• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Robur LO 1800/2500, Garant, Skoda u.a. in TT

...
Na und der LD (Streben als Grill) dann sowieso...

So dürften dann die letzten echten Ost-LDs ausgesehen haben. Man beachte den Dachspoiler :fasziniert: , damit wirkt er fast schon wie ein richtiger LKW. Die paar Nachwende-Roburs hatten dann noch einen Westmotor (Deutz?) und einen furchtbar hässlichen Kunststoffgrill. Hat aber nix mehr genützt. :argh:
 

Anhänge

  • LD2.JPG
    LD2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 192
  • LD1.JPG
    LD1.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 181
Hier mal drei LO 1800. 2x mit Selbstmördertüren und 1x mit vorne angeschlagenen Türen.

In Zittau werden übrigens noch heute ELLO´s - meist Feuerwehr - mit neuen Deutz-Motoren versehen.
 

Anhänge

  • 409_db_071_1.jpg
    409_db_071_1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 188
  • 409_IMG_4221_1.jpg
    409_IMG_4221_1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 166
  • 409_1_2.jpg
    409_1_2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 163
Oh, da kommt man ja als Feuerwehrmann richtig ins Schwärmen...
Da weiß ich, was ich in "baldigster Bälde" noch montieren darf. Ich habe da noch zwei Bausätze von V&V.
 
Hallo miteinander
der VW ist natürlich von Gabor ,wurde aber umlackiert,der war aus so seltsamen material fasste sich wie Gummi an,die Farbe gefiel mir auch nicht.
Gruß FB.
 
Hier mal frisch von der Post..geholt. Alles für die EP.3 der Garant 30K RTW DRK von 1956 und der Sachsenring Horch P240 von 1955.

johannes
 

Anhänge

  • Garant1956.jpg
    Garant1956.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 204
  • Sachsenring-1.jpg
    Sachsenring-1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 168
  • Sachsenring-2.jpg
    Sachsenring-2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 203
  • Sachsenring-3.jpg
    Sachsenring-3.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 212
Gefallen tun mir beide, auch wenn ich nur den Garant selber noch kenne. Beim Horch muss ich passen. Was ist denn an dem nicht stimmig?
 
Guten Morgäähhhn

Hab ich da was verpasst?? :bruell:
Von wem sind denn diese beiden Modelle (Garant + Horch)? Die habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. :gruebel:
Mir gefallen, nach den Fotos zumindest geurteilt, beide. Und die würden sich sowas von gut in meiner Sammlung machen.... :gut:
Und aus dem Garant ließe sich auch die ein oder andere rote Version ableiten....
(z.B. hier)

JA dann noch viel Spaß beim Arbeiten :kaffeepc:

Gruß SteWo
 
Also Steffen, ich hätte es nicht besser schreibseln können !
Die sehen ja gut aus. Und sie würden sich auch gut in meiner Sammlung machen ;)
Kostenpunkt und Hersteller wären da schon sehr interessant.

Wobei, wenn man sich den Guss (ich nehm mal an aus Resin) genauer anschaut, dann drängelt sich V&V als Hersteller irgendwie in den Vordergrund. Zumindestens die Herkunft der Räder vom Garanten lässt sich dort zuordnen.
 
@Toni
Ja, an V&V habe ich beim Garant auch gleich gedacht. Zumal von dem da ein Foto zu sehen ist. Ob das Modell aber TT ist oder größer???
Aber den Sachsenring kenn ich nur von Originalfotos.
 
Das sind die Modelle, die man zusätzlich über den Tillig TT-Club bestellen konnte. Mein P240 kam heute an, ist von V&V und kostet 19,00 + Versand.
 
Ahja, dann dürfte sich der Preis des LO ja dann bei etwa 28€ liegen.
Die Handschrift der Varnsdorfer ist halt unverkennbar...
 
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich diese Modelle im freien Handel aber nicht. Ich muß da wohl Mitglied sein.
Son Schitt aber auch. :bruell:

War gerade mal beim Tillig-Club auf der Seite. Da gibts auch noch ein sehr gut aussehendes Grubenwehr-Feuerwehrfahrzeug auf LO1800.:fasziniert:

Schade, schade. Kein Zuwachs für meine Feuerwehr. :ichauch:

Aber vielleicht gibts die ja irgendwann auch mal so zu kaufen.

der traurige SteWo :schluchz::schluchz:
 
Warte nur mal ab, die SKL24, die ja auch Clubmodelle waren, die werden dir ja jetzt auch schon fast hinterher geschmissen. (ich habe schon zwei davon, für preiswert Geld, aus der Bucht gefischt...)
 
Mittlerweile kann sich der Freund des TT-Modellsports nicht über mangelnde Vielfalt unter den Robur-Bussen beklagen. Aber welcher ist der schönste? Von links Jano, V&V, RK-Modelle
 

Anhänge

  • Bus Robur06.jpg
    Bus Robur06.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 644
Der von RK, dürfte bei einer Bewertung eher raus fallen. Der von V&V sieht schon klasse aus, dafür hat Jano die schöneren Stoßstangen und Spiegel.
Also wäre wohl eine Mischung aus Jano und V&V, das "beste" Modell. :ja:
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss/braucht/soll ........
 
beim V&V stört nur die sehr große Wandstärke. Der Teilungssteg der Frontscheibe ist einfach nur mächtig gewaltig.
Das RK-Modell fällt gegen die beiden anderen klar ab.
 
Moin Henry,
der von Jano würde mir persönlich am besten gefallen .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Außerhalb der ganzen Sebnitzer Exklusiv-Modelle liefert der rührige Hersteller aus dem tschechischen Varnsdorf ein weiteres Robur LO 1800 - Modell aus.

# 5301 Fertigmodell Robur LO 1800 A GEW Grubenwehr-Einsatzwagen

Das Vorbild wurde ab 1964 in kleiner Stückzahl beim VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz aufgebaut. Der geschlossene Aufbau auf dem Allrad-Fahrgestell verfügte über einen Manschafts- und einen Geräteraum. Zur Ausstattung gehörten Gasschutzgeräte, Bergbau-Wiederbelebungsgeräte, Sauerstoffflaschen und Alkalipatronen. Eingesetzt wurden die GEW u.a. in den verschiedenen Braunkohlerevieren und im Gaskombinat Schwarze Pumpe.

Anbei zwei Vorbildfahrzeuge, die jeweils ein LO 2002 - Tausch-FH erhalten haben.

Bild 1: jährliches Oldi-Treffen am 1. Mai in Hartmannsdorf

Bild 2: dieser Ello gehört zur Sammlung des Technik Verein Pütnitz e.V.

Das V&V - Modell ist u.a. bei Matthias Schmidt / modell-mobil Dresden erhältlich.
 

Anhänge

  • IMG_4230.jpg
    IMG_4230.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    228 KB · Aufrufe: 195
Hi,

sieht irgendwie aus, wie DIESER HIER. Nur dass er damals nur 28,00 € kostete und jetzt nicht mehr exclusiv ist ...

MfG JPP

P.S.: Bild mit Beschreibung erst nach Datenbankanmeldung sichtbar.
 

Anhänge

  • P1010135.jpg
    P1010135.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 215
Hallo,

hier ist der Vergleich zwischen Robur Auhagen und Robur Tillig.
Der Auhagen wirkt mit den separat angesetzten Spiegeln und Scheibenwischern filigraner.
Der Tillig Robur war dafür schon fertig.

Alles einen schönen vierten Advent und ein friedliches Fest!
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3447.jpeg
    IMG_3447.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_3446.jpeg
    IMG_3446.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_3445.jpeg
    IMG_3445.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben