• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wasserkran

Hallo miteinander
-wenn man einen Wasserkran betriebsfähig sehen will---ZIMEC Bahnbetriebswerk-
ist zwar kein Gelenkwasserkran aber dafür mit echt Wasser.
fb.
 
Hallo, blöd gefragt,den Umrechnungsfaktor von G aus TT-wo finde ich den?Glaube schon mal eine Tabelle gesehen zu haben,aber wo.
Klaus
 
Wenn der Maßstab beim 3D Modell dabei steht, würde ich erstmal auf 1:1 hochrechnen und dann auf den TT Maßstab runter. Bei G kann man auch nicht pauschal 1:22,5 sagen. Das macht da jeder Hersteller anders. LGB nutzt überwiegend 1:22,5, Bachmann nutzt 1:20,3 und da gibt es noch ne Menge andere Maßstäbe, ist aber hier nicht wichtig.
Skalieren ist aber generell nicht immer von Erfolg gekrönt, manchmal passt es hinterher nicht zusammen oder Wandstärken werden so gering, daß sie nicht mehr zu gebrauchen sind.

Der Wasserkran wird toll :zustimm:
Ich hoffe es. :) Die Verstrebungen bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen, das dünne Material neigt beim drucken, trocknen oder härten gerne mal zum verziehen. Ich würde die aber gerne weitgehend mit drucken, weil mir manche Teile für die nachträgliche Montage zu klein sind.
Das Teil soll ja halbwegs beweglich werden.
 
Die ersten zwei Teile sind gedruckt.
20220203_230316.jpg20220203_230323.jpg20220203_230602.jpg20220203_230547.jpg
Aktuell wirkt er etwas hoch, da ich aber exakt nach Vorlage arbeite, scheint das so richtig zu sein. Mal sehen, wie es mit den nächsten Teilen aussieht.
Die bisher fertig gezeichneten Teile mal schnell virtuell zusammengesetzt.
Gelenkwasserkran.png
Es fehlen eigentlich nur noch die Laternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Probeweise zusammengesteckt, die Teile passen besser, als erhofft. Nur leider ist er 4mm zu hoch! Das passiert, wenn man zu dusselig ist, eine Zeichnung zu lesen. Die korrigierte Version drucke ich heute Abend. Die Supports an den Gelenken, entferne ich erst nach dem lackieren. Beide Gelenke sind drehbar.
20220205_125028.jpg20220205_125149.jpg20220205_125158.jpg20220205_125220.jpg
 
Zurück
Oben