Wagen gekauft.
Das sind die bis heute bekannten Komplett-Metall-Radsätze. Die gab es für TT und H0m (für uns geeignet). Mit 8, 9 und Y-Speichen.
Gott sei Dank habe ich immer noch welche in meinem Besitz. Drittes Bild 3x links.
Mit der Beendigung der Firma, ich denke es war so um 2010, konnte man diese Radsätze bei Art&Detail kaufen. Aber auch dort war dies endlich.
Danach tauchten sie bestellbar bei stromlinie.eu auf. Es kam aber nie zu einer Lieferfähigkeit.
Die Produktion sollte in Polen stattfinden...
Keine Ahnung wie der Stand ist.
Immerhin nenne ich eine Katalog von 2006 der Fa. Modellmechanik mein Eigen. Bildchen anbei.
Zu den Lok-Radsätzen will ich dito sagen, es hat eine tolle Entwicklung stattgefunden.
Vor über 30 Jahren fingen einige Enthusiasten mit feinen Radsätzgruppen für verschiedene Lokomotivmodelle an.
Genannt seien Herr Sommer und Herr Kroner. Beide habe die Verfeinerung in Handarbeit vorangetrieben.
Das kann die Industrie zu einem verträglichen Preis nur bedingt leisten.
Um so mehr sind die Verbesserungen beachtenswert.