• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Danke. Übrigens ist die Beschreibung zu Artikelnummer 444146 nicht korrekt. Es werden Feldwerkzeuge erwähnt obwohl es Zurüstteile für den W50 sein sollen. Nur wenn du gerade beim Schreiben bist.....
Grüße Bernd

Danke für den Hinweis, da ist mir glatt was durch die Lappen gegangen!

IoreDM3
 
Heute kam die Probeätzung an. Dabei einige gewünschte Ätzteile aus diesem Thread.
1. Die Windleitbleche für die BR 01 wie sie Lichti angemahnt hat. Ich werde sie ihm mal zum Probebauen schicken, in der Hoffnung, dass ich schnell Rückmeldung bekomme
2. Wollte Stedeleben Gitte für die Güterwagenlucken. Das hab ich mal gemacht und dann probiert die noch feiner zu machen. Oben der Standardrost und drunter mit auf 0,1 mm runter geätzem Blech und noch feineren Stegen (0,15 mm bei 0,25 er Loch)
3. Streckblech in feiner Ausführung. Auch hier einmal in Rautenform auf 0,1 mm Dicke geätzt und das andere Blech ist quasi Maschendraht. Die Stege sind 0,1 mm und die Löcher 0,2 mm. Allerdings wirkt es fast wie eine gerasterte Folie.
 

Anhänge

  • BR01 Wndleitbleche.jpg
    BR01 Wndleitbleche.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 471
  • Gitterrost fein.jpg
    Gitterrost fein.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 472
  • #Streckblech fein.jpg
    #Streckblech fein.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 464
So die Muster der "großen Ohren" sind eingetroffen und "verbastelt".
Es lies sich alles gut ausschneiden, biegen und verlöten.
Ein großer Dank an Grischan für die Umsetzung.
Ich habe mal verschiedene WLB dazu gelegt.
Für Hardliner könnten nun weitere Varianten WLB mit verschiedenen Klappen und Befestigungen sein.
 

Anhänge

  • Blech 1.jpg
    Blech 1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 360
  • Blech 2.jpg
    Blech 2.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 354
  • Blech 3.jpg
    Blech 3.jpg
    156 KB · Aufrufe: 363
  • Blech 4.jpg
    Blech 4.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 363
  • Blech 6.jpg
    Blech 6.jpg
    176 KB · Aufrufe: 358
Moin Peter,

ja das wird die 098.
Was die auf der CA- Linie zu suchen hat, muss ich mir noch überlegen. Bis "Käm's" ist ja kein Problem.
Die "kleine Ohren" sind für die 01 2050.
Vielleicht gibt es ja noch eine Andere Art der Befestigung. Hier noch einmal hinter das Ohr von 03 098 und 01 2015 geschaut.
 

Anhänge

  • Blech 7.jpg
    Blech 7.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 340
  • Blech 8.jpg
    Blech 8.jpg
    73 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte lass sie so wie sie ist, das wäre eine typische "lichti-Lok". ;)
Meint Bernd
 
Die kam mir doch gleich bekannt vor, habe ich doch vor Jahren auch mal verbrochen....

03-089-jpg.86145
 
Wegen der 44er Ohren schaue ich mal in die Originalzeichnung. Wenn sich da was ableiten lässt, dann kann ich das umsetzen. Die großen 01er Ohren gehen dann erst mal in Serie.
 
Ich denke Du machst Urlaub - erhole Dich erstmal!

Das mit den 44iger Ohren war eher ein frommer Wunsch, wenn möglich würde ich aber meine DRG 44iger damit ausstatten, die dicken Plasteohren schauen nicht gut aus.
 
Setzt aber vorraus daß auch das Modell die korrekt umgesetzten Maße aufweist.
Würde mich jedenfalls sehr wundern.

Da ist es wohl besser, man nimmt die Maße am Modell ab!?
So die Muster der "großen Ohren" sind eingetroffen und "verbastelt".
Wie sind die Ohren nun geworden? Originalmaße, Modellmaße oder stimmen beide überein?
Hintergrund der Frage ist der Bezug auf die maßstäblich(er)en Kessel von Köppe und Heede.
 
Originalmaße, Modellmaße oder stimmen beide überein?

Hoffe doch nicht, dass die neuen Ohren mit denen von Tillig maßlich übereinstimmen, wäre echt grausam. Schaut aber nicht so aus, sehen passig aus, wie jene, welche ich bei der 03 098 montiert habe (die waren noch von Dietrich).

