• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

BR06

Foriker
Beiträge
611
Reaktionen
1
Ort
Rbd Berlin
Hallo,
da in 18 314 sein Bastelthread die Frage auf kam, was erwünscht wird an Ätzteilen, mach ich das Thema mal hier auf. Falls der Titel nicht gut gewählt ist, bitte ich diesen von einem Mod zuändern.
MfG, Mathias
 
Hallo
Meine bitte an alle , das hier nun wirklich nur Sachen gesammelt werden die mit der Ätzerei was zu tun haben .
Wenn sich ein Zeichner oder Ätzer für eine Sache entscheidet das er dies kund gibt,so kann man nachvollziehen wer was macht .
Vielleicht kann man dann auch eine art Tabelle einfügen .

Ach, noch was. Zu seinem Wunsch könnte ich mir vorstellen das man dazu schreibt was mann schon als Vorarbeit geleistet hat Z.B. Bilder, Maße,
Zeichnungen oder so.

Bisherige Vorschläge:

PaL...................Schneepflug der 52er
R*D*R*..............Leiter und Trittbleche für den Öltender der 01.5. (zeichnet R*D*R*)

TT-Gerd..............vom Umlauf bis zum Aschkasten eine "Versteifung" So eine Art durchbrochener T-Träger der dann unten Richtung Aschkasten gebogen ist, Aufstiege vor dem Führerhaus. (hat Carsten)
Harka..............Gepäckablagen für alle Arten von Rekos, Mods und Neubauwagen.
wdm................tolle Trittbretter für die Abteilwagen, Ätzteil mit der Klappe, mit den zwei Lüftergittern, für die V 100.
Jan....................Seilösen-damit kann man auf den Blechen Lücken füllen.
Dampfossi..........Mischforwärmer alte Ausführung (hat Carsten, zeichnet (trotzdem?) Dampfossi)

magicTTfreak .................. Bremsen für Jago BR 94

TT-Poldij................Bremsatrapen für 2- und 3-achsige Wagen RP25-Radsätze
Schwarzfahrer.......................Schlußscheibenhalter
Carsten...........Du meinst jenes Teil, welches auf dem Umlauf links unterhalb des linken (hinteren) Sandkastens sitzt?http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Locomotive_BR52-8080-5.jpg

Dampfossi..........Teile für die 84

Carsten..............Eine Barrenrahmennachbildung für die BR52 wäre auch nicht schlecht


mr.doublet.............Beleuchtung BR 52 und 86 eine weisse Blende mit Loch davor kleben.

..TT-Simon.......................Das Umlaufgeländer der blauen V100 001

tommy .......Griffe und Aufstiege für die V 180er und für die 132er (zeichnet Grischan)

H-Transport..........Radbremsscheiben für den ICE3. Maße kann ich liefern.


Jan..........Die Front-Auftritte für die Bügelfalte von Tillig.

__________________
Mit freundlichen Grüßen, Frank
 
Hallo,
auch mir ist da ein Gedanke gekommen. Wie ist es mit den Aufstiegen vor dem Führerhaus (zum Umlauf). Mit zwei und auch mit drei Tritten (mit dreie kann ich gebrauchen). Eventuell auch noch den langen Tritt unter dem Führerhaus mit dran. Mit schön geätzten Tritten- das muß gut aussehen. Und eines kann auch noch mit an diesem Teil ran, was bei den Industriemodellen vollkommen fehlt. An der äußeren Seite des Aufstieges ist doch vom Umlauf bis zum Aschkasten eine "Versteifung" - ich kenn den Namen dieses Teiles nicht. So eine Art durchbrochener T-Träger der dann unten Richtung Aschkasten gebogen ist. (alle Klarheiten beseitigt ??) DA nun bei jeden oder fast jeden Loktyp die Durchbrüche und eventuell die Forn ein bischen anders ist, läßt sich vielleicht eine Universalform finden bei der man die Durchbrüche selbst herstellen kann. Den Aufwand für jede Baureihe seperat könnte ein bischen viel werden.
Also mal Eure Gedanken dazu. Würde mich freuen wenn dafür mehere Bedarf haben.

Gruß
TT-Gerd
 
Gepäckablagen für alle Arten von Rekos, Mods und Neubauwagen. Ein komplettes Tuning-Set für die Schürzenwagen (die schicken Fensterchen, die ich hier gesehen habe, sind ja noch nicht lieferbar, oder?)

größere und bezahlbare Mengen an Aufstiegsleitern, Tritten und Bremserbühnen für alte Kessel- und Silowagen (Schwaetzer ist topp, aber halt auch recht teuer)
 
Ich bräuchte mal ein paar tolle Trittbretter für die Abteilwagen, wo die Befestigungen vorbildgerecht unter dem oberen Tritt hängen.

Auch ein Ätzteil mit der Klappe, mit den zwei Lüftergittern, für die V 100 am Führerhaus wär net schlecht.
 
An der äußeren Seite des Aufstieges ist doch vom Umlauf bis zum Aschkasten eine "Versteifung" - ich kenn den Namen dieses Teiles nicht. So eine Art durchbrochener T-Träger der dann unten Richtung Aschkasten gebogen ist. (alle Klarheiten beseitigt ??)

Hi TT-Gerd,

meinst Du das Teil im Anhang? Ich habe es schon 2x zur Probe geätzt und PaL wird es nochmal testen.
 

Anhänge

  • BR41_Stuetze.jpg
    BR41_Stuetze.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 5.378
Hi Carsten,

genau diese meinte ich.

Ich habe mir nochmal ein paar Fotos angeschaut wegen den Aufstiegen. Bei allen Baureihen sind diese Teile nicht mit an den Tritten. (Oder die Tritte sind daran befestigt). Also wohl beide Sachen doch einzeln. Sind die Aufstiege schwierig zu machen? Für den "normalen" Umlauf und den höherliegenden Umlauf ( 01.5 und 04).

Carsten, an diese Teile habe ich Interesse. ( Auch wenn die Durchbrüche wohl von BR zu BR unterschiedlich sind. So intensiv habe ich mich damit noch nicht beschäftigt).

Gruß
TT-Gerd

PS.
Carsten, die sehen richtig klasse aus!!! Viel besser als meine handgefeilten.
 
Die werd ich an meiner Reko 41er verbauen. Dann mehr Bilder dazu, aber im Original sehen sie sehr lecker aus.

(diese Woche beende ich nur noch die 52.80er; kommende Woche kommt, so die Übergabe klappt, der Tender meiner 03 098 dran - wegen der durchbrochenen Kohlekastenstützen; und dann die 41er Reko)
 
Danke für das Lob. Ich hatte Hilfe von Steffen (TT-Modul), der mir das Teil am Vorbild BR41 Reko ausgemessen hat, da sie bei ihm um die Ecke steht. Ich hatte das Teil schonmal im Board gezeigt und es gab genau 3 Anfragen, die das Teil dann auch bekommen haben. Es gibt demnächst wieder welche.

Ist genau wie mit dem Mischvorwärmer (man achte auf die Jahreszahl), auch schon gezeigt und wiederum nur 3 Anfragen, wovon 2 schon erledigt sind, eine kam erstmal zum Ätzen zu spät.
 

Anhänge

  • MiVo (2).JPG
    MiVo (2).JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 537
Zeuke AB4üpe

Ein komplettes Tuning-Set für die Schürzenwagen (die schicken Fensterchen, die ich hier gesehen habe, sind ja noch nicht lieferbar, oder?)


Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe schon mehere Versuche unternommen so ein Tuning Set zu bekommen, oder anzuregen.
Die Zeichnungen müßten beim Besitzer des absolut klasse gesuperten Wagens zu bekommen sein.:fasziniert:
 
@ 18 314

In Deiner Zusammenfassung bin ich mit meinen Wünschen als vorhanden abgehakt. Bis jetzt stimmt das aber nur zur Hälfte. Hat nun jemand auch die Aufstiege zum Umlauf; was ich bisher nicht weiß??
Ich würde ja auch gerne vermessen und das auch Zeichnen, nur ist mir nicht bekannt, ob in meiner Gegend irgendwo sich eine 01.5 "versteckt" hält. Damit ließe sich auch das Beckmann-Gehäuse von der Reko-01 aufwerten.

Gruß
TT-Gerd
 
Hi TT-Gerd,
ich habe solche Aufstiege in Arbeit, aber für die >>>BR43<<< (Ursprungsführerhaus = nicht identisch mit dem Tilligführerhaus). Es ist eine elende Fummelei die zusammenzulöten. Eventuell könnte ich das aus der Zeichnung herauslösen und umarbeiten, aber da ich da selbst kein Interesse dran habe fehlt die Motivation.

@all
Ich habe eure Wünsche per PN und hier registriert - Umsetzung mittelfristig, da auf den nächsten Ätzungen nur einige wenige Teile drauf sind. In die nächsten Platinen setze ich dann halt ein paar mehr Teile rein.
 
Hallo TT-Gerd

Zu deine Aufstiegen brauch ich mal noch ein paar Maße und bitte nicht drängeln da ich nebenbei noch Arbeiten gehe .Eine Skitze mit Maßen wie du dir das gedacht hast wäre nicht schlecht.
Für die Tritte bei dem Tillig Aufstieg habe ich schon Riffelblech gezeichnet also das wäre schon mal soweit fertig.Hab ich bei meinen Modellen noch mit der hand zu geschnitten.
Frank
 
Hi ihr beiden, Carsten und Frank,

drängeln möchte ich absolut nicht; ich brauche es auch nicht sofort. Ich hatte nur ein bischen Sorge, das die Aufstiege untergegangen sind.
In nächster Zeit habe ich keine "Begegnung" mit einer Reko-01; es sei denn in Nördlingen im Museum steht eine. Bin in Urlaub in diese "Ecke". Carsten, das das Zusammenlöten sehr friemlich ist habe ich selbst erfahren. Deshalb auch mein Ätzwunsch. DAs man dieses Teil durch gut durchdachtes und geschicktes Falten ohne viel Löten hinbekommt.
Gute Fotos müßten bei einem Faltschema schon ausreichen. Auf Maß gebracht werden kann das ja noch hinterher. Habe da auch schon ein paar Ideen. Mehr später - jetzt ist erstmal Feierabend.

Gruß
TT-Gerd
 
Während ich heute mit der S-Bahn unterwegs war, viel mir wie so oft die Halle des Berliner Ostbahnhofs auf. Ich persönlich finde, dass Hallen diesen Typs etwas besonderes an sich haben, diese weiten Bögen, die 6 Gleise und mehr überspannen. Leider braucht so ein Bahnhof auch Platz. Aber um nichts desto trotz so einen Bahnhof zu errichten bedarf es dann als diese Bahnbögen.

Hier mal ein Bild des Ostbahnhofs, bei Gelegenheit mach ich mal bessere.
 
Also Redastor,
es nützt nichts, her zu schreiben, was man so sieht.
Es bleiben immer konkrete Fragen:
Du willst Dir diesen Bahnhof gerne bauen, d.h., er fehlt Dir als Ätzteil?
Du lieferst Zeichnungen dafür?
Du meinst, Du kannst diesen (fiktiven) Bausatz dann auch bezahlen?
Ich glaube, den sehr hohen Zeitaufwand zum Zeichnen könnte nicht einmal ich finanzieren...
Palaverthemen haben wir schon genug. Genau das habe ich in der anfänglichen, schon von mir gelöschten, Diskussion kommen sehen. Aber: Fertige Ätzzeichnungen sind selbstverständlich immer willkommen. :bindafuer :kaffeepc: Auf gehts Redastor, investiere Deine Freizeit! :traudich:
GrüDiCa
PS. Mir fällt auch was ein: Ich wünsche mir den Pariser Eiffelturm für unter 50,-€! Fotos kann ich liefern. Wer macht mir den? :francais:
 
Zurück
Oben