• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Bäume für Wald?

Normal für eine Kastanie sind 20-25 Meter, in Einzelfällen bis 35 Meter - d.h. 20-25cm sind in Ordnung. ABER es kommt auf die restlichen Propotionen und die Perspektive der Anlage an. Große Bäume machen definitiv süchtig, da sie das Gesamterlebnis komplett ändern.

Gruss, iwii
Die Kastanie ist von Noch und ist ca 18cm hoch wäre also im Original ~21m
Werde morgen mal eine Laterne da neben Platzieren um mir ein gesamt Eindruck zu verschaffen.
 
Ich nutze neben Freon sehr viel von MBR. Geht gewaltig ins Geld, aber macht optisch meiner Meinung nach nochmal mehr her.

Wie oft kann man solchen Wald transportieren, ohne daß es aussieht wie beim Borkenkäfer?
Auf Modulen ist ja nicht so viel Platz, da wäre es ja nicht so sehr teuer. Blos Eisenbahn fotografieren ist dann schwierig.
Grüße Ralf

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kann man solchen Wald transportieren, ohne daß es aussieht wie beim Borkenkäfer?
Auf Modulen ist ja nicht so viel Platz, da wäre es ja nicht so sehr teuer. Blos Eisenbahn fotografieren ist dann schwierig.
Grüße Ralf

Grüße Ralf
So oft man möchte, wenn man vorsichtig damit umgeht.
Ein Modul ist bei mir 0.5m² groß und hat dementsprechend ca 150 Bäume. Für die Fotografie sind bewusst zwei Sichtachsen eingebaut, aber hey - Ziel war es ja auch, mal einen wirklich realistischen Erzgebirgdwald dazustehen und nicht, den perfekten Fotospot zu finden. Klar fotografiert es sich im Wald schlechter :)
 
Hallo miteinander
bei der letzten Kleinserienmesse war an der Treppe zur Bühne ein Stand mit sehr schönen Bäumen-leider habe ich keinen Zettel mitgenommen


fb.
 
Ich habe mich auf die FREON-Bäume festgelegt. Und wenn mir absolut was anderes gefällt, sich mit FREON "verträgt", dann das auch. Gestrüpp und dünne Bäumchen entstehen aus den Seemooszeugs von HEKI bzw. NOCH. Man sollte auf alle Fälle nicht geizig sein, beim Landschaftsbau und bei der Waldgestaltung. Ja nach Landschaft ist es dann auch noch notwendig, beim Vorbild sich umzusehen. Ausgedehnte Waldspaziergänge sind inspirierend und nebenbei kann man noch dünne Ästchen und Zweige einsammeln, die man mit in die Modelllandschaft einbauen kann. Vorher das Gesammelte gut im Backofen trocknen, damit keine Krabbeltiere überleben.
In meinem "Bf. Werben"-Thread müsste ich schon Bilder von meiner "Motivationsecke" veröffentlicht haben. Ich guck da immer wieder gerne in meine Ecke hin.
Helge

Ergänzung: @iwii und @120bernd sind richtig gute Waldarbeiter! @basti07 , der Baum ist nicht zu hoch. Bäume reichen gerne in Höhen um die 20 Meter, gerade, wenn sie einzeln stehen, können sie zudem sehr ausladend werden. Einfach beim Spazieren oder bei der Vorbildexkursion mal bestimme Bilder auf sich wirken lassen. Bäume können schon ganz schön groß werden. Nicht vergleichbar mit den Obstbäumen, die wir in unseren Gärten stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hm-tt
Danke für das Lob, aber ich glaube @iwii ist unerreicht.

Ich habe heute wieder ein kleines Stück Thüringer Wald "gepflanzt". Wieder wurden Bäume von Heki und Busch gemischt.
Er wächst wie schon erwähnt langsam, aber stetig. Wäre schön, wenn es dem Original auch so gut gehen würde.

Frage an @iwii:
Was genau nimmst Du als Gestrüpp zwischen den Bäumen?

Ein paar verrückte Eisenbahnfans haben bereits herausgefunden, daß der Forstbetrieb neue Bäume gepflanzt hat und sich schon hierher verirrt.
Die Lage für schöne Bilder am Steilhang gecheckt und den Trabbi unter Bäumen versteckt.

20240210_185103.jpg20240210_185147.jpgScreenshot_20240210_190147_Gallery.jpg
 
Zurück
Oben