Hi!
Nachdem ich nun einen B1000-Kleinlaster von MZZ erwerben konnte, habe ich mich mal an´s Vergleichen gemacht. Das erste Foto zeigt den angekündigten B1000-Kastenwagen. Das zweite Foto die bereits erhältlichen Modell mit Pritsche bzw. Pritsche/ Plane.
Die Breite des B1000 wird mit 1860 mm angegeben, das wären im Maßstab 120 15,5 mm.
Bus und Pritschenwagen sind gleich breit.
Wie ihr in den nachfolgenden Bildern sehen könnt, gibt es erhebliche Abweichungen zwischen den einzelnen Modellen.
Um es kurz zu machen, der Bus von Tillig/ Weiland ist fast einen Millimeter zu schmal, der Pritschenwagen von Jano nur 0,3 mm (die Pritsche selbst jedoch 1 mm). Der Pritschenwagen von MZZ ist 0,2 mm zu breit (die Pritsche selbst gar 2 mm).
Die Höhe des Busses von Tillig/ Weiland ist korrekt, Janos Pritschenwagen ist 0,2 mm zu niedrig (die Plane sogar 1,7 mm, wenn man davon ausgeht, dass ein Standardfahrzeug dargestellt wird). Der Pritschenwagen von MZZ ist 1,9 mm zu hoch (die Plane 2,7 mm).
Allerdings variieren die Höhenangaben leicht (1,91 m bzw. 1,93 m), so dass auch die Höhe des Jano-Pritschenwagens stimmen könnte. Sowieso fallen die 0,2 mm des Fahrerhauses nicht in´s Gewicht.
Alle Fahrzeuge sind zu lang. Tillig/ Weiland und Jano um 0,2 mm, MZZ fast einen Millimeter.
Die Fenstereinsätze des Busses sind relativ gut, dass nur hinterlegt wurde fällt dank der geringen Materialstärke kaum auf. Durch deutlich dickere Materialstärke macht Janos B1000 hier keine gute Figur. MZZ verzichtet gleich gänzlich auf Scheiben.
Abhilfe kann hier Flüssigglas oder das Einsetzen einzelner Scheiben bringen.
Preislich lag der B1000-Bus von Tillig/ Weiland mit 8,50 € deutlich vorn. Inzwischen wurde das B1000-Sortiment von belmofa übernommen und die Busse kosten um 11,00 €. Jano verlangt 18,40 € (Bausatz 12,00 €) und MZZ möchte sogar 25,90 € (Bausatz 15,80 €) haben.
Zusammenfassend muss man sagen, dass die Fahrzeuge von Tillig/ Weiland einem B1000 schon recht Nahe kommen. Die Modelle von Jano sollten etwas detaillierter daher kommen (man sieht auf den Fotos das zu flache Dach und die falsche Anzahl von Holzleisten an der Pritsche (obwohl es auch da sicher Unterschiede während der langen Fertigungszeitzeit gab). Die übliche hohe Plane könnte auch nachgebildet werden (allerdings gibt es auch ein Bild, was genau die von Jano nachgebildete Plane zeigt: hier).
Etwas sehr unmaßstäblich kommt MZZ daher. Bei einem Preis von 25,90 € sollte dies dringend geändert werden. Auch wird das typische Gesicht des B1000 nach meinem Empfinden nicht wiedergegeben.
Die letzten drei Bilder sollen euch den Vergleich leichter machen.
MfG JPP
Nachdem ich nun einen B1000-Kleinlaster von MZZ erwerben konnte, habe ich mich mal an´s Vergleichen gemacht. Das erste Foto zeigt den angekündigten B1000-Kastenwagen. Das zweite Foto die bereits erhältlichen Modell mit Pritsche bzw. Pritsche/ Plane.
Die Breite des B1000 wird mit 1860 mm angegeben, das wären im Maßstab 120 15,5 mm.
Bus und Pritschenwagen sind gleich breit.
Wie ihr in den nachfolgenden Bildern sehen könnt, gibt es erhebliche Abweichungen zwischen den einzelnen Modellen.
Um es kurz zu machen, der Bus von Tillig/ Weiland ist fast einen Millimeter zu schmal, der Pritschenwagen von Jano nur 0,3 mm (die Pritsche selbst jedoch 1 mm). Der Pritschenwagen von MZZ ist 0,2 mm zu breit (die Pritsche selbst gar 2 mm).
Die Höhe des Busses von Tillig/ Weiland ist korrekt, Janos Pritschenwagen ist 0,2 mm zu niedrig (die Plane sogar 1,7 mm, wenn man davon ausgeht, dass ein Standardfahrzeug dargestellt wird). Der Pritschenwagen von MZZ ist 1,9 mm zu hoch (die Plane 2,7 mm).
Allerdings variieren die Höhenangaben leicht (1,91 m bzw. 1,93 m), so dass auch die Höhe des Jano-Pritschenwagens stimmen könnte. Sowieso fallen die 0,2 mm des Fahrerhauses nicht in´s Gewicht.
Alle Fahrzeuge sind zu lang. Tillig/ Weiland und Jano um 0,2 mm, MZZ fast einen Millimeter.
Die Fenstereinsätze des Busses sind relativ gut, dass nur hinterlegt wurde fällt dank der geringen Materialstärke kaum auf. Durch deutlich dickere Materialstärke macht Janos B1000 hier keine gute Figur. MZZ verzichtet gleich gänzlich auf Scheiben.
Abhilfe kann hier Flüssigglas oder das Einsetzen einzelner Scheiben bringen.
Preislich lag der B1000-Bus von Tillig/ Weiland mit 8,50 € deutlich vorn. Inzwischen wurde das B1000-Sortiment von belmofa übernommen und die Busse kosten um 11,00 €. Jano verlangt 18,40 € (Bausatz 12,00 €) und MZZ möchte sogar 25,90 € (Bausatz 15,80 €) haben.
Zusammenfassend muss man sagen, dass die Fahrzeuge von Tillig/ Weiland einem B1000 schon recht Nahe kommen. Die Modelle von Jano sollten etwas detaillierter daher kommen (man sieht auf den Fotos das zu flache Dach und die falsche Anzahl von Holzleisten an der Pritsche (obwohl es auch da sicher Unterschiede während der langen Fertigungszeitzeit gab). Die übliche hohe Plane könnte auch nachgebildet werden (allerdings gibt es auch ein Bild, was genau die von Jano nachgebildete Plane zeigt: hier).
Etwas sehr unmaßstäblich kommt MZZ daher. Bei einem Preis von 25,90 € sollte dies dringend geändert werden. Auch wird das typische Gesicht des B1000 nach meinem Empfinden nicht wiedergegeben.
Die letzten drei Bilder sollen euch den Vergleich leichter machen.
MfG JPP