• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Mit deinen Maßen stimmt was nicht, das 100= 1000 heißen soll meine ich nicht.
Nimm mal die 1000 von Pufferbohle bis Vorlaufdrehgestell und denke die Linie nach oben, das kann nicht passen mit deinen 1000 vom ersten Feld.

PS:

Habe gerade mal mein Buch rausgekramt. Das Maß in der Zeichnung (Pufferbohle zu Vorlaufdrehgestell) von @lichti ist falsch. Sollte 1190 sein. Habe mich schon gewundert das die Hälfte des Drehgestells 1100 kürzer ist als das Abstandsmaß von Pufferbohle bis Vorlaufdrehgestell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen. Kann sein, dass ich sogar einen Zeichnungssatz der 01 habe. Dann nehme ich die originalen. Aber ihr seit Euch sicher das es noch keinen Anbieter der WLB gibt? Ich will niemanden verärgern.
 
ich habe diese Zeichnung noch mal im CAD skaliert und vermessen.

Wer möchte, kann auch die CAD Datei haben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    695,6 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sind die Teile zum Ätzen. Von der 01 hab ich einen Zeichnungssatz in meinem Archiv gefunden. Hab erst mal lange WLB ohne Klappe gemacht. Mal sehen was der Test ergibt. Gitterroste in gerader und in Rautenform sind auch beim ätzen. Die wird es dann Ende August in der Digitalzentrale in halber Postkartengröße geben.
 
ich habe diese Zeichnung noch mal im CAD skaliert und vermessen.

Jau lichti

Setzt aber vorraus daß auch das Modell die korrekt umgesetzten Maße aufweist.
Würde mich jedenfalls sehr wundern.

Da ist es wohl besser, man nimmt die Maße am Modell ab!?
 
Hier schon mal eine Vorschau auf die Gitterrostbleche. In Kürze dann auch verfügbar.
 

Anhänge

  • IMG_0900.jpg
    IMG_0900.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0901.jpg
    IMG_0901.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 217
Hallo Allerseits,
Ich hätte vielleicht noch einen Vorschlag für ein Ätzteil. Es gibt bei der Digitalzentrale für die preußischen Durchgangswagen von Tillig und BTTB neue & filigrane Fahrwerke. Ich hatte mir überlegt, ein solches Fahrwerk unter den Packwagen vom selben Hersteller zu bauen. Allerdings bleibt dann leider rechts und links ein Spalt, wo bei dem neuen Fahrwerk eigentlich die Bühne ist, die es bei dem Packwagen ja nur auf einer Seite gibt. Dafür ein Teil, dass die Pufferbohle dahingehend verlängert, wäre toll, damit dieses Fahrwerk auch für diesen Wagen funktioniert.

Und da kommt bei mir noch eine Frage auf. Welche Bühne müsste an diesen Wagen? Die mit der Leiter oder die mit der Bremserkurbel?

MfG Tim
 
Das Fahrwerk für diesen Wagen ist in Arbeit. Passende Bühnen und Trittleitern sowie Fensterrahmen kommen auch. Allerdings ist der Wagen etwas zu lang, weswegen ich leicht frustriert erst mal aufgehört hatte weiter zu zeichnen. Aber ich passe das an, damit es stimmig wirkt. Aktuell ist aber am Haus erst mal wieder eine Baustelle zu beenden. So das nicht viel Zeit für die Moba bleibt.
 
Hier schon mal eine Vorschau auf die Gitterrostbleche. In Kürze dann auch verfügbar.
Welche Größe haben die Löcher in den Gittern, damit man vielleicht eine Vorstellung bekommt. So groß wie in dem verlinkten Bild des Zaunes oder eher filigraner wie Trittbleche.
Danke Bernd
 
Da ich gerade an den Artikeltexten für die Digitalzentrale schreibe, zitiere ich mich einfach mal selbst:

Bausatz Gitterrost aus Neusilber zum Basteln. Ein Blech hat eine Größe von 89 x 67 mm. Die Stegbreite beträgt 0,2 mm, die Lochgröße 0,3 mm im Quadrat. Blechdicke ist 0,2 mm. Das Bausatzblech ist zum selbst zuschneiden gedacht. Preis 10 €

Bausatz Streckblech aus Neusilber zum Basteln. Ein Blech hat eine Größe von 89 x 67 mm. Die Stegbreite beträgt 0,15 mm, die Lochgröße 0,45 x 0,25 mm Abstand der Rautenspitzen. Blechdicke ist 0,2 mm. Das Bausatzblech ist zum selbst zuschneiden gedacht. Preis 10 €

Andere Stegbreiten und Maschenweiten sind natürlich denkbar, wenn Bedarf besteht. Diese Version ist ja auf explizite Nachfrage von Stedeleben entstanden. Und da ich seine Umbauten sehr mag, hab ich dem Wunsch mal entsprochen.

Im Test ist gerade auch ein Blech mit noch feinerem Gitter, dass ich auf 0,1 er Dicke runter geätzt hab. Mal schauen ob das was wird. Bekommt auch Stedeleben zum Testen für seine Güterwagenluken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Übrigens ist die Beschreibung zu Artikelnummer 444146 nicht korrekt. Es werden Feldwerkzeuge erwähnt obwohl es Zurüstteile für den W50 sein sollen. Nur wenn du gerade beim Schreiben bist.....
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben