• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Robur LO 1800/2500, Garant, Skoda u.a. in TT

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.787
Reaktionen
7.680 13
Ort
Hansestadt Rostock
v&v model liefert pünktlich zu weihnachten die robur modelle aus.

nr.: 5080 robur lo 2500 pritsche (bs)
nr.: 5081 robur lo 2500 pritsche (olivgrün)
nr.: 5082 robur lo 2500 pritsche (gelb)
nr.: 5083 robur lo 2500 pritsche (blau)
nr.: 5084 robur lo 2500 pritsche (rot)
nr.: 5085 robur lo 2500 pritsche (dunkelgrün)
nr.: 5090 robur lo 2500 pritsche mit plane (bs)
nr.: 5091 robur lo 2500 pritsche mit plane (olivgrün)
nr.: 5092 robur lo 2500 pritsche mit plane (gelb)
nr.: 5093 robur lo 2500 pritsche mit plane (grün)
nr.: 5094 robur lo 2500 pritsche mit plane (rot)
nr.: 5095 robur lo 2500 pritsche mit plane "deutsche post" (grau)
nr.: 5100 robur lo 1800a mtw pritsche mit plane (bs)
nr.: 5101 robur lo 1800a mtw pritsche mit plane (olivgrün)
nr.: 5102 robur lo 1800a mtw pritsche mit plane "feuerwehr" (rot)
 
so die modelle sind nun erhältlich:

z.b. garant 30k pritsche mit plane

proxy.php



z.b. robur lo 2500 pritsche mit plane

proxy.php



z.b. skoda octavia limousine

proxy.php
 
@nordländer!

Also, die Modelle sehen ganz gut aus, jedenfalls eine interessante Bereicherung und jetzt kommt meine etwas naive Frage, aber ich habe mangels Infos hier im schönen Österreich keine Ahnung, wie das mit der Deutschen Post in der damaligen DDR so war die beiden Fahrzeuge sind grau, wie lange bzw. in welchem Zeitraum waren Postfahrzeuge grau, wann wurden sie gelb, welche Bezeichnungen und Logos (Posthorn) gab es wie, wie lange etc. . . .

Danke für die Antwort!
mfg
gambrinus
 
Die graue Post war die Fernmelde-/Bautruppe (das was heutzutage die Telekom ist), die gelbe der normale Brief und Paketdienst der Deutschen Post. Das Horn dürfte wohl bis zur Wende aktuell gewesen sein.
Ich hoffe meine Angaben sind so richtig.
 
Hallo,
Im großen und ganzen hat Frontera recht. Bin ja selber jahrelang unter den Fernmeldebaulastern rumgerkrochen.
Es gab wie gesagt,wie von Frontera, die graue Post die nochmals unterteilt, und zwar in
Fernmeldebauamt und Fernmeldeamt.Der eine baute die Anlagen,der andere betrieb sie.
Dann die gelbe Post für den normalen Post/Zeitungsverkehr
und die blaue Post, die war zuständig für das Fernsehen. Bei der grauen Post wurde aber das grau an den einzelnen Fahrzeugen zur polit.Wende hin immer heller,fast ein hellblau. Bei den abgebildeten Fahrzeugen handelt es sich um frühzeitige Fahrzeuge. (Lo mit Fischmaul)
Als ich 1983 im zweiten Lehrjahr auf meinen Einsatzamt anfing war in Dresden nix mehr von diesen Fahrzeugen zu sehen. Letzlich ein S4000 Doppelkabiene ( Modell von Kehi) stand noch auf Halde,war aber nicht mehr im Fahrbetieb.
Bei der gelben und auch bei der grauen Post waren aber auch Fahrzeuge mit anderer Farbgebung unterwegs.So konnte ein W 50 der gelben Post auch schon mal ein blaues Fahrerhaus und nur gelben Koffer haben.
Auch Fahrzeuge der grauen Post,insbesondere im Direktions/Verwaltungesbereich hatten Fahrzeugfarben was es gerade so gab, also so ziemlich die ganze Palette
Trabbis hatten oft bei allen Postzweigen das berühmte papyrusweiss
Was den Fahrzeugen fehlt ist die Postnummer. Jedes Fahrzeug hatte unterhalb des Schriftzuges " Deutsche Post"eine sechsstellige Postnummer,eine Art Inventarnummer.

Gruß Ingo
 
@postfarben

praktisch richtig. aber: von 1985 bis zur wende haben bei uns graue fahrzeuge (barkas b1000 koffer und trabant p601) pakete ausgeliefert.
also kann man dar flexible sein.

@loktt

ich wette mir dir, dass ihr auch noch ein fischmaul in euren beständen hatte. nur er hat sich nicht zu erkennen gegeben. ddr-motto: aus alten sch.. bau neuen sch... neue kabine (lo3000) rauf evtl. neuen motor und schon war ein neuer lo dar. zumindestens war es in der energiewirtschaft so. kann mich den letzten lo erinnern, der ging 1991 von uns nach litauen. sein baujahr war 1965. letztmalig 1988 neu aufgebaut.
 
Na wenn du es so siehst, ja. In der Zeit bist 1990 bekamen wir vieleicht 2-3 Neue Autos in unserer Einsatzstelle.Kann mich an einen Wartburg und einen W 50 Doppelkabiene erinnern. Alles andere war wieder aufgebaut also GR ( Generalreperatur nannte man das) Ach so und ein Paar TV 14 sind auch gekommen. Aber die waren schon bei Anlieferung Kaputt.

Gruß Ingo
 
Hi!

Nur mal ´ne ganz allgemeine Frage: Wie stimmt diese Art der Ladung mit den Beladungsvorschriften überein?
So wird kein LKW beladen!

MfG JPP
 
Hallo Leutz,
na bei der Ladung ist der Fahrer halt bissel nachlässig. Ich würd das Fahrzeug so nicht beladen. Die Ladung ist halt etwas verrutscht?
Aber wem es am Modell stört, man kann ja die Ladung herausnehmen. Ist nur ein Kunstsoffteil mit Pritschenboden.

Gruß Ingo
 
Hallo Ihr alle, heute muß ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazugeben.
Als erstes muß ich sagen, das mir die Modelle auch gefallen. Aber...
die Bezeichnung ist nicht richtig. der LO auf dem Bild ist niemals einer aus der 2000'er Serie. Man betrachte das Fahrerhaus, insbesondere den hinter dem Einstieg liegenden Teil. Ab der 2000'er Serie wurde dort das Fahrerhaus nicht mehr herunter gezogen. http://www.robur.de - ein interessanter Link dazu. dort ist auch zu sehen, was ich meine. Für unsere Freunde in der "alten Welt" und die Jüngeren unter uns, sei vielleicht soviel gesagt, das es zwei verschiedene motorisierungen gab. Einmal den Benziner, - mit sage und schreibe 75 PS!!! V-max 'ne gute 100... zumindestens meiner- und den Diesel. Wobei ich immer lieber den benziner gefahren bin.
Nochmas zu dem "Froschmaul". Erstens ließ sich die Klappe ganz leicht austauschen, und zweitens sind mir nur Fahrzeuge von Anfang der 60'er Jahre bekannt, die diese Klappe hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Der LO 2500 ist auf dem Bild oben abgebildet, wie Nordländer schon schrieb. Den gab es wahlweise auch mit Dieselmotor (ab 1963), dann hieß er LD 2500. Diese Serie hatte das sogenannte Fischmaul und wurde von 1961 bis 1964 gebaut. Von 1965 bis 1973 wurde der LO/ LD 2501 gebaut, der schon den neueren geraden Kühlergrill hatte, aber immernoch das heruntergezogene Fahrerhaus. Ab 1974 wurden dann die Fahrzeuge der Reihe LO/ LD 3000 gebaut, die dann kein heruntergezogenes Fahrerhaus mehr hatten.
Die geländegängigen Fahrzeuge für Polizei, Armee und Feuerwehr trugen die Bezeichnungen LO 1800A, LO 1801A und LO 2002A.

MfG JPP
 
kleine ergänzung zum lo1800 a 4x4. v&v model plant die auslieferung für mai 2004.

erstes foto gibt es auch schon. die modelle sehen wie immer gut aus. das fahrerhaus wurde gegenüber dem lo2500 vorbildgerecht geändert.

hier der aktuelle v&v katalog:

seite 1 und seite 2

und das bild des lo1800 als mtw
 

Anhänge

  • LO1800.jpg
    LO1800.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 145
Hallo, mal eine Frage an die Experten:

Wenn ich die Garantmodelle von V&V bzw. den LO neben den W50 von Zeuke, Tillig, ses zu stehen habe bzw. neben dem Ikarus 66 dann kommen mir die "Kleinlaster" sowohl in Breite als auch Höhe ganzs schön bullig vor. Täusche ich mich oder ist 1:120 beim Garant was anderes als 1:120 beim W50?

Nebenbei: Hat irgend jemand Farbfotos von Originalen des Garant - Pritsche bzw. Krankenwagen?
Hab ich schon durchs Net gegooggelt aber nicht so was richtiges gefunden.

Danke
Euer 1435er-fan
 
Danke Dir Mirko,

weißt Du, ob das die Original-Lackierung ist?
Fuhren die Dinger wirklich weiß rum, die Sankra haben in meiner Erinnerung immer nen beigen Anstrich gehabt.

Gruß der 1435er-fan
 
Hier wie versprochen einige Originalfotos. Alle Fotos sind zum Veteranentreffen in Lonnewitz voriges Jahr entstanden und leider nur mit einer Ersatzkamera in nicht allzuguter Qualität. Aber vielleicht hilft es trotzdem.
 

Anhänge

  • FH000010.JPG
    FH000010.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 49
  • FH000016.JPG
    FH000016.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 54
  • FH000017.JPG
    FH000017.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 62
  • FH000037.JPG
    FH000037.JPG
    51 KB · Aufrufe: 41
1435er-fan schrieb:
Danke Dir Mirko,

weißt Du, ob das die Original-Lackierung ist?
Fuhren die Dinger wirklich weiß rum, die Sankra haben in meiner Erinnerung immer nen beigen Anstrich gehabt.

Gruß der 1435er-fan

keine Ahnung, aber ich würde sagen, so wie der Garant auf FrEi's
Foto aussieht - der ist Original.
 
Was die Farbgebung angeht, würde ich sagen, so wie auf dem Bild (helles beige) waren sie Original.
 
Zurück
Oben