• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

Kurzes Info zum Hosenträger!

Hier mit einer EW2. Die Trennung erfolgt vor der letzten Halteklammer im Tillig Schwellenrost. Somit bleiben die Zungen fest in ihrer Position. Bei der EW3 ist es ebenfalls vor der Klammer.
Wie schon erwähnt, sieht es mit der EW2 optisch nicht ganz so schön aus, da sie zu kurz ist.
Wichtig ist aber, dass es funktioniert.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • B9116C0C-BB2B-4728-B1A9-77467EE9DEEF.jpeg
    B9116C0C-BB2B-4728-B1A9-77467EE9DEEF.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 887
Und nochmal Bilder zum Hosenträger!
Jetzt musst ich dich tatsächlich an meinem noch rum schnippeln. 😂
Die EW2 wurde noch ein Stück kürzer gemacht und die EW 3 hab ich gleich mit beschnitten.
Mit EW2 werden es 36,2. 42,5 sind es mit EW3.
Die Halteklammern an Zungen und Backenschienen bleiben erhalten.

Die Kleineisen am Übergang zu den Weichen müssen angeschnitten werden. Schienenverbinder passen nicht drauf. Ich könnte die Lötpunkte zu den Weichen hin versetzten, oder ganz weglassen, aber durch die Halteklammern auf der Rückseite der Schwellen geht es leider nicht.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • 265AB4E9-DA07-4B16-817A-03E8A49DF56C.jpeg
    265AB4E9-DA07-4B16-817A-03E8A49DF56C.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 371
  • 9FD043D9-2CAE-46E0-A7EB-20984197B928.jpeg
    9FD043D9-2CAE-46E0-A7EB-20984197B928.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 329
  • E21B82A5-92C8-4391-AAC9-A2D0CCBC625D.jpeg
    E21B82A5-92C8-4391-AAC9-A2D0CCBC625D.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 230
  • 34B9F96C-0769-4252-BDF7-C363AF08C2B3.jpeg
    34B9F96C-0769-4252-BDF7-C363AF08C2B3.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 244
  • CAB2578D-CF96-4892-A8B7-72A57A199C4D.jpeg
    CAB2578D-CF96-4892-A8B7-72A57A199C4D.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 237
  • 0A9F124F-1357-40BA-B743-8DE9CB3DFD1D.jpeg
    0A9F124F-1357-40BA-B743-8DE9CB3DFD1D.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtlänge des Hosenträgers.

Nochmal ein wenig gefeilt und gefummelt....
Der Hosenträger steht, mit eigenen Weichen oder EW2 und 3.
Das war es vorläufig. Geht erst weiter, wenn es etwas Neues zu zeigen gibt.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_7083.JPG
    IMG_7083.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_7084.JPG
    IMG_7084.JPG
    175 KB · Aufrufe: 300
Cool, hier kann man auch die Radlenker an den inneren Herzstücken mit unter Strom setzen.
 
Liegt alles nur lose, ist wohl etwas verschoben. Da die Weichen direkt an der Kante der DGV gekürzt werden.

Die Profile haben ziemlich viel Spiel im Schwellenband, rollt aber alles Butterweich durch.
 
Wie schon erwähnt, sieht es mit der EW2 optisch nicht ganz so schön aus, da sie zu kurz ist.
"Optisch nicht ganz so schön" steht immer auch in Relation zu den Alternativen und in Relation zu Tilligs Hosenträger ist selbst die EW2-Variante ein unfassbarer Fortschritt. Wie heißt es so schön? Das Bessere ist der Feind des Guten. Natürlich geht es fast immer noch irgendwie besser, aber vielleicht ist was man hat, bereits mehr als gut genug.
 
Das Beste ist der Feind des Guten... Berlincharts... Wenn es mal eine DKW gibt, die zur EW3 oder zu den 10 Grad-Kuehn-Weichen paßt

, überlege ich mir wieder eine DKW zu verbauen.
 
Servus,

ich muss jetzt noch ein paar Worte zur doppelten Gleisverbindung mit EW3 und EW2 Weichen los werden.

Diese Kombination ist für den Einbau in eine fertige Anlage gedacht. Dort ist bereits ein Tillig Hosenträger verbaut und soll durch den hier gezeigten mit EW3 Weichen ersetzt werden. Da die Gleise davor in einem leichten Bogen liegen, die DGV länger ist und die Weichen jetzt in den Bogen hineinreichen, waren die leicht flexiblen Tillig Weichen die Lösung.

Die 1:6 Weichen die zum Hosenträger passen, sind sogar noch etwas kürzer als die EW3 und würde ich persönlich bevorzugen. Die eigentliche Arbeit steckt im inneren Teil der DGV, da liegen alle Herzstücke drauf. Die dazu gehörigen Weichen haben nur Backenschienen und Zungen und verursachen damit den geringsten Aufwand. (Siehe Video)

Wer noch plant, oder umbaut, kann eine DGV auch in den Bogen verlegen und ein paar cm Länge im Bahnhof gewinnen. Nur die Radien sollten nicht zu eng gewählt werden.

Grüße

Long John
 

Anhänge

  • DGV-im-Bogen.png
    DGV-im-Bogen.png
    43,9 KB · Aufrufe: 414
Sogar meine Frau sagt gerade, dass der hier gezeigte Hosenträger optisch viel besser wäre...

Ja, der "Hosenträger" ruft gerade bei mir schon mal einen Sturm der Begeisterung aus.:huld:
Mal sehen, wann ich ihn einbauen kann.
Vor Weihnachten wird es wohl nichts mehr, da die Kiddies der Nachbarn an Heiligabend einen Fahrtag bei mir machen wollen, aber ich hoffe, dass er zu Silvester funktioniert.
Tausend Dank an Long John.:applaus::applaus::applaus::applaus:
 
Mittlerweile habe ich den Hosenträger im Rohbau fertig.
Die Weichen wurden mit verkürzten Schienenverbindern angesetzt, die beiden polarisierten Herzstücke habe ich daher bis in die abzweigenden Backenschienen der Weichen hinein gezogen, und die unvermeidlichen Schnitte sind bereits mit Papier und Sekundenkleber verfüllt.
Auch die Zungenschienen der Weichen sind an den Herzstücken bereits ausgerichtet, mit Paper und Sekundenkleber verfüllt, und sitzen genau da, wo sie sollen.
Zum Schluss hat nun auch meine Frau das Prachtstück gesehen, und für würdig befunden.:bussi:
Die angefügten Bilder zeigen ganz kurz den Hosenträger im Rohbau, sowie den noch liegenden Hosenträger aus Sebnitz, und wie es mal aussehen wird. Die letzten beiden Schwellen der Weichen habe ich auch noch entfernt, den Halteknubbel auf der Unterseite vom Schienenprofil entfernt, und jeweils zwei neue Schwellen eingefügt.
So kann später bei der endgültigen Ausrichtung der Hosenträger im Bogen verlegt werden, und der Längenausgleich der Profile ist auch kein Problem mehr.
Weihnachten kann kommen.:tannenbau
 

Anhänge

  • SG209586.JPG
    SG209586.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 281
  • SG209590.JPG
    SG209590.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 285
  • SG209591.JPG
    SG209591.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 293
  • SG209594.JPG
    SG209594.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Der epochale Unterschied ist schon jetzt zu erkennen: Verbaut ein verhuschtes "bitte nur langsam und vorsichtig nutzen, eigentlich will ich gar nicht hier sein". Zukünftig ein ordentlicher Gleiswechsel, der ins Auge fällt und benutzt werden will. Viel Erfolg und gutes Händchen beim Tauschen.
 
Ja, der Unterschied ist wirklich enorm.
In erster Linie muss das Lob aber an Long John gehen, denn er war es, der sich seit Mai diese Mühe incl. Neukonstruktion machte.
Und ja, der Hosenträger aus Sebnitz ist bei manchen Loks und Wagen etwas problematisch.
Gerade meine 03 will rückwärts nur mit entgleistem Nachläufer drüber, und die 65er bleibt gern mal dort stehen.
Aber so ist das eben, wenn man mit voll zugerüsteten Dampfern um die "Ecke" will.
Das, und der in meinen Augen überzeugende Gleisbau von Long John brachte mich erst auf die Idee, mit ihm in Kontakt zu treten.
Um den Austausch mache ich mir weniger Sorgen, denn das hier liegende Gleisgebilde ist auch schon die Nummer 2 an dieser Stelle.

Ansonsten: "Ick freu` mir wie`n Schnitzel".:lach::ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koch1 Irre, was ein Kloppie! Sieht sehr g... aus.

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und ein paar erholsame Tage.

Grüße
Long John

P.S.: Nach Weihnachten geht es mit Hosenträgern und den ersten Bogenkreuzungen für die EW2 weiter. Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, des Teil ist wirklich irre.
Bislang schauten Besucher beim Eintritt in das Eisenbahnzimmer erstmal nach rechts, wie weit das Machwerk noch so geht, in Zukunft dürfte wohl der Blick am Hosenträger hängen bleiben.:D
 
Ein erstes Lebenszeichen des Hosenträgers in der Anlage...
Er ist nur provisorisch eingebaut, alle Anriebe müssen noch versetzt werden, aber die ziemlich genaue Endlage dürfte schon zu erkennen sein.
Ich habe alle Trennstellen mit einem Durchgangsprüfer Marke "Eigenbau" vorab kontrolliert. Alles okay.
Aber ganz ehrlich, so ein nachträglicher Umbau ist mehr Arbeit, als Hobby.
Entspannung beim Hobby definiere ich auf jeden Fall anders...
Das erste optische Ergebnis macht aber schon Freude.
 

Anhänge

  • SG209596.JPG
    SG209596.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 269
  • SG209598.JPG
    SG209598.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 334
Gestern war die Schablone für EW2 Bogenkreuzung rechts dran, heute folgt die Variante für Links. Dann werden die Leiterplatten gefräst und der erste Testaufbau kann beginnen.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • 43848EF6-AE0C-4E13-B4B6-037FFC3E321E.jpeg
    43848EF6-AE0C-4E13-B4B6-037FFC3E321E.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht.
Gestern am späten Mittag ging der Hosenträger final in Betrieb.
Er passt sich Dank der etwas flexibleren EW3 wunderbar in den ursprünglichen, auf der rechten Seite in einen Bogen übergehenden Gleisverlauf ein.
Damit ergaben sich im späteren Verlauf eine leichte Bogenweiche, zwei leichte Y-Weichen, und eine Weiche blieb normal als EW3-links.

An dieser Stelle nochmals einen riesigen Dank an Long John.
Er hat hier richtige Präzisionsarbeit geleistet.:ja:
Nichts wackelt oder ruckelt über die Herzstücke drüber, keine Schwächen in der Stromabnahme, ganz egal bei welcher Lok oder welcher Geschwindigkeit.:gut:
Selbst die Radlenker stehen unter Spannung.
:fasziniert:
Die auf der Unterseite vorgesehenen Stromanschlüsse habe ich nicht genutzt, da der Hosenträger ja eingepasst werden musste, und ich mir den Untergrund vorab nicht unnötig zum "Schweizer Käse" machen wollte.
Daher sind die Stromanschlüsse an der einen oder anderen Stelle z.T. noch etwas deutlich sichtbar, werden aber noch weiter kaschiert.
Der farbliche Unterschied der Schwellen von EW3 und dem Mittelteil ist nach dem "verrosten" und schottern für das Auge praktisch verschwunden. Nur auf den Bildern tritt er wieder stärker hervor.
Ob ich dabei die Weichenlaternen auf der rechten Seite richtig positioniert habe, kann ich nicht sagen.
Da die DGV ja nun deutlich in die Laderampe hinein ragt, blieb keine andere Position übrig.

Und zu guter Letzt an der Kritiker der fehlenden Kleineisen:
Das fällt praktisch nicht mehr auf.
Zur Erinnerung: Wenn jf- Bilder von Knotitz oder seinem Weichen-/ Gleisbau mit den ja auch fehlenden Kleineisen zeigte, waren alle (ich auch) ganz schnell dabei, Lobpreisungen auszusprechen. Zu Recht übrigens. Die fehlenden Kleineisen kritisierte dabei kein einziger...

Aber nun drei Bilder.
 

Anhänge

  • SG209623.JPG
    SG209623.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 547
  • SG209628.JPG
    SG209628.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 870
  • SG209629.JPG
    SG209629.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
@Koch1 ganz großes Kino, wie du den da eingebaut hast. Sieht sehr gut aus.
Der Dank geht auch an dich, dass du so lange auf die finale Version gewartet hast, dich für den Umbau entschieden hast und natürlich fürs zeigen.


Die letzten Tage hat es mich wieder mal erwischt und ich lag flach. Heute konnte ich dann die Bogenkreuzung zur EW2 fertigstellen. Der Testaufbau hat auf Anhieb funktioniert und kann jetzt in Serie gehen.

Bilder möchte ich natürlich nicht vorenthalten.

Grüße
Gregor
 

Anhänge

  • C4B33BCC-6F1E-4466-B460-836000C487C0.jpeg
    C4B33BCC-6F1E-4466-B460-836000C487C0.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 328
  • 0BA1285E-0782-40A8-ACC6-EAEDAF3F7C1A.jpeg
    0BA1285E-0782-40A8-ACC6-EAEDAF3F7C1A.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 271
  • 670415CA-E00E-48E8-AFC7-0E7B568D8CFD.jpeg
    670415CA-E00E-48E8-AFC7-0E7B568D8CFD.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 243
  • 4D9188A6-5DC7-4C8E-B5A4-13911AE6D3AA.jpeg
    4D9188A6-5DC7-4C8E-B5A4-13911AE6D3AA.jpeg
    58,5 KB · Aufrufe: 230
  • 6C670E12-99A8-48BA-95F9-FD57F10EBE0D.jpeg
    6C670E12-99A8-48BA-95F9-FD57F10EBE0D.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 214
  • F2F31F93-5177-4CF7-9F4C-66EA71B26A32.jpeg
    F2F31F93-5177-4CF7-9F4C-66EA71B26A32.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 206
  • 2A754873-F289-44E5-A376-E26639D66590.jpeg
    2A754873-F289-44E5-A376-E26639D66590.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben