• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barkas B1000 im Test

JPP

Foriker
Beiträge
3.660
Reaktionen
1.546 4
Ort
Berlin
Hi!

Nachdem ich nun einen B1000-Kleinlaster von MZZ erwerben konnte, habe ich mich mal an´s Vergleichen gemacht. Das erste Foto zeigt den angekündigten B1000-Kastenwagen. Das zweite Foto die bereits erhältlichen Modell mit Pritsche bzw. Pritsche/ Plane.

Die Breite des B1000 wird mit 1860 mm angegeben, das wären im Maßstab 120 15,5 mm.

Bus und Pritschenwagen sind gleich breit.

Wie ihr in den nachfolgenden Bildern sehen könnt, gibt es erhebliche Abweichungen zwischen den einzelnen Modellen.

Um es kurz zu machen, der Bus von Tillig/ Weiland ist fast einen Millimeter zu schmal, der Pritschenwagen von Jano nur 0,3 mm (die Pritsche selbst jedoch 1 mm). Der Pritschenwagen von MZZ ist 0,2 mm zu breit (die Pritsche selbst gar 2 mm).

Die Höhe des Busses von Tillig/ Weiland ist korrekt, Janos Pritschenwagen ist 0,2 mm zu niedrig (die Plane sogar 1,7 mm, wenn man davon ausgeht, dass ein Standardfahrzeug dargestellt wird). Der Pritschenwagen von MZZ ist 1,9 mm zu hoch (die Plane 2,7 mm).
Allerdings variieren die Höhenangaben leicht (1,91 m bzw. 1,93 m), so dass auch die Höhe des Jano-Pritschenwagens stimmen könnte. Sowieso fallen die 0,2 mm des Fahrerhauses nicht in´s Gewicht.

Alle Fahrzeuge sind zu lang. Tillig/ Weiland und Jano um 0,2 mm, MZZ fast einen Millimeter.

Die Fenstereinsätze des Busses sind relativ gut, dass nur hinterlegt wurde fällt dank der geringen Materialstärke kaum auf. Durch deutlich dickere Materialstärke macht Janos B1000 hier keine gute Figur. MZZ verzichtet gleich gänzlich auf Scheiben.
Abhilfe kann hier Flüssigglas oder das Einsetzen einzelner Scheiben bringen.

Preislich lag der B1000-Bus von Tillig/ Weiland mit 8,50 € deutlich vorn. Inzwischen wurde das B1000-Sortiment von belmofa übernommen und die Busse kosten um 11,00 €. Jano verlangt 18,40 € (Bausatz 12,00 €) und MZZ möchte sogar 25,90 € (Bausatz 15,80 €) haben.

Zusammenfassend muss man sagen, dass die Fahrzeuge von Tillig/ Weiland einem B1000 schon recht Nahe kommen. Die Modelle von Jano sollten etwas detaillierter daher kommen (man sieht auf den Fotos das zu flache Dach und die falsche Anzahl von Holzleisten an der Pritsche (obwohl es auch da sicher Unterschiede während der langen Fertigungszeitzeit gab). Die übliche hohe Plane könnte auch nachgebildet werden (allerdings gibt es auch ein Bild, was genau die von Jano nachgebildete Plane zeigt: hier).
Etwas sehr unmaßstäblich kommt MZZ daher. Bei einem Preis von 25,90 € sollte dies dringend geändert werden. Auch wird das typische Gesicht des B1000 nach meinem Empfinden nicht wiedergegeben.

Die letzten drei Bilder sollen euch den Vergleich leichter machen.

MfG JPP
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 438
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 536
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 448
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 460
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 450
Mir persönlich gefällt der von Tillig/Weiland noch am ehesten.
Der Von MZZ geht mal gar nicht.:nein: Wirkt wie ein Knetmodell im Zwischenmaßstab.
Dann noch ohne Scheiben zum Exklusivpreis. :respekt:
Gut, dass es Wettbewerb gibt!
 
Wollte MZZ einen Lo bauen und der ist mißlungen und wird nun als B1000 verkauft, weil er dem ähnlicher sieht?
Also von hinten könnte man es fast glauben! Schade um die Entwicklungsarbeit!
 
Ums mal im korekten Maße zu sagen,ist die Pritsche 1,82 m breit plus je Seite 3,5cm für die Rungen.Und ich habe meinen 1:1 vorhandenen aus dem Jano Bausatz gebaut.:traudich:
 

Anhänge

  • user6993_pic1908_1267170157.jpg
    user6993_pic1908_1267170157.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 235
  • user6993_pic1909_1267170157.jpg
    user6993_pic1909_1267170157.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 218
  • Foto-0054.jpg
    Foto-0054.jpg
    115 KB · Aufrufe: 263
  • Foto-0052.jpg
    Foto-0052.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 247
  • Foto-0026.jpg
    Foto-0026.jpg
    12 KB · Aufrufe: 213
Hallo,

gefallen tut mir keiner richtig. Aber MZZ und Jano geht mal garnicht. Die sehen ja besonders auf dem Bild von vorn schrecklich aus.

Also wird es bei mir wohl keinen B1000 geben.
 
Ralf, der etwas "Aufgeblasene" macht es aber einfacher, das Teil beweglich zu machen.
Ich hatte mit der Raumnot und der schmaleren Vorderachse bei meinem ganz schön zu kämpfen ;)
Aber gefallen tun sie mir auch nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jens für den Vergleich und auch für den Hinweis, bei wem die Bima-Modelle jetzt bestellt werden können.

...
Also wird es bei mir wohl keinen B1000 geben.

In Leipzig habe ich mir den B1000 von Jano angeschaut und er sah (zumal nicht vergrößert) ordentlich aus. Direkt verglichen mit dem Weiland-Modell habe ich ihn aber noch nicht, weil auf der Messe leider kein Jano-Modell mehr zu kaufen war.
Und die Bilder von TT-Bastl-dd haben ja gezeigt, das man aus einem Bausatz doch etwas Vernüftiges machen kann.

Bei mir wird es deshalb wohl mehrere B1000 in der Ausführung mit Pritsche/Plane geben.

MfG aus dem Spreewald
 
B1000

Hallo,

Toni, ja da wäre der von MZZ die beste Wahl. Deinen kenne ich ja und auch wie eng es da zugeht. Ich werde mich aber langsam vom FCS verabschieden.

Thomas, das ist ja auch einer der nach der Wende restauriert wurde. http://www.barkas.de/Fotogalerie/index.html

an Alle, mir gefallen sie nicht, muss ja anderen nicht auch so gehen.
 
Der Von MZZ geht mal gar nicht.:nein: Wirkt wie ein Knetmodell im Zwischenmaßstab.

Nein, wie ein Knetmodell wirkt er nicht. Die Detaillierung ist ganz ordentlich. Nur stimmen die Maße eben nicht und auch die Proportionen, wie man auf den Fotos deutlich sieht. Die Pritsche ist im Übrigen im Original genauso breit wie das Fahrerhaus, weder breiter noch schmaler.

@Toni: Hast du vielleicht auch noch ein Originalfoto von vorne, um den Vergleich mal deutlicher zu machen?

Ich denke, Jano hat die Proportionen schon ganz gut eingefangen. Halt das Dach könnte etwas detaillierter sein und die Pritsche vorbildentsprechend, dann wäre es schon fast perfekt. Das Problem mit den Fenstern hat wohl jedes Metallmodell, da wird man um´s selbst Hand anlegen nicht rum kommen. Insofern finde ich es nicht schlimm, dass MZZ erst gar keine Scheiben drin hat.

MfG JPP
 
Nee Du, Foto nicht, aber Blueprints dazu.

-> http://leander.mutsaers.us/?level=album&id=113&sortby=date&sortdir=ASC

-> http://www.the-blueprints.com/blueprints/cars/variouscars/9542/view/ifa_barkas_b1000_1974/

Fotos hab ich auch nur in "Standard", von schräg vorn und hinten.

Edit:
Wegen der verschieden hohen Planen...
Es gab sie sowohl niedrig als auch in hoher Version.
Hier bei der Restauration schön zu sehen, u.a. die Pritsche.
Oder auch da in gutem Zustand.
Es gibt übrigens verschieden ausgeführte Pritschen mit unterschiedlich vielen Brettern an/in den Bordwänden.
Somit haben beide Varianten der Modelle ihre Berechtigung... weil das doch angemerkt wurde...

Hier zum Vergleich ein Modell größeren Maßstabes.
 
Mir wären aber immer Bilder aus der Epoche IV lieber. :wech:
Da kann man besser sehen, wie es mal im Original war. Heutzutage wird doch viel kaputt restauriert.
Gruß Klötze
 
Im Bild 26 von: http://www.lkw-infos.eu/images/oldtimer/hersteller/ddr/teil-4/Teil 4/index.html ist ein Kofferfahrzeug zu sehen vom Eisenbahn Club Aschersleben. Dieser war im Original Hellgrau bei der Deutschen Post. Hier stimmt leider der Schiftzug nicht. Neben der falschen Schrifttype wurden auch nur Großbuchstaben verwendet, was verkehrt ist. Bitte dieses beachten falls jemand sein Modell umdekorieren möchte, nur als Hinweis.
 
Hi!

Gebe nochmal ´n paar Beweisbilder, dass MZZ nicht nach Knete aussieht (Bilder 1-3). Vielleicht kriegen sie das mit dem Maßstab ja auch noch irgendwann hin.

Und noch zwei andere Modelle von Jano (Bilder 4 und 5).

MfG JPP
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 81
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 79
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 85
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 86
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 83
Jens, da ich ja den Gedanken des Selbstfahrers im Hinterkopf habe...
Wie breit ist denn die Vorderachse zwischen den Radscheiben/Reifen (also Innenmaß)?
Bei dem Barkas von Jano und dem aus Plaste war das nämlich arg schmal für die Lenkung ala Car System.
Für den Zweck wären 10-11mm ideal.
 
Zurück
Oben