• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Polarisierung Weichenzungen (z.B. EW2 von Tillig)

Hallo.
Hier mal ein Foto mit Herzstück aus Schienenprofil.
Vorher hatten die Roco Schiebewandwagen immer einen Kurzschluss gemacht.
Nun gibt es auch keinen stromlosen Herzstückbereich mehr.
Ich habe mit dem Dremel mittig auf der Schwelle getrennt , die Schwelle mittig neben den Schienenverbindern entfernt.
Dann die Plasteherzstückschienen weggefräst.
Im Schwellenfach Piko Gleisschrauben auf Höhe eingedreht und blankgeschliffen.
Dann längere Herzstückschienen aus Profil gebaut.
Im Zusammenlauf von Herzstück und den neuen Schienen habe ich das Kontaktblech von EW1 untergelegt und alles verlötet.
Dient auch als Fixierung von Höhe und Abstand zueinander.
Dann die Backenschienen auf die Schrauben gelötet und fertig.

Viel Geduld bei nachbauen.

VG Andreas
 

Anhänge

  • 20180713_172153.jpg
    20180713_172153.jpg
    270 KB · Aufrufe: 306
Alles im bereits eingebauten Zustand geändert? :respekt: Bei soviel präzisem mechanischen Aufwand hätte ich ein Relais mit 2 Wechslern zur Kontaktvervielfältigung eingesetzt wenn der verwendete Weichenantrieb nur einen Kontaktsatz hat.
Was für Material sind die Piko Schrauben? Ich nehm normale feine Messing Senkkopfholzschrauben. Da lässt sich gut ein Schienenprofil drauflöten.


(ich lebe übrigens heute in einer Umweltzone - die Zeiten sind also wieder da ;) )

Und wir in einer Tempo 30 - Zone:applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bei soviel präzisem mechanischen Aufwand hätte ich ein Relais mit 2 Wechslern zur Kontaktvervielfältigung eingesetzt wenn der verwendete Weichenantrieb nur einen Kontaktsatz hat.

Das hätte ich die falsche, nicht anliegende Backenschienen per Relais stromlos schalten müssen, weil der Roco Radsatz direkt im Herzstück die falsche Backenschiene berührt.
Der größte Vorteil ist für meine Köf von Arnold, lückenlose Stromversorgung.

Was für Material sind die Piko Schrauben?

Die Piko Schrauben sind Stahlschrauben schwarz lackiert.
Die nehme ich immer zum Ausrichten, kommen nach dem Verkleben mit Ponal Wasserfest wieder raus.


Ich nehm normale feine Messing Senkkopfholzschrauben. Da lässt sich gut ein Schienenprofil drauflöten.

Bestimmt alles falsch zitiert, sorry.


Und wir in einer Tempo 30 - Zone:applaus:[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft soll das noch diskutiert werden? Mir fehlt nur noch aktuell die Fraktion, die den Mikroprozessor braucht, um die Schienen mit Strom zu versorgen.
Ich werde bei meiner Lösung bleiben - die funktioniert seit Jahren klaglos.
Nur hin und wieder (alle 5…6 Jahre) gibt es mal ein kleines Problem mit den in den Weichenantrieb integrierten Umschaltern. Da könnte man sich mit einem parallel geschalten Relais helfen.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Ralf,
nun sei doch mal nicht so rückschrittlich! Der Gedanke, die Polarisation mittels Prozessor zu machen hat doch eindeutig Vorteile. Du könntest die Software regelmäßig updaten und wärst somit immer auf dem aktuellen Stand der Technik.
Gruß Jens
 
Falsch! :ballwerf:
Die >ESU-SwitchPilot Extension< hat je Weiche 2 Relais-Umschalter und damit lassen sich sowohl das Herzstück polarisieren als auch die die Weichenzungen umschalten.

...habe ich auch selber so bei mir umgesetzt
Hallo Jörg, ich möchte auch das Herzstück polarisieren und die Weichenzungen umschalten mit meiner ESU-SwitchPilot Extension.
Wie hast du das bei dir umgesetzt ? Auf diesem Gebiet bin muss ich mir erst Kenntnisse erwerben.
 
Braucht noch jemand eine Anleitung. "Wie spanne ich einen Regenschirm auf?" - Hab hier noch diverse Mikroprozessoren, die müssen aber unbedingt dabei sein: Feuchtigkeit messen - Wind-(Richtung) Rechts- oder Linksträger.....

Das geht ganz einfach mit einem Umschalter für das Herzstück und den "oberen" Teil der Zunge - der untere Teil wird davon isoliert und mit den danebenliegenden Backenschienen verbunden. So einfach geht das.

Man darf natürlich auch eine Diplomarbeit draus machen - aber das ist noch bekloppter, als die üblichen BWL-Diskussionen. Jedenfalls in meinem Universum - und ok - dahin muss nicht jeder folgen.

Grüße Ralf
 
Die Radlenker gab es mal von Gelhaar. Ist aber Geschichte. Jemand wollte die Herstellung übernehmen, ist aber nicht passiert. Bräuchte auch noch so einige davon. VG Andreas
 
Zurück
Oben