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Welche Radsätze für Doppelstockwagen BTTB?

B

Bucki85

Hallo zusammen,

da ich noch recht frisch bin im forum, würde ich mal gerne eine Frage los werden.
Und zwar habe ich noch einen älteren Doppelstockwagen der BTTB mit dreier Drehgestell in der Mitte. Da die Achsen jetzt schon ihre Runden hinter sich haben, entgleist dieser mehrere Male auf meiner Anlage.(Tillig Modellgleis). Zudem entstehen immer wieder Kurzschlüsse, da die Radsätze auch keine Isolierungen mehr haben.
Deswegen wollte ich jetzt neue Radsätze einsetzen. Da es aber diverse Größen gibt (7,0mm 8,0mm 8,3mm mit und ohne Isolierung), stehe ich ein bißchen im Wald. Kann mir viell. in dieser Hinsicht mal jemand helfen, welche Achsen ich kaufen muss und welche Isoliert werden müssen.
Ich wäre euch da sehr dankbar, da ich es sehr schade finde ihn immer in der Vitrine stehen zu lassen.
Gruß Markus
 
Ich habe in meinem die 8,3 mm (einseitig Isoliert) von Mod-Müller verbaut. Der Wagen rollt jetzt wieder sehr leicht und entgleist auch nicht mehr.
 
Wenn du einseitig isolierte Radsätze nimmst, dann müssen die isolierten Radscheiben alle auf eine Seite im Drehgestell, sonst gibt es einen Kurzschluß.

mfg Poldij
 
Ich danke euch für die schnellen antworten. Ich werde dann diekt mal die neuen radsätze bestellen.
 
Tue das. Mit den Radsätzen dieses Herstellers bekommst du recht preiswert ausgezeichnete Rolleigenschaften für alle damit ausgerüsteten BTTB-Wagen. Die Umrüstung lohnt auch bei BTTB-Wagen mit originalen Metallradsätzen. Die rollen zwar besser, eiern aber mit unter entsetzlich.
 
Aber zu beachten ist, das es bei Güterwagen welche gibt, welche den 7 mm Radsatz benödigen.
 
Nochmal zum Durchmesser und Isolation

Welche der Durchmesser 8,3 - 8,0 - 7,7 - 7,5 - 7,0 sind für welche Wagentype gedacht?

Ich habe bei meinen alten Dostos von BTTB die neuen Radsätze von Tillig versucht, die erzeugen einen Kurzschluss. Warum kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die alten Radsätz haben eine Metallachse. Bei diesen Dostos sind die Lager in einem Metallgehäuse innerhalb des Plastedrehgestelles angebracht. Komich, komich.
 
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Ich habe bei meinen alten Dostos von BTTB die neuen Radsätze von Tillig versucht, die erzeugen einen Kurzschluss. Warum kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die alten Radsätz haben eine Metallachse. Bei diesen Dostos sind die Lager in einem Metallgehäuse innerhalb des Plastedrehgestelles angebracht. ...

Die Achse ist durch die eine Seite Strom leitend und durch das Metallgehäuse kann sie eine Kurzschluss erzeugen wenn am gleichen Drehgestell die andere Achse umgekehrt zu ihr eingebaut ist, einfach die Isolierung auf die gleiche Seite drehen dann gibts keine Probleme mehr.
 
Welche der Durchmesser 8,3 - 8,0 - 7,7 - 7,5 - 7,0 sind für welche Wagentype gedacht?
Probieren geht hier definitiv über studieren.

Grobe Faustregel:
8,3mm eigendlich überall, bis auf die Ausnahmen.

Die 4-achsigen Kesselwagen (Gasolin, Fina, Texaco, etc.pp.), sowie die Pseudobromberg, die Maschinenkühlwagen, sowie die (pseudo) russischen Weitstreckenwagen (sind ja überall die gleichen Drehgestelle) am besten mit 7,7mm (eventuell die 7,5mm. Probieren.)
Bei den ganz alten Zeuke Drehgestellen mit den Blecheinlagen wiederum die 8,3mm Radsätze.

Ob einseitig oder beidseitig isoliert hängt vom Einsatzzweck ab.
Willst Du Strom abnehmen, z.B. für beleuchtete Personenwagen, dann die einseitig isolierten.
 
Radübersicht von Cyberrailer

hatte grad Langeweile und somit die Suche mal übernommen:

Hier hat Cyerrailer seine Empfehlung abgegeben (Beitrag #19)...

cu.

Berti
 
Und was ist nun, wenn ich neue Radsätze (Doppelstock BTTB) drin habe und dieser immer noch entgleist?
Ich will auch keinen neuen kaufen, da die neuen ohne Steuerstand sind und meiner schon mit wechselnder Front-/Schlussbeleuchtung ausgerüstet ist. Ich habe da schon richtig Nerven gelassen.
Hat einer schon mal soetwas erlebt? Ich fahre schon lange auf Modellgleis. Alles andere fährt bei mir ohne Probleme und das umfasst fasst alle Wagentypen.

MFG Maik
 
Hi Maik, schau mal, ob die Radsätze event. recht viel Spiel nach oben haben, d.h. locker in den Lagern sitzen oder alternativ recht straff. Grüße, Ralf.
 
Und was ist nun, wenn ich neue Radsätze (Doppelstock BTTB) drin habe und dieser immer noch entgleist?


MFG Maik

Hallo,

bei meinen BTTB Doppelstöckern habe ich bei den 3 achsigen Drehgestellen die Achslager der Mittelachse durchbohrt und Metallradsätze für Zapfenlagerung (gedacht für Zeuke-Wagen) eingesetzt. Dadurch haben diese die Möglichkeit sich auch seitlich zu bewegen, die Führung im Gleis übernehmen eh der erste und dritte Radsatz.

Gruß Frank
 
ich habe die Achse in der Mitte einfach rausgenommen.
Fällt nicht gross auf, und es läuft.

Genau dasselbe hab ich auch gemacht, fällt echt nicht auf. Außer auf der Ausstellung hats einer gemerkt. Ich sagte ihm, die sind zum Röntgen wegen Rißbildung ;-)

MfG André
 
Entgleisen der DoSto-Gliederzüge

@ Maik

Bei den BTTB-Modellen ist gelegentlich die Metallhalterung in denen die Radsätze laufen in Längsrichtung verzogen (und das auch bei den 2-achsigen Enddrehgestellen) - oder besser gesagt, das Drehgestell kippelt etwas, so dass jeweils ein Rad nicht richtig im Gleis Spur fasst. Dadurch entgleist der Zug dann bei jeder Gelegenheit, meist aber auf Weichenzungen. Da hilft nur durch vorsichtiges Biegen der Metalleinsätze dafür zu sorgen, dass sich der Zug wieder gleichmäßig auf alle Radsätze abstützt. Das Entfernen der Mittelachse bringt da nach meiner Erfahrung gar nichts, es sei denn, beim mittleren Radsatz stimmt die Spurweite nicht.
 
Meine Gliederzüge entgleisten nicht auf Weichen, sondern auf Plattenstößen meiner mehrteiligen Segmentanlage. Obwohl diese fast perfekt ausgerichtet sind, jedoch auf Ausstellungen dies nicht immer perfekt passiert. Und gerade dort nervt das. Und doch hat das Entfernen was gebracht.

André
 
Radsätze von Modmüller

Also ich habe in die dreiachsigen Jakobsdrehgestelle 8,3mm an den Außenseiten und 8mm in der Mitte eingebaut und kann damit sogar full Speed schieben, Adrenalinschub gratis. Die mittleren "hängen" dann 0,15mm in der Luft - wenn die Lager spielfrei wären. An den Zugenden sind auch 8,3mm eingebaut.
 
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