Die Tilligschen Ohren waren genauso ein gruseliger Mix wie das Führerhaus, erzählt mir Dietrich mal - wohl jeweils Vorserie (01 001 - 010) und Serie in einen Topf geworfen, aufgekocht und umgerührt. Daher hatte Dietrich ja zu seinem 03er/41er-Kessel auch ein Führerhaus dazu gemacht. Alternativ das 50iger FH nehmen und anpassen, (auch wenn Dietrich die Lösung nicht perfekt fand) schaut es immer noch deutlich besser aus als das der 01 aus Sebnitz.

Wenn man danach noch die 01 aus Sebnitz und die getunte 01 nebeneinader stellt, denkt man es sind verschiedene Baureihen.
 
Hoffe doch nicht, dass die neuen Ohren mit denen von Tillig maßlich übereinstimmen, wäre echt grausam. Schaut aber nicht so aus, sehen passig aus, wie jene, welche ich bei der 03 098 montiert habe (die waren noch von Dietrich).

Die Tilligschen Ohren waren genauso ein gruseliger Mix wie das Führerhaus, erzählt mir Dietrich mal - wohl jeweils Vorserie (01 001 - 010) und Serie in einen Topf geworfen, aufgekocht und umgerührt. Daher hatte Dietrich ja zu seinem 03er/41er-Kessel auch ein Führerhaus dazu gemacht. Alternativ das 50iger FH nehmen und anpassen, (auch wenn Dietrich die Lösung nicht perfekt fand) schaut es immer noch deutlich besser aus als das der 01 aus Sebnitz.

Wenn man danach noch die 01 aus Sebnitz und die getunte 01 nebeneinader stellt, denkt man es sind verschiedene Baureihen.
...alles richtig PaL - nur - die 01 (und deren Ohren und FH) stammt noch von BTTB - ist eben ein altes Erbe (was leider nicht richtig gepflegt wurde)... ;)

P.S. ich habe meine seit 1990 und noch in M (der DDR) bezahlt :lach:
 
Da die WLB sind an der 03 098, kann die Frage zur Stimmigkeit der WLB an einem Kessel der 01 nicht beantwortet werden. Die 01 2050 hat derzeit schon den Köppe-Kesse auf dem Fahrwerk, aber mehr auch nicht. Auch zum Probeliegen reicht es derzeit nicht. Weitere repräsentative Kandidaten aus der hochhaxigen Fraktion sind nicht da. Große Ohren an der 01 507? Lieber nicht!
Die 03 098 hat das FH einer 44.
 
Ich denke Du machst Urlaub - erhole Dich erstmal!
Ich mache ja quasi Urlaub auf dem Bau...hof. Heute 2 LKW-Ladungen Kies geschippt um den Pool außen rum anzufüllen. Aber es geht besser als gestern. Man muß eben weiter schippen, damit die Muskelschmerzen nachlassen o_O Dafür sieht es immer mehr nach Pool aus.
 
nächste Woche ;D
Hab gerade den Serienfilm gezeichnet und 14 Bausätze unter gebracht. Preis wird also bei 6 € rum liegen. Mal sehen ob die nächste Ätzung bis Leuna da ist. Dann sind sie da schon erhältlich.
 
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn.:)
Die großen und kleinen WLB am 01 Kessel von Rene Köppe.
Vergleich der WLB

Eine Hinweis zu den Haltern sowohl der großen als auch kleine WLB hätte ich doch noch. Da der 01 Kessel dicker ist, sollten die Dreiecke der Halter so verändert werden, dass die WLB senkrecht am Kessel angebracht werden können. Die einsteckbare Länge muss also um ca. 2 mm vergrößert werden.
Ich werde das Loch im Kessel so anpassen das es passt.
 

Anhänge

  • Blech 12.jpg
    Blech 12.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 198
  • Blech 10.jpg
    Blech 10.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 189
  • Blech 11.jpg
    Blech 11.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 187
  • Blech 13.jpg
    Blech 13.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 186
  • Blech 14.jpg
    Blech 14.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Änderungszeit Abgelaufen, so dass ich mir selbst antworte.

Ich habe mal im Bild von Grischan etwas "gemalt". So könnten die Halter bei beiden Bauarten aussehen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Halter als Einzelteile und jeweils für ein WLB vier Stück zu erstellen. Diese können dann selber an der gewünschten/erforderlichen Position am WLB angelötet werden.
 

Anhänge

  • Blech 15.png
    Blech 15.png
    151,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie ist denn der Stand der Dinge bezüglich der WLB für die 01?
Meine Heede- bekesselte 01 wartet sehnsüchtig auf neue WLB, die von table- top- fan gefallen mir nicht so sehr.
 
Zurück
Oben