• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Signale in Epoche V

Peo

Gesperrt
Beiträge
488
Reaktionen
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo

Meine Bahn soll in Epoche V fahren. Und ich würde Sie mal als gut ausgebaute Nebenstrecke einstufen.

Nunmehr meine Frage:

Welche Signale würden da im/vorm Bahnhof stehen und welche evtl. auf der Strecke? Es gibt im Handel eine recht große Anzahl (ein Flüge, zwei Flügel, 2, 7 oder 10 LED usw.), so dass ich da noch etwas auf dem Schlauch stehe.

mfg

Peo
 
Neben dem neuen Lichtsignalsystem der Deutschen Bahn AG, welches meines Wissens nicht auf Nebenstrecken zur Anwendung kommt (Ausnahme Einmündung in eine Hauptbahn) solltest Du Dir klar werden ob es eine Anlage auf ehemaligen DR- oder DB-Gebiet ist. Das ändert den Einsatz von Lichtsignalen ab. Formsignale sind bei beiden Bahnverwaltungen sehr ähnlich und nur in Details anders. Zweiflügelige Signale stehen immer bei Einfahrt/Ausfahrt zum "krummen Strang".
Bei Lichtsignalen wird dies mit einem zusätzlichen gelben Licht dargestellt. Diese waren bei beiden Bahnverwaltungen sehr unterschiedlich.
Ob Licht- oder Formsignale mußt Du entscheiden, es gibt beides. Sogar ein ICE bekommt oder bekam eine Ausfahrt mit Formsignalen.
 
Danke für die Antwort.

Also kann ich jederzeit Formsignale verwenden. Meine Frage ist nun, was der "krumme Strang" ist.

Außerdem, welche Lichtsignale wären denn bei ex-DR und bei ex-West Strecken verwendet worden?

Ich bin mir noch nicht im Klaren, wo meine Anlage liegt, da ich eh Fantasienamen nehmen wollte.

mfg

Peo
 
Also ich hab mal bei Busch, bei Erbert und bei Viessmann geguckt. Erbert hat in TT nur das Hl-Lichtsystem der Reichsbahn, Busch hat nur das Ks-System (Kombinationssignal). Viessmann hat das Ks-System und ein paar Formsignale, bei denen Block- und Hauptsignal nicht speziell DB oder DR sind, die Vorsignale sind DR. Bei Viessmann stehen bei den Lichtsignalen die Bezeichnungen (Block-, Ein-, Ausfahrsignal und so), daher ist das da zumindest am Einfachsten zu verstehen.
Vor der Einfahrt in den Bahnhof steht das Einfahrsignal, vor der Ausfahrt aus dem Bahnhof ein Ausfahrsignal. Auf freier Strecke stehen Blocksignale. Vorsignale dienen zur Vorankündigung des nächsten Hauptsignals (damit der Triebfahrzeugführer rechtzeitig weiß, dass z.B. rot angezeigt wird. Auf Sicht kann er nicht bremsen). Du kannst jetzt entscheiden, ob Du kombinierte Haupt- und Vorsignale nimmst oder beide getrennt voneinander. Dann müsstest Du zum Beispiel ein Einfahrsignal mit Vorsignal nehmen, bei dem das Vorsignal die Begriffe vom Ausfahrsignal anzeigt. Oder ein kombiniertes Ausfahrsignal, das die Begriffe vom nächsten Blocksignal anzeigt. Usw...

P.S.: Die Viessmann-Signale sehen auf den Fotos besser aus als die von Busch. Die ganz aktuelle Signalbauform der DBAG gibts bisher nicht in TT. Das Ks-System kannst Du sowohl für ex-DR als auch für ex-DB verwenden.

P.P.S.: Der krumme Strang ist der bei der Einfahrweiche abzweigende Strang.
 
Was ist denn mit den Bausätzen bei Conrad?

Das nächste wäre dann: Wie steuere ich die denn an, wenn die x-verschiedene Lichtmuster haben?

mfg

Peo
 
Die Conradschen Bausätze entsprechen in etwa den Viessmann-Teilen, wobei gerade bei den Formsignalen die Problematik Bausatz und passender Antrieb eben nicht passt.
Zur Ansteuerung der Lichtsignale gibets auch beim Conrad eine so genannte aktive Signalbildansteuerung, mit der lassen sich mehrere einfache Signalbilder oder ein vollständiges Ausfahrsignalbild incl. dem zugehörigen Vorsignal abbilden. Am besten beim Conrad mal die Bedienungsanleitungen/Beschreibungen lesen.
Alternativlösung: per Logikschaltung oder PIC das ganze selbst bauen.
 
Signale - für TT

Busch scheint ein reines N-Signal 1:160 zu sein - und das verlinkte ist NIEMALS Ks (Kompaktschirm) - wie es die DBAG als Folgeerscheinung moderner ESTW-Stellwerke von Siemens oder Alcatel installieren lässt.

Geeignet sind meiner Meinung nach diese:

Formsignale: Viesmann, Gittermast - eher DB-typisch, ebenso das Grün. Für DR müsstest Du die Masten einfach grau streichen. Den bei DR sehr verbreiteten (und schönen) Flachmast findest Du zum Selbstbauen bei Ostmodell.

Lichtsignale:
- DR:
Erbert (sehen top aus, funktionieren super !!)
Modellbau Michalsky (Schirm m.E. etwas zu gross, aber sonst auch ok, preiswert, viele Varianten je nach Situation)

- DB: Viessmann (und die darauf basierenden Conrad-Bausätze)

- EZMG (russisches Signalsystem, auf Nebenbahnen der Ep4 sehr verbeitet): tschechischer Hersteller (Modigikation der nach CSD-Optik gebauten Signale nötig), ausserdem in Kürze Modellbahn Michalsky

alles andere sind mehr oder weniger massstabsverletzende schlechte Kompromisse !!!

Billige (im wahrsten Sinne des Wortes) Signale gibt's noch von Siba. Aber die zählen eher in die Kategorie Spielzeug.
 
Ähm,
mal ne blöde Frage an die Admins/Mods könnte mal Jemand den Threadnamen "bearbeiten" ?
Auch wenn sich mein Deutschlehrer in der mündlichen Prüfung gefreut hat, das ich in Seinem Unterricht auch mal was sage, finde ich den Namen reichlich komisch, was sind Singale?
Mfg Uller
 
Zurück
Oben