Sorry Leute aber da muss ich wiedersprechen. Wir sind Modellbahner und die meisten von uns haben in frühester Jugend mit diesem Hobby begonnen. Nun gut wir sind mit der Zeit älter geworden, viele unserer Ansprüche an die Modellbahn sind gestiegen, aber im grossen und ganzen beschäftigen wir uns immer noch mit dem Spielzeug unserer Kindheit. Und die Modellbahn war schon immer ein Spielzeug, auch wenn es heute mehr ein Spielzeug für betuchte Erwachsene geworden ist. Und genau aus diesem Grund sind auch die Modellautos nichts weiter als Spielzeugautos.
Und 50,- Euro für ein Spielzeugauto sind einfach zu viel. Und da kann mir auch keiner was von Kleinserie erzählen. Das Fahrwerk samt Räder,Stoßstange und Kotflügel stammen noch vom alten MAN, Roman bzw. Raba Modell. Genau das Modell was es schon zu DDR Zeiten gab. Also keine Neuentwicklung für die erst kostenaufwendige Werkzeuge gebaut werden mussten. Hier kippt man genau wie bei einem H0 Modell Granulat in eine Maschine und unten fallen tausende Teile raus. Und jetzt frage ich mich wie es wohl bei dem Fahrerhaus bzw. bei den Teilen des Aufliegers aussieht. Ob die Teile wohl aus einem Stück gefeilt werden? Ich denke eher nicht. Auch diese Teile werden wohl aus irgendeiner Spritzmaschine fallen. Und selbst die Lackierung soweit sie den überhaupt erforderlich ist wird wohl nicht mit dem Pinsel durchgeführt werden.
Also wofür 50,- Euro? Weil die Teile entgratet und zusammengebaut werden müssen? Das muss bei H0 Modellen auch getarn werden.
Dann wurde von kloetze die exakte Umsetzung des Vorbilds angesprochen. Dann schauen wir uns doch mal die Bilder an. Scheinwerfer? Nicht mal angedeutet bzw. mit Farbe ausgelegt. Scheibenwischer, Spiegel? Keine Spur davon.
Und hier mal ein Ü-Ei Auto aus den 70iger Jahren im fast TT Maßstab zum vergleich.
Ich glaube dieser NSU 80 sieht neben einer super Damflok von heute nicht viel schlechter aus als der Liaz. Und für ein Ü-Ei wollte noch niemand und zu keiner Zeit fast 100,- DM haben. Und da gabs immerhin noch Spiel, Spass und Schokolade dazu.
Sein wir doch einfach ehrlich. Hier wird versucht richtig Geld zu verdienen und das einfach nur aus dem Grund, weil der Markt in TT einfach noch keine grosse Modellauswahl hat. Wer ein Auto auf seiner Anlage haben möchte soll gefälligst dafür richtig löhnen. Und dabei kennen wir doch alle das Sprichwort "Die Masse machst". Denn wieviele werden sich wohl das Modell für 50,- Euro kaufen?? Einer von zehn? Würde 50,- Euro bringen. Wieviele würden das Modell wohl für sagen wir mal 15,- Euro kaufen? Fünf oder vielleicht sechs von zehn? Würde schon 75,- bzw. 90,- Euro bringen. Und das wenn jeder von den fünfen oder sechsen nur ein Modell kaufen würde, was ich bei einem Preis von 15,- Euro aber nicht glaube. Da wird man wohl im laufer der Zeit noch einige dazukaufen. Aber wieviele werden bei dem Preis von 50,- Euro wohl mehrere Modelle erstehen? Es gibt noch ein schönes Sprichwort "Auch Kleinvieh macht Mist" und davon im laufe der Zeit grosse Haufen.
Aber wem erzähle ich das.