• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WICHTELAKTION 2021

Pardon, das war ein Salto aus Freude. Habe gerade den Hinweis bekommen, mein Wichtel erwartet mich zur Kleinserienmesse. So langsam komme ich in Stress, ich sollte mich beeilen.

Poldij :schneller
 
Leute, ich hab noch nicht mal angefangen, hab gerade mal so ein paar Ideen und ihr schreibt, dass ihr schon (fast) fertig seid.
Da wurde doch gecheatet. ;)
 
Kommt bloß immer so plötzlich. 🎅
 
@krt2711 Ich halte das ganze Jahr schon die Augen und Ohren offen nach Kleinigkeiten, in verschiedenen Foren, schaue natürlich auch bei H0'ern ab. Denn ich weiß ja am Jahresende könnte ich eine solcher Ideen für das Wichtelgeschenk gebrauchen.
Und wenn mir dann ein ähnlicher Bausatz vor die Linse läuft, wird er gekauft.
Da meine Bastelsaison meistens im September / Oktober beginnt und meistens sind es dann auch noch mehrere Projektchen gleichzeitig, kann ich eins davon als Wichtelgeschenk fertig machen.
 
@krt2711 Ich halte das ganze Jahr schon die Augen und Ohren offen nach Kleinigkeiten, in verschiedenen Foren, schaue natürlich auch bei H0'ern ab. Denn ich weiß ja am Jahresende könnte ich eine solcher Ideen für das Wichtelgeschenk gebrauchen.
Und wenn mir dann ein ähnlicher Bausatz vor die Linse läuft, wird er gekauft.
Da meine Bastelsaison meistens im September / Oktober beginnt und meistens sind es dann auch noch mehrere Projektchen gleichzeitig, kann ich eins davon als Wichtelgeschenk fertig machen.
Aber woher weißt du, welche Ideen du verwerten könntest?

Der eine hat seinen Themenschwerpunkt Epoche 1 und der badischen Bahn, der nächste fasziniert sich für die Epoche 2 und die ersten Einheitsdamploks und ersten Eloks bei der Deutschen Reichsbahn. Beim wieder nächsten potentiellen Wichtelpartner besteht Interesse am TEE und F-Zug Netz der 60iger bei der Bundesbahn oder langen Arbeiter-Doppelstockzügen der DDR-Reichsbahn. Ein anderer möglicher Wichtelpartner findet Pop-Wagen, zweiklassige IC-Züge oder grün-elfenbein farbene DR Schnellzüge der Epoche 4 spannend. Der nächste Kandidat mag die bunten Züge der 1990iger Jahre und dann gibt es noch den TT-Wichtelpartner, der im jetzt und heute seine Züge fahren lässt.

Für mich wird es bei vielem, was in Richtung frühe Epoche 4 und früher geht schwierig. Da bin ich zu jung und da auf Ausstellungen häufig eh ein bunter Epochenmix auf den Anlagen herrscht, hab ich da noch nichts zum Abgucken gefunden. Aber vielleicht schau ich auch (noch) zu sehr auf die Züge. ;)

Eine Grundidee hab ich aber schon, wenngleich ich letztes Jahr auch recht schnell eine hatte und dann doch umgeschwenkt bin und für @V36Fahrer das Stellwerk gebaut hab - was mehr oder minder epochenneutral ist.
 
@krt2711
Ja man muss schon breit gefächert schauen.
Aber jeder Oldtimer, ob LKW oder PKW passt zum Beispiel auch in eine spätere Epoche, als Sammelstück zum Beispiel oder Scheunenfund.
Oder als Ladegut auf einem Waggon...
Oder man baut etwas Weihnachtliches / Winterliches...Weihnachtsmarkt, Schlittschuhläufer, Eishockey ...
Hinterhofszenen gehen auch immer...
 
Ja Nein Doch Vielleicht!
 
Sodele, was soll ich sagen,
soll ich's wagen,
Ja - die Wichtelei sie ist vollbracht
und es hat Spaß gemacht.
heimlich still und leise
geht die Wichtelei jetzt auf die Reise.
Bin gespannt jetzt schon
wenn es springt aus dem Karton.
War die Idee ne gute
oder kommt der Wichtel mit der Rute?
Würd' mich freuen wenn's gefallen tät
alles and're ist jetzt eh zu spät.

In diesem Sinne wünsche ich allen Bewichtelten eine schöne Vorweihnachtszeit und bleibt gesund
und ein hoffentlich "normaleres" Jahr 2022.

Gruß
Thomas
 
Heute finde ich endlich ein bisschen Zeit, mein Wichtelpräsent vorzustellen und Überraschung! Der Überraschungswichtel war zuständig :yau: und die Übergabe zur Kleinserienmesse.
IMG-20211113-WA0033.jpg IMG-20211113-WA0037.jpg IMG-20211113-WA0035.jpg

Ein paar Zeilen dazu:

"Ei, Ei, Ei... eine kleine Wichtelei... Dieses Jahr hab ich es gewagt und hoffe nicht versagt.

Eine Wichtelei für Hafenbahn oder Epoche II, kurz überlegt und dann war es klar, eine kleine Lok passend für Beides, ist doch klar.
Eine V20 mit offenen Vorbauten und Klappen, der Motor zu sehen und der Führerstand. Na hoffentlich hab ich mich da nicht verrannt.
Auf gings und frisch ans Werk, es wurde geschnitzt, gefräst, gefeilt und geklebt, manchmal hat auch der Puls gebebt.
So langsam kam es auch zum Schluß und siehe da, ganz ohne Verdruss.
IMG-20211113-WA0031.jpgIMG-20211113-WA0027.jpgIMG-20211113-WA0022.jpgIMG-20211113-WA0026.jpgIMG-20211113-WA0024.jpgIMG-20211113-WA0018.jpg
Nun ist sie fertig und hmm... 🤔 ach... 🧐 ...darüber ist ja gar kein Dach. Ein kleiner Schuppen muß her, das fiel nicht schwer. Aus Holzleisten, Balsa und Styrodur mit Gleis. So ist es geworden und mit Fleiß.
IMG-20211113-WA0017.jpgIMG-20211113-WA0014.jpgIMG-20211113-WA0012.jpgIMG-20211113-WA0011.jpg
Ich hoffe das kleine Minidiorama gefällt und man kann es zeigen in der Modellbahnwelt.
Eine kleine Bastelei ohne Hexerei, für mich als Überraschungswichtel eine Freude dies zu basteln und ohne mich zu verhaspeln.

Viel Spaß lieber Poldij und möge es Dich allzeit erfreuen.
IMG-20211113-WA0007.jpgIMG-20211113-WA0006.jpg
Ein schönes Fest und bleib gesund, so daß man sich öfter mal wieder sieht und hört in der Rund."


Vielen, vielen Dank Thomas, das ist ein echter Volltreffer :freude:
Es hat sich anscheinend rumgesprochen, dass mir auch vor älteren Modellen nicht Bange ist und nun kann ich meine kleinen Basteleien auch auf dem Diorama in Szene setzen.

Das große Spielkind :icon_bigg
 
Bin ich hier im Time Tunnel gelandet oder hat jemand an der Uhr gedreht? Ich dachte, Weihnachten ist dieses Jahr erst im Dezember, und nun werden hier schon die Geschenke ausgepackt? Oder war das das Geschenk vom letzten Jahr? Niedlich ist es jedenfalls.
 
Heute kam mein Wichtelgeschenk an, und was soll ich sagen: Ich bin seit Stunden eine Grinsekatze. @Osthesse hat sowas von ins Schwarze getroffen! Also, lieber Thomas, allerherzlichsten Dank dafür! Doch worum geht's? Darum:

0001.jpg0002.jpg0003.jpg

Eine wunderschön detailreich inszenierte kleine Aral-Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt und dazu eine erlesene Auswahl an Straßenfahrzeugen in 1:120. (Man möge mir das Hintergrundfoto verzeihen, aber in meiner kleinen verkrempelten Wohnung fand ich auf die Schnelle keinen neutralen Fotohintergrund; die Detailfotos gibt es vor reinem Weiß.)

Hier das Diorama im Überblick ohne die Fahrzeuge:
0025.jpg

Man kommt aus dem Schauen nicht heraus; ein Werkstatt-Falttor ist halb geöffnet, dahinter sieht man den eingerichteten Aufenthaltsraum der Werkstatt-Crew. Es gibt mehrere Ansammlungen von Ölfässern; ein Mitarbeiter ist gerade dabei dem haufen noch etwas hinzuzufügen. Der Stift hat die Halle gefegt und schiebt nun die Ergebnisse seines Tuns zur Tür hinaus. Ein Kunde hat sich gerade am Außenwaschbecken die Hände gewaschen, und in Ermangelung eines Handtuchs trocknet er die Hände eben in der Hosentasche. Eine einsame Zapfsäule kündet davon, dass die Tankstelle wohl schon einmal bessere Zeiten gesehen hat. Außerdem befindet sich eine mit viel Liebe zum Detail gestaltete Laube auf dem Grundstück, deren Außenbadewanne mit Regenwasser gefüllt wird. Hier nun die Detailbilder:

0004.jpg0005.jpg0006.jpg0007.jpg0008.jpg0009.jpg0010.jpg0011.jpg0012.jpg0013.jpg

Und nun zu den Fahrzeugen: Ich hatte Thomas schon im Verdacht, mit Gabor verwandt oder verschwägert zu sein. Der Fiat-Iveco Turbo war mir bisher überhaupt nicht bekannt; auf der Website von Gabor steht er nicht, der am besten mit Gabor-Fahrzeugen bestückte Online-Händler hat ihn nicht, und im Netz habe ich nichts darüber gefunden. Thomas hat ihn noch mit Rückspiegeln und farbigen Details verfeinert. Mir gefällt dieses (neue?) Fahrzeug von Gabor ausgesprochen gut.

0014.jpg0015.jpg0016.jpg0017.jpg0018.jpg

Außerdem gab es den VW LT als Autotransporter, ich vermute, dass es sich hier um das Modell vom Panzershop handelt. Als Ladung enthält er einen flügellahmen VW T4, mutmaßlich ehemals Bundeswehr. Ebenfalls ein sehr schönes Modell:

0019.jpg0020.jpg0021.jpg0022.jpg

Bis hierhin war das für ein Wichtelgeschenk schon eigentlich viel zu viel, aber es kam noch besser: Da Thomas weiß, dass ich gern bastele, hat er mir auch noch zwei weitere Gabor-IVECO-Kabinen beigelegt. Ich werde damit sehr wohl etwas anzufangen wissen. Hier mal die Kabinen aus der Nähe, es sind viele schöne Details zu erkennen.

0023.jpg0024.jpg

Ich bin wirklich verzückt und danke meinem Wichtel nochmals aufs Allerherzlichste!

So, jetzt aber Zähneputzen, Pullern und ab ins Bett, morgen gleich nach der Arbeit mache ich dann an meinem Wichtelgeschenk weiter, denn ich bin noch nicht annähernd so weit.

Beste Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben