• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

Da könnte jetzt die “falsche“ Weichenkonstruktion der EW2 und EW3 mit zum Problem werden. Durchgehender Bogen bis WE.
Gregor, versuche mal die “Ausbinder“ von 42,...mm zu verkürzen an der EKW.
 
Damit der Radius etwas größer werden kann?
Zwei aufeinanderfolgende Gegenbögen sind Gift
Das ist mir schon klar, was meinst Du warum ich die
“falsche“ Weichenkonstruktion der EW2 und EW3 mit zum Problem werden. Durchgehender Bogen bis WE.
angesprochen habe.
@Long John wird schon was austüfteln. Es wird bei Kombinationen mit der EW2 und 3 aber immer ein Kompromiss bleiben.
 
Welche denn nun zur EW2?

Die kleine 15° Grad Kreuzung (DKW) mit 166m, geht mit innenliegenden Zungen nicht über den 310 Radius raus! Wenn man die Gerade rausnimmt oder verkürzt, um einen größeren Radius zu bekommen, sind die Radlenker für das Herzstück im weg. Die Zungen lassen sich so nicht mehr stellen. Wenn ich den Radius so Flach wie notwendig mache, sitzen die Fahrgäste die links am Fenster gesessen haben, beim Übergang zur EW2 dann rechts. Mach ich ihn enger, hab ich an den Herzstücken keinen Platz mehr für Radlenker und Schiene.

Bei der größeren wird es mit den 43mm Gleisabstand halt nichts!
Ist aber auch eine Krux mit dem Tilliggleis...

Rot 310mm Radius
Grün 475mm
Türkis 1100mm
 

Anhänge

  • 1BEBA424-183F-42BF-AB65-4C743A767DE3.jpeg
    1BEBA424-183F-42BF-AB65-4C743A767DE3.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
und wie verhält es sich mit einer 12 Grad-DKW Baessler?
 
@Long John
Hm, ja die kurze 15° Kreuzung wie auch DKW (166mm) passen ja rein vom Vorbildgedanken nur zur EW1. Dabei ist Tillig noch der Fauxpas gelungen bei der EW1 den 353er Radius mit 36,5mm geraden hin zu bekommen und bei der DKW nur einen 310er Radius mit 42,2mm gerade zu machen.
Das wird bei der EW2 und den dazu passenden E/DKW nie so richtig was werden, dort müssten zu den 166mm jeweils am Anfang und Ende noch ein gerades Stück dazu kommen.
Das die Versuche mit den Tillig EW2 und Tillig 15° Kreuzungen als DGV nicht schön ausschauen da Knicke in den Radius-Geraden-Übergängen entstehen haben wir ja schon sehen können.
PS von Edit:
Hier in diesem tread zu sehen:
 
@jasch Ekw/DKW ja leider. Mir wäre der Radius auch zu eng. Der DGV mit EW2 oder EW3 kann geholfen werden! Die EW2 passt optisch nicht so schön, da sie einfach zu kurz ist.
Unten ein Bild mit einer EW3. Nur mal aufgelegt!

@pom-pom Das wird sich zeigen, wenn ich sie mal zeichne. Eine Gerade am Anfang wird es wohl auch hier brauchen. Das witzige an den EW3s ist, dass, wenn sie ein gerades Herzstück hätten, ein Abzweigwinkel von ungefähr 10 Grad rauskommt. Es könnte so einfach sein!

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • 007AC79D-668F-4685-A33B-8CDDA38741AF.jpeg
    007AC79D-668F-4685-A33B-8CDDA38741AF.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 321
Eine 166er Baeseler mit großem Radius könnte man theoretisch hinbekommen. :D Radlenker usw. habe ich mal weggelassen.

1669814417581.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DKW Bauart Baeseler waren und sind wegen ihrer aufwändigen und deswegen teuren Konstruktion selten, weshalb man sie nur dort eingesetzt hat, wo man den Abzweig mit höheren Geschwindigkeiten befahren wollte.
 
Deshalb bauen manche Menschen im Modell bewegliche Herzstücke ein. Das hilft der Funktionalität, auch wenn’s nicht ganz vorbildgetreu ist.
Das Rad/Schiene System im Modell ist eben etwas grob ausgefallen.
Grüße Ralf
Bei manchem Original dürfte es aber auch ordentlich rumpeln, wenn man sich die Fotos hier anschaut:

 
Und hier eine EW 190 ,
In Zusammenarbeit mit Stephan Bauer alias STBTT
Vorbildliche Bogenweichen sind auch im Angebot, sowie eine EW 300,eine DKW ist in Planung
Die weichenroste sind auf dem 3 D Drucker entstanden und das Schienenprofil ist Peco code 70 ,der Grund dafür ist, es lässt sich ganz einfach auch im Schwellenband von Tillig nutzen, da der Schienenfuß 1,72 mm breit ist.
Auch an TTe Weichen haben wir uns schon versucht.Diese wurde mit Code 55 Gleis gebaut.
 

Anhänge

  • Foto 02.03.22, 18 38 22.jpg
    Foto 02.03.22, 18 38 22.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 264
  • Foto 02.03.22, 18 39 22.jpg
    Foto 02.03.22, 18 39 22.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 267
  • TTe Weiche.jpeg
    TTe Weiche.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 319
Da wir gerade einen Patienten hier haben, der uns etwas Sorgen bereitet, hat es diese Woche zeitlich nicht ganz so funktioniert wie ich es geplant hatte.
Heute war dann Zeit für die DGV-Schablone und die Leiterplatten für den ersten Hosenträger. Jetzt geht ans zusammenbauen. Sollte bis Weihnachten eigentlich reichen.

Die Bogenkreuzumg zur EW2 läuft nebenbei, wenn die Fräse läuft.

Grüße
Long John

P.S.: Da sich Herr Köppe hier nicht zu Wort meldet, werde ich später noch etwas zu den gezeigten Weichen von ihm schreiben.

Er darf auch gern eigenes Thema zu seinen Teilen eröffnen!
 

Anhänge

  • 4D1F6A07-254F-4D32-A46A-4A83B41734B4.jpeg
    4D1F6A07-254F-4D32-A46A-4A83B41734B4.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 211
  • 6C64ACE4-7FE4-4812-807D-19BCDD0ECB5B.jpeg
    6C64ACE4-7FE4-4812-807D-19BCDD0ECB5B.jpeg
    40,3 KB · Aufrufe: 200
  • 3BE40934-A082-4030-B747-2ECA2DF6E3EE.jpeg
    3BE40934-A082-4030-B747-2ECA2DF6E3EE.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 211
@Long John
Was ist mit dem armen Kerl passiert bzw. was hat er getan (das es zu den Verletzungen kam)?

Gruß Björn
 
Auch von meiner Seite aus gute Besserung für Euren Vierbeiner.
 
auch von mir und meinem Schlumsi alles Gute und schnelle Genesung!
 
Danke euch.
Was genau wissen wir nicht. Seltsam ist, dass er es an beiden Pfoten synchron hat, was auch den Tierarzt vor ein Rätsel stellt. Es sieht aus wie eine kleine Verletzung durch etwas spitzes zwischen den Krallen. Es sind, wie sich beim Arzt rausstellte, lange offene Kanäle. Er ist mit Pinzette da rein und hat versucht etwas herauszuholen. Sind auf beiden Seiten leer gewesen. Dann wurde noch ordentlich gespült, Jodsalbe drauf und Verband drum. Morgen gehts es nochmal zur Kontrolle hin, dann wissen wir hoffentlich mehr.

In die Fräse ist er nicht gekommen, aber schläft neben dran, wenn sie läuft.
 
So, nun wie angedroht, zum Thema Weichen von Herrn @Rene Köppe.

Es handelt sich keineswegs um eine EW190, oder EW300, wie von ihm in Post88 behauptet wird, weder verkürzt noch in sonst einer Form!
Das erhält man, wenn man das von @madas erwähnte Programm in Post42 verwendet!
Schön das Stefan einen Weg für sich gefunden hat. Wenn ich ihn in Leuna richtig verstanden habe, möchte er die Weichen nicht verkaufen, sondern nur den Weg zu einer Weiche aus dem Drucker zeigen. Falls das Herr Köppe jetzt so anbieten möchte, soll er bitte mal verraten, ob Herzstücke, Backenschienen und Zungen schon fertig gefeilt oder gefräst im Bausatz enthalten sind. Das wäre, laut Stefan, selbst zu erledigen.
Stefan hat in seinem Video erklärt , dass die Weiche einen Winkel von 1:7 hat. Somit ist sie verkürzt! Warum 1:7 und welchen Radius hat die Weiche?
Eine EW190 hat einen Winkel von 1:9 und einen Radius von 190m. Selbst die Schwellenanzahl und die Lage der Schwellen stimmen nicht! Es fehlen zwei Doppelschwellen und nach dem Herzstück sind zu viele durchgehende Schwellen. Diese Weichen (Bogenweichen, DKW) dem Kunden als vorbildgerecht anzubieten finde ich frech!
Auf den Hinweis der fehlenden Doppelschwellen bekam ich in Leuna als Antwort: „Tillig hat gar keine.“
Ob es andere Weichenkonstruktionen von ihm geben wird, wage ich zu bezweifeln. Er darf mich aber gern eines besseren belehren!

Es darf und kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er möchte und auf was er Wert legt.


Grüße
Long John
 
Na, Mensch @Long John, das wird ne preußische sein. :)
Ach ne, da stimmen dann wieder nicht die Doppelschwellen. Egal. Wenn man möchte findet man einige Hilfe im Netz. Gut für zu Hause, wenn ein Drucker vorhanden ist, kann man sich seine Weichen selber drucken. Gut das es da ein Kleinserien Hersteller gibt der in dem Bereich voll meine Wünsche erfüllt.
@Long John
Nicht böse sein, wollte deinen, diesen tread nicht verwässern. Doch weiß ich auch, daß du dieses auch benutzt.

Hier noch ein, zwei Links für neugierige Weichen Interessenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben