• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Uns fehlen noch Container in diversen Bauformen .

Flatcontainer 20 und 40 Fuß ( am Besten mit Klappfunktion )
http://railgallery.wongm.com/albums/wagons/flatrack-containers/E104_2119.JPG

45 Fuß Container glatt und gesickt .
( Die von Schwätzer haben leider Nieten )

20 und 40 Fuß Container in Highcubeausführung
gesickt oder glatt

Die PSK , Piko und Tillig Container sind leider nur Standard und keine Highcube .
Die Unterschiede sieht man hier ganz gut . http://www.hr-containerhandel.de/resources/4/20_40container high cube.JPG


Geht da was in Richtung Ätztechnik ?
Sonst muss ich die mir fehlenden auch noch selbst bauen
 
Habe hier 'ne CD rumliegen mit orginale Zeichnungen der V100. Die Unterlagen kommen aus (RAW) Stendal und sind von mich angefordert um ein vorblidgemaesse Rahmen umzusetzen! Alle Varianten sind da; Fischbauch, offene Rahmen, orginale Pufferbohle und die Modifizierte! Leider hat mein Zulieferant kein Zeit! Wer hat Lust und Zeit um dass Kurzfristig zu erledigen?
 
@ Barry

Kurzfristig nicht, aber mittel- bis Langfristig ja.

Kurzfristig verstehe ich als sofort, Mittel- bis Langfristig als ab Herbst oder nächstes Jahr damit anfangen und dan nicht nur daran arbeiten.
 
Moin, habe letzte WE 2 weitere Teile geforscht; Rangiertafel der V90 und zusätzliche Schürzen der Br232.9 (ex Br234 / Br232 Railion NL). Meine Meinung leicht zu Ätzen, In dem Fall jmd die Ätzen wiil, die Maße habe ich dokumentiert...
 
Was meinst du denn mit der Rangiertafel an der V90? Damit kann ich jetzt nichts anfangen.
Meinst du die Halterung an den Frontgriffstangen für die Nummer der jeweiligen Rangierlok im Bahnhof?
 
Moin,

Korrekt; genau diese Teil meinte ich. Laut Web wird das teil "Rangiertafel" genennt.....! leider fehlen die bei das Piko Modell der V90 Epoche 4 / 5.....

VG

Patrick
 
Wie wäre es mit einem neuen "Schutzblech" , oder wie auch immer sich dieses Teil nennt, für den ersten 850 mm - Laufradsatz der Schnellzugdampfer.



Dann wäre der Spalt zwischen Rahmenteil und Laufkranz nicht so extrem unnatürlich.
Auch ein Einlageblech in das Vorlaufgestell von 0,5 mm wäre hielfreich, um das Laufgestell etwas anzuheben.

Siehe auch Umbau von R.P. - hier.

Gruß
 
@barry
Dafür müsste doch ein Stück bedrucktes Papier bzw. Pappe genügen, oder?
Ich finde, für sowas braucht es den Aufwand der Ätzerei nicht. Zumal es kaum jemand so umsetzen würde. Die meisten nehmen das Teil gar nicht wahr.

Nenne doch mal die Maße.
 
Hi Oli, leider bin ich ein wenig Perfektionist ;) Anbei die Maße; 1,8 mm x 2,55 mm x 0,15 mm. VG Patrick NB. Vielleicht kann jmd sich mal Gedanken machen über die 2 Löcher der Pufferbohle. Vorbildgemäß sind die durchbrochen...! Da braucht man wenigsten ein Bohrschablon..
 
Ich habe mal etwas Staub gewischt und dabei kam dieser Thread hervor. Ich hoffe, ich bin im richtigen Thema, wollte kein Neues aufmachen.
Ich suche für meinen Fiffi-Bausatz (99 6102) ein Gitter vor dem Sichtfenster des Heizers wie im Bild zu erkennen. Ich kann leider nur den Link angeben, da mir die Rechte nicht zustehen. Es ist auch nicht vom Original, sondern ein Modell von Train Line.
https://www.fgb.berlin/train-line-hsb-dampflok-99-6102-analog.html
Danke sagt schon einmal Bernd
 
Ich denke der erste Schritt auf dem Weg ist eine Maßskizze davon zu machen, die alle relevanten Maße enthält. Am besten deutlich größer. Vielleicht so 1:20 oder 1:30. Dann kann man sich erst mal über de Machbarkeit Gedanken machen.

Ähm... und den Bausatzersteller schon mal gefragt?
 
Der Bausatz ist von KEHI (ich weiß, es gibt bestimmt bessere, aber ich habe den nun mal und will ihn auch vollenden) und der Hersteller hat da nichts für vorgesehen und die Produktion in TTm eingestellt. Ich habe nur an Hand von Bildern versucht, mit dem einen oder anderem Detail diesen Bausatz etwas aufzuhübschen. Die Originalmaße kann ich erst im Sommer abnehmen, dann bin ich in Wernigerode, aber ich weiß nicht, wie genau KEHI dieses Modell umgesetzt hat, ob da die Originalmaße reichen oder ob ich das vom Modell abnehmen soll. Ich dachte es gibt so etwas irgendwo in "Meterware". Ich hatte auch schon fast an die Gullideckel der DZ gedacht, wenn die durchbrochen sind, wäre das einen Versuch wert die umzufrickeln. Auf den Bildern im Shop ist dies nicht zu erkennen.
Grüße Bernd

PS. vielleicht das Spezielle per Unterhaltung, falls dies hier zu langweilig wird.
 
Der Janosch sieht das richtig. Maße müssen vom Modell kommen, sonst sieht das unter Umständen blöd aus. Die Gullis sind zwar durchbrochen, aber doch 4eckig?!
 
Gut, dann werde ich mal versuchen, die Maße reproduzierfähig abzunehmen. Wird aber heute nichts mehr, heute Abend sind Urlaubsvorbereitung angesagt.
Zu den Gullideckeln hatte ich mir gedacht, die vielleicht zurecht zuschnippeln und zu biegen, aber ich denke dann fallen die Streben alle auseinander und ich muss sie einzeln einkleben, bestimmt nicht so prickelnd.
Danke euch erst einmal für die Hinweise.
Grüße Bernd

PS. von Weinert gab es mal einen Bausatz für H0m, da waren schöne Teile bei :)träum:)
Auf den Bildern im Zurüstbeutel gut zu sehen, was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles kein Hexenwerk, wenn es der Bausatzhersteller gleich mit bedenkt. Wenn man das Fenster 1x gezeichnet hat, könnte man das Gitter ja gleich ableiten. Hat Kehi offenbar nicht für nötig gehalten. An sich ist das Gitter schnell gezeichnet. Schwierig ist nur den richtigen Radius zu treffen. Wenn man die Führerhausfront auf den Scänner packen kann, wäre das hilfreich.
 
Ich versuche mal nach meinem Urlaub mein Glück mit dem Scanner. Ich habe noch ein anderes Führerhaus da, dass hat einen Fehler bei den rückwärtigen Fenstern. Herr Kehr hatte mir dann ein anderes gesandt. Na das sind die Schleudergußgehäuse aus Weißmetall.
Ich könnte es dir auch zusenden, dann kannst du es im originalem Zustand abnehmen. Dann auch erst ab 4.2.
Wenn ja, sende mir doch deine Adresse per "Unterhaltung" ex. PN.
Grüße Bernd

PS. Der Dikusch hat dicke Finger auf kleinem Display gehabt (dieser Satz kann weg, wenn es stimmt) ;)
 
Ich versuche mal nach meinem Urlaub mein Glück mit dem Scanner.
Nimm lieber ne Knipse :foto:. Da kannst du gleich noch ein Stahlmaß mit auf das Bild packen.
Scanner verzerren gern mal zwischen X- und Y-Achse *), Knipsen eher nicht (so stark).
Eine Achse ist mechanisch, die andere "fotographisch".
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier den Ball auch mal wieder aufnehmen und einen Wunsch nach WLB der BR 01, 02 und 03 äußern.
Leider fehlen die großen Ohren als vernünftiges Bauteil.
Weitere Ausführungen sind bekannt in der ursprüngliche Form von Beckert in MS- Blech und die große aber gekürzte Form (Art.Nr.: 402072) von der digitalzentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen, kommt mir soeben in den Sinn, ganz einfache Standardteile, nämlich Vergitterungen für Lade- und Lüftungsluken mit quadratischem Rastermaß 0,4 bis 0,5 mm bei einer Stabbreite von 0,1 oder besser 0,2 mm, die man sich nach Bedarf zuschneiden, rahmen und dann verbasteln könnte.
 
Stedeleben, in der Digitalzentrale gibt es Gitterroste mit Raster 0,5 mm und Stegbreite 0,2. Die sind von der Breite aber so, dass sie als Rost zwischen die Schienen passen. Wenn größer, dann kann ich das gern mal machen. Auch Roste in Rautenform sind möglich. Da sogar noch mit feinerem Raster. Ich mach eh gerade eine Blechlieferung für die DZ fertig. Also mal fix sagen was da so an Abmessung günstig wäre und es kommt kurzfristig in den Shop.

@lichti: bei den Loks fehlt mir einfach das Vorbildwissen. Kann man, und wenn ja wie, einfach die kurze Variante verlängern?
 
Hallo,
Ich habe mal gemessen und würde folgende Maße vorschlagen (in Klammern 1:120)
Die weiteren Proportionen können beibehalten werden.
Auch die Verstrebungen bzw. die Befestigung hinter dem WLB ist um ein Fach zu erweitern und an die Proportionen anzupassen.

Eine weitere Variation mit Klappe ist auch denkbar. Hatte aber nicht jede Lok.

Immer noch besser als das Monsterteil von Tillig
 

Anhänge

  • Abmessungen große Wagner WLB.png
    Abmessungen große Wagner WLB.png
    144 KB · Aufrufe: 124
  • Abmessungen große Wagner WLB 2.png
    Abmessungen große Wagner WLB 2.png
    213,6 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben