• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Robur LO 1800/2500, Garant, Skoda u.a. in TT

Verschiedene Farbtöne

1435er-fan schrieb:
Danke Dir Mirko,

weißt Du, ob das die Original-Lackierung ist?
Fuhren die Dinger wirklich weiß rum, die Sankra haben in meiner Erinnerung immer nen beigen Anstrich gehabt.

Gruß der 1435er-fan
@1435er-Fan
Ich kann da zu der Garantlackierung nichts genaues sagen aber bei der Lackierung des Barkas hast du mit beige nicht ganz so recht ich würde mal sagen das war schmutzig EiGelb dann gab es da noch weiß und weiß mit leichtem Graueinschlag also so unterschiedlich waren die Lackierungen.Ich hatte noch das Glück im Rettungsamt Berlin den ein oder anderen Barkas um die Häuser fahren zu dürfen.
Das beige was du meinst hatten die sehr alten Sankras im Rettungsamt und die Farben die auf dem Foto vom Garant zu sehen sind waren dann doch Lackierungen der Neuzeit so die frühen 80er Jahre DDR.Ich denke in der DDR gabs da auch TGL-Farben für Sankras so wie es jetzt auch EU-Normen für die Lackierungen der Fahrzeuge gibt.
Schau mal auf die Seite der Berliner Feuerwehr evtuell ist da ein Sankra bei den Historischen Fahrzeugen bei.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß christian

Siehe Foto von Mirko so war der Barkas Sankra zuletzt lackiert.
 
Hi!

Ich weiß im Moment nur, dass die ersten Robur von Jano etwas zu groß waren. Ist mit der neuen Form aber behoben. Muss demnächst eh´mal einige Sachen nachmessen, da werde ich mir das nochmal anschauen.

Originalmaße (Pritschenwagen):
Garant 30K: l 6000, b 1990, h 2150
Robur LO 2500/ LO 2501: l 6175, b 2385, h 2400
Robur LO 3000: l 6075, b 2405, h 2490
IFA W 50 L: l 6530, b 2500, h 2600

Hier ein Link zum Garant Sankra:
http://www.drk-leipzig.de/oldtimer/garant.htm

Und ein Foto von dem Fahrzeug mit Pritsche:

MfG JPP
 

Anhänge

  • Garant.jpg
    Garant.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 28
Hi jpp,

Deine Maße waren der Schlüssel:

Alles in l;b;h

Garant 30K Pritsche
Vorbild 6000; 1990; 2150
1:120 50,00; 16,58; 17,92
Modell 50,8; 17,0; rd. 18 (hat noch keine Achsen)
Garant 30K Bus
Modell 50,8; 17,5; 19,7

LO 2500 Pritsche
Vorbild 6175; 2385; 2400
1:120 51,46; 19,88; 20,00
Modell 51,0; 19,5; 20,3

LO 2500 Bus
Modell 51,0; 18,2; 21,2

W50 Pritsche
Vorbild 6530; 2500; 2600
1:120 54,42; 20,83; 21,67
Modell (BTTB) 53,5; 19,6; 22,4

Fazit: Der W50 ist etwas hochbeinig und zu schlank, der LO haut hin und der Garant als Bus ist gut 1mm zu breit und zu hoch (Wenn das Original nicht 2100 mm in der Breite hatte) - Damit wirkt der W50 neben ihm wirklich zu schmal und zierlich.
Ergo: Besser nicht in unmittelbare Nähe zueinander bringen.

Ich danke Euch
Gruß der 1435er-fan
 
Hi!

Die Maße der Busse sind andere!
Krankenwagen Garant 30K: l 5400, b 1920, h 2350
Omnibus Garant 30 K: l 6100, b 2080, h 2650
Omnibus Robur LO 2500/ LO 2501: l 6800, b 2370, h 2750
Omnibus Robur LO 3000: l 6800, b 2405, h 2800

Die Modelle von Jano sind entweder LO 2500 (Fischmaul) oder LO 2501. Auf www.framo901.de sieht man einen Robur LO 3000 Pritsche. Im Gegensatz zum
LO 2501 ist das Fahrerhaus hinter der Vorderachse nicht wieder heruntergezogen.

MfG JPP
 
Hi jpp,

danke für Deine Antwort,

übrigens der LO 2500 Pritsche ist ein Bausatz von V&V, den LO Bus mit Fischmaul habe ich aus "Micha's Bahnhof" Berlin, angeblich ein "Exclusivmodell".

Fakt ist, das meine W50 aus BTTB Zeiten (und dann wohl sicherlich auch die von ses rsp. modelltec) ein bißchen schmal um die Hüften sind. Ich mach mal ein Foto bei Gelegenheit um zu zeigen, was ich meine.

Gruß 1435er-fan

PS: Dann stell ich auch die "Ost-Preiserlein" vor die Linse (oder heißen die "Veroner":)?)
 
