• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WICHTELAKTION 2021

Da mich mein Bewichtelter nett gebeten hat etwas zur Wichtelgeschenkfindung zu erzählen,
hier mal kurz wie es sich nun zugetragen hat:
- der Name war mir ja aus dem Board bekannt, auch die Vorliebe für Gummibereifte.
Nur die Angaben des Oberwichtels DB und Privatbahnen, da wurde mir erstmal flau im Magen.
Aber das Gefühl verflog dann doch sehr rasch und nun ging es darum etwas Passendes im Bereich
der Gummibereiften zu finden.
Die Grundlage war ein vorhandenes HPL-Brettchen mit den Abmaßen 220 x 110mm. Schnell mal ein, zwei, dreißig Skizzen zu
Papier gebracht. Der richtige Funke für's gestalten kam dann nach 2-3 Tagen.
Also frisch ran ans Werk, erst einmal geschaut, was gibt es Neues bei div. Anbietern. Da kam der Abschlepp LT gerade recht.
Der VW-Bus in Nato-Oliv lag auch noch ungenutzt in der Bastelkiste - das passte schon einmal. Nur wie geht's weiter.
Was machste draus. Da fiel mir ein, es befinden sich noch die ein oder anderen gedruckten Teile im Schrank.
Erst sollte es ein Gebäude "Nur so im Hintergrund" werden. Was schließlich daraus geworden sit habt ihr ja gesehen.
Die Ausgestaltung der des Ganzen war auch nicht das Problem, fand sich doch alles irgendwo in irgend einer Kiste, Box, Schachtel.
So kam beim Suchen das ein oder andere Teil hinzu.
Nach einem längeren Gespräch mit einem netten Bekannten trudelten dann - wenn auch auf Umwegen, da die Post mal wieder unser Haus nicht fand - noch ein netter kleiner blauer LKW und zwei Bastelhütten bei mir ein.
Der LKW erhielt noch Spiegel, Scheibenwischer und ein bissel Farbe, Nummernschilder haben alle drei Fahrzeuge absichtlich keine erhalten,
da ich die Vorliebe für eine Stadt oder Region des Bewichtelten nicht kannte.
Den LT habe ich so gut es ging anhand von Vorbildfotos lackiert. Die Verglasung habe ich zum ersten Mal mit MKK gemacht. Hier wäre es
schön wenn sich Kevin endlich zur geteilten Druckvariante (zumindest Hütte und Fahrgestell) entscheiden könnte.
Da es nun eine in die Jahre gekommene Werkstatt geworden war, mussten noch paar alte verrostete Fässer her. Und zu guter Letzt fehlte noch irgendwie etwas. Ja so ne Gartenhütte und noch ne alte ausrangierte Zapfsäule, nur so für den Hausgebrauch der eigenen Dieselflotte.
Also schnell noch ne Zapfsäule gedruckt. Mit zittriger Hand lackiert, versucht die Anzeige etwas mit schwarzer Farbe darzustellen und mit Bondic das Glas.
So das war die "kurze" Geschichte zur Entstehung des kleinen Dioramas. Das, wie ich ja bereits lesen konnte beim Bewichtelten
voll ins Schwarze getroffen hat.
Also liebe Mit-Wichtel, so schwer ist die Sache nicht, es ist keine Raketenwissenschaft und mit ein bissel Nachdenken, ein, zwei Griffen in die Bastelkiste und ein bissel Kleber und Farbe kann man viel erreichen.
In diesem Sinne - ran an den Basteltisch, und bleibt alle gesund.

Gruß
Thomas
 
Hallo Zusammen,
mein Wichtel war auch fleißig.
Eine Kleine Geschichte vorab:
Letzten Freitag wurde ein Paket angekündigt und ein Name stand dabei. Da ich aber kein Paket erwartete, habe ich mich gewundert wer mir da was zuschickt.
Na einigen Stunden mit Grübeln, wieso und warum schickt mir wer was,
machte es klick.
Es konnte sich eigentlich nur um meinen Wichtel handeln.
So war es dann auch, als ich Samstag dann das Paket erhielt.
Mein Dank geht an @constructo, ich freue mich sehr über den Wagen, die Lampen und den Prellbock.

Gruß Daniel
5A922318-31AA-4A96-8426-09EDE99F9504.jpegFCE9D700-A427-427B-8451-E429EB35DD06.jpeg64B844D4-2280-47E4-B1E3-9ADA59EF9B47.jpeg
 

Anhänge

  • 4A82DDED-997B-499B-AA9B-E82C33149B9F.jpeg
    4A82DDED-997B-499B-AA9B-E82C33149B9F.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 279
Ja, aber Hallo

Der ist ja man chic!
Vor allem sehr sauber gebaut!
Respekt mein lieber Wichtel Constructo!

So langsam muss dat ja auch wat werden, die Zeit der "Bescherung" rückt immer näher!

Grüße vom Oberwichtel, Dirk
 
Hallo ihr fleißigen Wichtel !
Schön was es hier zu sehen gibt...
Ich bin auch fertig und nächste Woche gehts ab zur Post.
Einen schönen 2. Advent und bleibt gesund
 
Da ich den Überraschungswichtel als zu Bewichtelnden gezogen habe, der hier nicht selbst im Board ist, komme ich in die etwas seltsame Lage, mein Wichtelgeschenk aus Sicht des Bewichtelten darzustellen. Ich zitiere also:

"Heute erreichte mich ein Paket mit einer Überraschung...
Es war des Passivbahners Wichtelei für mich. Ich bin total überrascht und habe mich sehr darüber gefreut. Ein Messwagen für die Straßenbahn war in einer kleinen Schachtel und dazu ein Winterdiorama mit einer Haltestelle. Vielen Dank dafür an meinen Wichtel und es wird einen schönen Platz dafür geben."

Folgende Bilder hat er beigelegt:
0001.jpg0002.jpg0003.jpg0004.jpg0005.jpg0006.jpg0007.jpg

Falls Bilder aus der Bauphase und ein Baubericht gewünscht sind, komme ich dem gern nach, aber nicht mehr jetzt, weil ich jetzt in den dritten Advent hineinschlafe, den einen schönen zu haben ich euch allen wünsche.

Beste Grüße
Jörg
 
proxy.php

Hallo liebe Wichtel

Nun endlich komme ich auch dazu, Euch meine Wichtelei zu zeigen:

Der jay347 hat sich damit wohl selbst übertroffen-
Ein so schönes Kleinod der Eisenbahngeschichte passt wunderbar in mein zuknftiges RAW.
Könnte es doch von diesem restauriert worden sein.

Viele, lieben Dank also an Dich, jay347
und Adventsgrüße aus der Wichtelzentrale, Dirk

PS: Jetzt erst, auf den Fotos gesehen: der Wagenkasten ist nur aufgesteckt, war beim fotografieren verrutscht.
Sitzt aber perfekt, so er richtig aufgesetzt wird!


proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wichtelei ist nun auch geschafft,
Morgen wird sie auf die Post gebracht.
Es wurde, gesägt, geschliffen, gelötet und lackiert und geklebt,
Damit bei meinen Wichtelpartner sich der Mundwinkel vor Freude hebt.
 
So, hier noch ein paar Worte, wie es zu dem GMF für Thomas aka Überraschungswichtel kam:
Als Interessengebiete wurden mir DR und Straßenbahn Epoche III und IV mitgeteilt. DR habe ich gleich ausgeschlossen, da ich überhaupt nicht weiß, was es da noch nicht gibt und mich auch nicht so gut auskenne. In einer Whatsapp-Gruppe war mal das Gespräch auf die Gleismessfahrzeuge bei den Straßenbahnen in Dresden, Berlin und Leipzig gekommen, daher kannte ich da schon einige Fotos. Das Dresdener ist im Web am besten dokumentiert, also sollte es dieses sein. Ich fand aber nur zwei Maße, Länge und Radstand. Es gab zwei Fotos aus der Einsatzzeit hinter einem ET 57, beide perspektivisch stark verzerrt. Dann kam @Christian82 ins Spiel, der weitere Bilder besorgte und auch ins Straßenbahnmuseum ging, um das erhaltene Original, insbesondere den Innenraum zu fotografieren. Er fand das Projekt spannend und hat dann auch gleich noch die Decals gemacht. Aufgrund der Vorgabe des zu Bewichtelnden entschied ich mich für die Lackierung in Orange, wie sie in den 80er Jahren auf dem Fahrzeug zu finden war. Anhand der Fotos habe ich die restlichen Hauptmaße geraten und erst einmal eine Skizze gemacht:
start.jpg

Dann habe ich das Fahrzeug in OpenSCAD gestaltet. Es sollte aus drei Hauptteilen und vier Kleinteilen als Lampenimitaten bestehen. Im Nachhinein stellte sich die Konstruktion als nicht sonderlich durchdacht heraus, ich werde also für eine spätere Version noch einmal einiges ändern. Eigentlich sollten Gehäuse und Fahrwerk verschraubbar sein, aber in das geschlossene Gehäuse bekam ich die Mutter nicht passgenau hinein. Im zweiten Versuch wird also das Dach auch ein separates Teil sein.
gesamt2.JPGinterieur3.JPGmit-rueckleuchten.JPG

Dann wurde bei Shapeways gedruckt:
0012.jpg0013.jpg

Als Zukaufteile kamen Radsätze von Müller und Scharfenberg-Kupplungen von Dapol zum Einsatz, die Warnstreifendecals sind von Etchit, Fenster habe ich selbst aus Overheadprojektor-Folie ausgeschnitten, und die seitlichen Klappfenster (sieht man kaum) habe ich mit Decals dargestellt:

0015.jpg0014.jpg0008.jpg

Und hier nun einige Bilder aus der Bauphase:
0001.jpg0002.jpg0003.jpg0007.jpg0009.jpg0010.jpg0011.jpg

Dann sollte es noch ein Mini-Diorama geben. Ich habe bisher noch nie etwas für die Tram gebaut, also ging es nur um ein kleines nicht funktionierendes Deko-Stück. Grundlage war ein Sperrholzbrettchen, das Wartehäuschen ist ein 3D-Druck von Frank aka @Pacifik16244 . Die Masten sind aus einem Schaschlikspieß, die Ausleger habe ich aus Messing-Rundprofil zusammengeklebt. Die Oberleitung ist aus 0.2 mm Federstahl. Für den Schnee habe ich in der Fläche Model Lite Balsa-Spachtel genommen, die kleine Schneehaub auf dem Häuschen ist Vallejo Plastic Putty, der Rest weiße Acrylfarbe.
0004.jpg0005.jpg0006.jpg

So, und nun noch ein paar Bilder vom fertigen Wichtelgeschenk:

fertig1.jpgfertig2.jpgfertig3.jpgfertig4.jpgfertig5.jpgfertig6.jpgfertig7.jpgfertig8.jpg

Ich wünsche allen einen schönen dritten Advent.

Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich Dirk, dass alles gut angekommen ist. Du kannst nur mal das Oberteil richtig aufsetzen. Das ist für die Platzierung von Fahrgästen abnehmbar und kann bündig wieder aufgesetzt werden.

Gruß Stephan
 
Wow, Respekt an alle die hier so fleißig sind! Ich konnte dieses Jahr zeitbedingt leider nicht, aber schaue hier immer mal wieder ehrfürchtig rein. Bitte macht weiter so!

Und ja @jay347 der Wagen ist so großartig (und interessant für mich), da wäre ich auch sehr gespannt auf Details! :)
 
Nun ist es wieder einmal soweit,
Es endet die Wichtelbastelzeit.

Das Werk ist nun vollbracht,
und die letzten Pinselstriche sind gemacht.

Dem Bewichtelnden ist die frohe Kunde bereits überbracht,
Und nächste Woche wird sich auf den Weg gemacht,
und eine Kleinigkeit direkt vorbeigebracht.
 
Und so hat sich dass auch ein anderer Wichtel gedacht,
und was schönes zu mir gebracht.

Ich kann euch noch nicht mehr sagen,
Denn der Inhalt wird sich mir erst zum Weihnachtsfest offenbaren.
 

Anhänge

  • 20211216_153326.jpg
    20211216_153326.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 120
Eigentlich Schade, dass man von der Wichtelei von @jay347 an @BR 53 0001 nicht viel erkennen kann, weil die Fotos doch ein bisschen suboptimal sind. Ich hoffe mal auf Bilder vom Entstehungsprozess. Denn auf dem einen Bild ist zu erahnen, was für ein toller Wagen das ist.
Grüße Bernd
 
Meine Wichtelei ist auf dem Weg zum Empfänger und von DHL wohl als so wichtig eingschätzt, dass es gleich per Luftpost ans Ziel gebracht wird...
Bislang ging es von Ascheim direkt zur Empfängerverteilzentrum - wahrscheinlich per LKW.

1639678824056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben