• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerung BR38 Tillig

Zilli

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
1.289 45
Ort
Sachsen
Hallo,
ich habe jetzt über die Suche hier leider nichts gefunden, daher meine Frage. Sollte das Thema doch bereits angesprochen worden sein, dann bitte einen Hinweis darauf geben.
Ich habe jetzt 2 BR 38 der Firma Tillig hier bei mir, wo bei beiden das Fahrwerk der Loks nicht mit läuft. Motor im Tender funktioniert und schiebt die Loks auch entsprechend vorerst, nur das dabei die gesamte Steuerung des vorderen Fahrwerkes so gut wie stehen bleibt, ab und zu mal etwas sporadische Drehungen ab im großen und ganzen ganzen keine Bewegung drin. Drückt man etwas von oben auf die Loks dreht sich was, aber mit loslassen wir wieder nur "geschoben".
Wo ist der Fehler zu suchen, geht da überhaupt etwas selbst zu machen?
 
Vermutlich zu stramm sitzende Stromabnehner.
 
Hallo Zilli,

das kann ich bei meinen beider 38ern auch beobachten. Die Lok ist recht leicht und wie KraTT schon schrieb spielen die Stromabnehmer sicherlich eine nicht unerhebliche Rolle. Eine Achse mit Haftreifen könnte Abhilfe schaffen. Ich hatte das Thema mal bei Tillig angesprochen. Hier war man völlig überrascht und sprach von einem bedauerlichen Einzelfall. Nun sind wir aber schon zwei ......

Viele Grüße
kalle
 
Das ist bei sehr langsamer Fahrt,bei meiner BR23 von Tillig auch der Fall ...🥴aber nur bei extrem langsamer Fahrt bzw. Rangieren...
 
Ich habe vermutlich sehr großes Glück gehabt. Ich kann sagen das die B38 von Tillig die einzige Dampflok in meinem Bestand ist die noch den original Motor besitzt und die nicht umgebaut ist. Diese Lok fährt seid Jahren so wie soll. Kein stehen bleiben, kein ruckeln. Alles so wie ich es erwarte.
 
Ich habe jetzt folgendes gemacht, die Bremsbacken-Imitate an den Rädern, mit eine Skalpell, vorsichtig weggebogen. Nun "fährt" die ganze Show wenigstens schon mal, wenn auch nicht gut. Ein Anruf eines befreundeten Boarders hat dann noch ein paar Tipps gebracht, die noch zu testen sind. Könnte aber im Zusammenspiel hier noch den Rest für ein passables Fahrverhalten bringen. Ich werde berichten.
 
Nein ist bei meiner von der letzten Charge auch so. Wenn ich gleich mit höherer Farhstufe losfahre, dreht alles wie es soll. Bei Langsamfahrt eher nur sporadisch. Bei den gebraucht gekauften P8 war dies nicht der Fall.
 
Nur mal eine Idee: könnte man nicht zusätzlich etwas Gewicht in den Kessel einbringen? Die anderen, hier angesprochenen Sachen, natürlich nicht vernachlässigen.
Meine, allerdings etwas ältere, 38 rollt übrigens ohne Probleme, auch ohne zusätzliches Gewicht im Kessel, es muss also gehen.
 
Zurück
Oben