Hi allesamt,

hier die Bilder - bilde(r)t Euch selbst eine Meinung:
(Die Fahrzeuge sind alle noch nicht fertig lackiert)


Gruß Euer 1435-er fan
 

Anhänge

  • fz_parad1.jpeg
    fz_parad1.jpeg
    21,4 KB · Aufrufe: 62
  • fz_parad2.jpeg
    fz_parad2.jpeg
    21,1 KB · Aufrufe: 61
...oder Du fragst mal bei GÜNSEL in Leipzig.Dort kannst Du auch bestellen,falls es sich erforderlich macht.:wiejetzt:
Gruß Jens
 
Hallo miteinander
leider muss ich am anderen Ende von Deutschland Container stapeln
so das ich selbst nur 2-3 mal im Jahr zum einkaufen komme

zuletzt habe ich mir die Bausätze vom Ello mit der Drehleiter und einen Tatra zugelegt,außerdem gab es ein Farbkatalog von AGAMA
so das ich die CS Farbtöne jetzt alle habe.


gruß FB.
 
Hallo miteinander
hier mal ein paar Bilder zur DL16,
die Ausstellungstafeln sind von der Jonsdorfer Feuerwehr und waren bei der letzten Austellung bei uns zu sehen.

gruß FB.
 

Anhänge

  • DL16,b.jpg
    DL16,b.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 167
  • DL16a.jpg
    DL16a.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 183
  • LO DL16.jpg
    LO DL16.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 181
  • AGAMA.jpg
    AGAMA.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 134
Hallo miteinander
hier mal ein paar Bilder von meinen CZ-Bausätzen

Gruß FB.
 

Anhänge

  • Garant Pritsche.jpg
    Garant Pritsche.jpg
    92 KB · Aufrufe: 68
  • Garant Bus.jpg
    Garant Bus.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 70
  • Garant Post.jpg
    Garant Post.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 64
  • Opel.jpg
    Opel.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 71
  • Garant grau.jpg
    Garant grau.jpg
    63 KB · Aufrufe: 60
und noch ein paar
 

Anhänge

  • Tatra 148.jpg
    Tatra 148.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 95
  • LO Koffer.jpg
    LO Koffer.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 128
  • LO Pritsche.jpg
    LO Pritsche.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 117
  • VW.jpg
    VW.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 106
Sind schöne Modelle geworden, da weiß ich wie meine Bausätze mal ausschauen können, die kleineren "Eskapaden" der Motorisierung lassen wir erst mal außen vor ;) . (ich habe gerade einen Garant Pritsche/plane als Postauto in Arbeit) Aber der T3 Bus aus Czech Republic ??? Der ist doch sicher von Gabor...

Gruß Toni
 
Die zwei in der Mitte sind aber kein Robur? Oder gab es die mit hinten angeschlagener Tür, auch so wirken sie irgendwie anders! Oder täusche ich mich so sher?
 
Das sind die 1800er Robur der ersten Serien,die nach dem Garant kamen. Da waren noch die "Selbsmördertüren" verbaut.
 
...doch wobu - die alten Fahrzeuge von ROBUR hatten hinten angeschlagene Türen und das ovale "Karpfenmaul".

FB. hat sogar bei der Armeeversion die Eckstreben in den Frontscheiben richtig dargestellt.
Nur die zivilen LO's hatten gewölbte Frontscheiben.
In der Militärausführung waren die Frontfenster glatt und ausstellbar - daher dann die keinen Eckscheiben.
Diese Fahrerhäuser konnte man immer an der Mannluke im Dach erkennen - also NVA, Polizei, Forstwirtschaft und Feuerwehr.
Spätere LKW's bei LPGen (für Bewohner der gebrauchten Bundesländer: Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaften) waren ausgemusterte Armeefahrzeuge, die dann in den zivilen Einsatz kamen.

Also Alles in Ordnung bei FB.

P.S. Toni war wieder mal schneller - o.k. er hat ja auch weniger zu schreiben gehabt :megacool:
 
ok, das mit den Eckscheiben war mir schon klar, obwohl es spätere Fahrzeuge gab, die auch die Eckscheiben hatten (bei NVA) aber keine ausstellbaren Fenster mehr, so erinnere ich mich zumindest zu meiner Zeit dort.
Es gab dann aber auch Fischmaul mit vorn angeschlagenen Türen?
 
...ich denke: ja

der LO 1800 hatte auf jeden Fall die Scharniere hinten - ich glaube, der LO 2500 hatte sie dann vorn.
Na und der LD (Streben als Grill) dann sowieso...

Aber ich bin mir nicht sicher. Unsere "Zittau-Experten" wissen da bestimmt mehr... (ist auch nicht "meine" Epoche ;) )
 
Ja stimmt LO1800 und LO 2500...
wie lange das schon her ist, wenn man darüber nachdenkt, fällt einem auf wie alt man schon ist...

PS: Vielleicht sollte ich mal mein 1/87er Modell befragen?...
 
Befrag das Original. Die ersten Ausführungen des LO hatten hinten angeschlagene Türen. Später dann vorne. Dann verschwand das "Fischmaul", später wurde der Radkasten hinten gerade.
Die allerletzten Nachwendewarianten mit dem Deutz-Diesel bekamen dann noch eine Art "Gumminase".
Exotische Mischvarianten sind bei längerem Einsatz und diversen GI nicht auszuschließen.
 
Klar ist Original befragen besser, aber den 87er hab ich im Schrank, das Original muß man heutzutage suchen.
Ja Mischvarianten gabs immer, besonders in unserer Improvisationswirtschaft - Spitze war da in einer LPG ein Skoda mit W50 Fahrerhaus...
 
Zurück
Oben