• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

Na da kann man doch getrost die Tillig-Teile in den Schrottcontainer werfen. Klasse Arbeit. Da wird sich der neue Besitzer aber riesig freuen. 😉
 
Hallo Gregor,
es freut mich, dass die Idee mit der Durchkontaktierung mit den Hülsen funktioniert. Die Bilder machen Lust auf mehr. Müsste ich mir echt mal ein paar Gedanken darüber machen, wie man einen schönen Schmalspurbahnhof gestalten könnte - träum.

Grüßle
Roli
 
Hallo Gregor,

das sieht ja so aus wie diese Dinger vom letzten Stammtisch, oder?


Sehr elegante Lösung, chic, chic.
 
@roli Das war eines der Werkzeuge worauf ich gewartet habe. (Das Zweite unten in den Bildern) Die Freude war groß als es kam, die Geräusche aus dem inneren des Paketes, waren allerdings nicht so toll. Es hörte sich an wie ein Rainmaker!
Die Kontaktpunkte werde ich etwas reduzieren, wenn alle Stricke reißen, kann immer noch von unten an die Schiene gelötet werden.
Das reduziert die gesamte benötigte Zeit erheblich.
Das fiese an der ganzen Sache ist, dass man so viele Ideen hat und immer wieder neue dazu kommen, wie man etwas machen kann oder könnte……

@Werner 8871 von Prinzip schon, nur eben „gerade“ als Ersatz für die Tillig Kreuzung.

@madas Danke. Verkaufen geht auch, springt vielleicht ein Antrieb raus. ;-)
Hätten wir die Biegevorrichtung mal zusammen bestellt. Meine kam am Montag.
😂

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • 9FA98C70-5805-45DE-AC7E-5DD753CFA720.jpeg
    9FA98C70-5805-45DE-AC7E-5DD753CFA720.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 550
  • F62202C7-49A0-4842-81A8-136885D3734F.jpeg
    F62202C7-49A0-4842-81A8-136885D3734F.jpeg
    34,7 KB · Aufrufe: 386
  • DACBAC51-E430-49EE-A903-58E74BE04F9D.jpeg
    DACBAC51-E430-49EE-A903-58E74BE04F9D.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 337
  • A7F217A6-5DDD-4970-8080-1009F9BF2E47.jpeg
    A7F217A6-5DDD-4970-8080-1009F9BF2E47.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die 15° Kreuzung ist fertig. Da werde ich demnächst ein Video dazu machen.
Die Änderungen kann ich jetzt auf alles andere übertragen. So werden an allen Gleisen, Weichen usw. Durchkontaktierungen sein, um dort die Versorgung der einzelnen Schienen und Zungen vorzunehmen. Die Weichen hab ich nochmal überarbeitet, sie sind jetzt exakt auf 2/3 verkürzt.
Das ergibt für die DGV andere Abmessungen. Die EW3 passen trotz allem an die DGV.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • DGV.jpg
    DGV.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 416
Ich suche!

Hat jemand eine Anleitung oder evtl. noch eine Gehlhaar Weichenlaterne, die er mir zukommen lassen kann? Da diese wieder angeboten werden sollen, würde ich das gleich mit vorsehen wollen, ohne viel Bastelei.

Danke und VG
Long John
 
Also alles so ohne Kleineisen - sieht einfach nicht original und gut aus. Habe alles mit filigran Gleis gebaut, verstehe Deine Herangehensweise nicht. Was stört dich bei filigran?
 
Ganz Knotitz kommt gut ohne Kleineisen aus - schon aus geringem Abstand sieht man nix.

Und leider… in der Makroaufnahme wirkt das Filigrankleineisen auch nicht soo überzeugend.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 257BCADC-68FA-40CB-94A0-B5791AC99887.jpeg
    257BCADC-68FA-40CB-94A0-B5791AC99887.jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 327
  • C5A2D096-E4A6-41F2-91D3-68DD9F911286.jpeg
    C5A2D096-E4A6-41F2-91D3-68DD9F911286.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 310
  • 0F6ABEBB-ABBB-4D85-BD97-6FD5693C76C2.jpeg
    0F6ABEBB-ABBB-4D85-BD97-6FD5693C76C2.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 379
Also ich sehe meine Kleineisen und will sie auch nicht missen - keine Ahnung was ihr für Ansprüche an ein wirklich vorbildgerechtes Modellgleis habt....Aber jedem das seine. Da werden Weichen verkürzt und die Zungen wackeln nicht mehr - aber Kleineisen werden weggelassen....
Deshalb mein Unverständnis.
 
Man kann sich natürlich mit der Lupe vor die Strecke setzen, die Kleineisen betrachten, um dann zu erschrecken, wenn der Zug umfällt, weil er die Lupe getroffen hat. Sicherlich kommt es bei der Betrachtung auf die Anlagengröße, die Dioptrie und die Ansprüche an, jedoch dürfte es erheblich relevanter sein, wenn ein jeder Wagen ohne geholper sicher über ein Herzstück schuckelt, als wenn, gezeigt in vielen Filmen bei diversen Plattformen, die Achsen samt Wagenkästen in die Löcher der diversen Abzweigvorrichtungen hineinfallen.

Und - Vorbildgerecht, egal ob Modellgleis, Fuhrpark, Landschaft, Betriebsablauf - wer ohne Tadel in 1:120, der werfe den Stein.

In diesem Sinne, eine Anerkennung der Leistung wäre wohl angebrachter als ein Spruch in Form lang vergangener Zeiten.
 
@macaroni Auch ich habe meine Anlage mit Filigran gebaut und ich weiß was das heißt, da ich jedes Kleineisen selbst gesteckt hab. Sie steht auf 1,30m, wenn ich daneben stehe, sehe ich keine Kleineisen, es sei denn, ich beuge mich darüber. Wo es auffällt, sind die Betonschwellen, da sie grau sind und das Kleineisen braun. Auf Seite 16, in meinem Thema zur Analge, sind lackierte Weichen und eine Kreuzung zu sehen, alle ohne Kleineisen, fällt nicht auf, da die Profile mit lackiert wurden.
Was das verkürzen angeht, und ich Deine Anlage richtig zuordne, sind bei dir die Weichen auf 2/3 verkürzt!
Und noch zum Vorbild, da habe ich auf keinem einzigen Radlenker „TT Filigran“ lesen können!
Nicht jeder hat das nötige Kleingeld, um, oder alles mit Filigran zu bauen. Ich hab dafür auf einige rollende Modelle verzichtet!

Bei den hier gezeigten Weichen, kann mit Tillig oder Kühn Gleis weitergebaut werden, oder sie können ich die bestehende Tillig Gleisgeometrie integriert werden.

Meine Ambition dahinter: 6,90€!

@Ralf_2 Genaugenommen sind sie auch nicht maßstäblich.

Grüße
Long John
 
Tolle Arbeit

Nur so können die Weichen und Gleisanlagen in vorbildnaher Geometrie entstehen.
Es gibt ja tausende Möglichkeiten alle Weichen-Bauarten zu variieren und nur
das ist der richtige Weg.
Ich selber Baue Epoche 1 .Da wurden die Gleise überschüttet. Keine Kleineisen
also.
Habe Deine Seite eben erst entdeckt und nur kurz überflogen.
wie bekommen Deine Weichen die richtige Spur ?
Du lötest die Weichen von unten?

Ich selber habe mit Code 40 begonnen und werde aber die Hauptstrecke mit
Code 55 erstellen.

LG MiMiMa Micha
 
Ich suche!

Hat jemand eine Anleitung oder evtl. noch eine Gehlhaar Weichenlaterne, die er mir zukommen lassen kann? Da diese wieder angeboten werden sollen, würde ich das gleich mit vorsehen wollen, ohne viel Bastelei.

Danke und VG
Long John
Hat sich erledigt, danke.

@MiMiMa Danke.

Code 40 heißt auch RP25?!
Eigentlich löte ich ganz normal, nur das die Leiterplatten gefräst werden und zwischen den Schwellen liegen.

Grüße
Long John
 
Danke kannst Du paar Bilder veröffentlichen ?

Bei mir sieht das so aus
Weichenbau 003.JPGWeichenbau 005.JPG
Werde aber dazu übergehen die Schienen immer lang zu lassen
,und nicht in Weichenlänge zu kürzen.
Meine Gleise liegen auf 6 mm MDF ,die auf die Anlage geschraubt werden.
So kann ich die Teile entnehmen und die Antriebe warten.

Die Räder der Fahrzeuge haben 0,5 mm Spurkranzhöhe.
MiMiMa 004.JPGDies +Das TT Spur nach NEM 032.JPGDies +Das TT Spur nach NEM 024.JPG

Bin erst seit März 2021 im TT Fieber

Vorher Kreuzerbau 1:120

LG MiMiMa Micha
 
Kurzes off-topic: Durchgehende Weichenzungen gab‘s erst nach der Jahrhundertwende (imho zwischen 1905…1910)
Und jetzt widme ich mich wieder dem Bewundern von Johns Treiben! :lupe:
 
Meine Zungen waren nicht im Gespräch haha
Die Drehstuhl-Zungen kann mann nachbilden ohne zu unterbrechen.
Bei Gleisbau 6 d doch sebstverständlich
 
Und jetzt widme ich mich wieder dem Bewundern von Johns Treiben! :lupe:
Das sehe ich genauso.:ja: So wie es aussieht, kann ich so ein großes Meisterwerk von Ihm bald live bewundern und verbauen.
Die Kleineisen sind mir da sowas von egal. Schon beim bewundern von Knotitz von @jf- spielten die so absolut keine Rolle mehr, weil ich immer das Gefühl hatte, die Lötpunkte auf den Schwellen wären die Kleineisen...
 
Für Selbstbau-Meister vielleicht etwas:

Leider nur bedingt! Ich hab einiges an Software getestet. S21 fand ich gut, wurde leider nicht mehr weiter entwickelt. Damit hab ich meinen Bahnhof 1:1 mit Filigranweichen geplant. (siehe Bilder)
Weiche 1.0 und die anderen beiden hab ich auch probiert. Da bekommt man leider nur zwei Doppelschwellen und das entspricht nicht dem Vorbild! Und da waren noch zwei, drei andere. Mittlerweile zeichne ich alles in CAD.

Jetzt noch ein kleines Fahrvideo zur 15° Kreuzung.

Später noch ein Video, bei dem ich noch ein bisschen dazu erzähle.
 

Anhänge

  • BDB27A89-7699-40B8-BE0C-E4D58F2E532E.jpeg
    BDB27A89-7699-40B8-BE0C-E4D58F2E532E.jpeg
    38,9 KB · Aufrufe: 202
  • 5B321551-3E55-44BA-A5E6-7956EBE4EB6F.jpeg
    5B321551-3E55-44BA-A5E6-7956EBE4EB6F.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
CAD / CAM, das hatte sogar das Politbüro verstanden und über Erich Robotron dazu verdonnert, in Leipzig Anfang / Mitte der 80ziger eine messewirksame Vorstellung zu initiieren. Man hatte wohl sogar beim ZK verstanden, daß eine Fräse die Handzeichnung nicht lesen kann.
 
…Eigentlich genügt es die Zeichnungen aus dem Weichenhandbuch maßstäblich auszudrucken und dann evtl noch etwas zu verbiegen…
Spätestens beim Herzstück, Drehstuhlzungen und dazu gehörenden Baugruppen kommst´ schnell in den Konflikt zwischen maßstäblicher Umsetzung und NEM. Dass lässt sich freilich am „lebenden“ Objekt in zig Versuchen erforschen, dauert aber länger als sauber ausgeführtes Projektmanagement, sprich dem vorangehenden Lösen möglicher Probleme am Rechner.
 
Sicher - das geht mittels CAD auch nicht besser. Die Erfahrung lässt sich nicht ersetzen, nur erarbeiten.
Nach meiner Praxiserfahrung gibt’s aktuell immer mehr „Experten“ mit ganz tollen Programmen, aber kaum Erfahrung im Thema.
Und das wird dann von lustlosen Prüfingenieuren auch noch durchgewunken. Die EDV ist ein Werkzeug - ersetzt das know how nur unvollständig.

Grüße Ralf
 
Software? Eigentlich genügt es die Zeichnungen aus dem Weichenhandbuch maßstäblich auszudrucken und dann evtl noch etwas zu verbiegen

Geht noch irgendwas kreativ ohne Rechenknecht?

Grüße Ralf
Und das macht man mit?

Warum soll man es nicht nutzen, wenn es funktioniert? Ich nehm auch ein Feuerzeug, oder Streichhölzer, um das Holz im Kamin anzuzünden und kein Stroh, Feuersteine, oder reibe zwei Hölzer aneinander. Ist zwar kreativ…….

Da ich von allem keine Ahnung hatte, sei es CAD, CNC, Laser, Gleise, Weichen usw. zu bauen, weil ich komplett in einer anderen Branche tätig bin, hätte ich auch alles von der Stange gekauft. Wären da nicht die 6,90€ gewesen.

Nun ist es wie es ist und ich lerne jeden Tag was Neues und das alles nebenbei. Die Erfahrung und das Wissen muss man sich erarbeiten, da hat Ralf Recht, auch wenn manchmal weh tut, wenn ein 30€ Fräser bricht, durch die Bude fliegt, oder selbiger unvermittelt ins Werkstück fährt.

Grüße
Long John
 
Zurück
Oben