• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wasserkran

reko-uwe

Gesperrt
Beiträge
388
Reaktionen
1
Ort
Zwickau
Hallo Leute
Ich überlege wo man am besten Wasserkräne im Güterbahnhof und am Bahnsteig (Hauptbahnhof und Nebenbahnhof) aufstellt. Gab es bestimmte Farbvarianten? Meine Anlage stellt den Zeitraum der 60er bis Mitte der 80er Jahre dar.
Wie sehen die Wasserkräne bei Euch aus?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
VG Uwe
 
Im Bahnhof Randemünde gibt es 3 Wasserkrane.
Davon sind zwei jeweils am Anfang und am Ende des (Insel-)Schüttbahnsteiges zwischen Gleis 1 und Gleis 2 angeordnet. Die Standorte wurde so gewählt, dass ein Wasserfassen meist möglich ist, ohne die H-Tafel zu überfahren.
Ein Bild ist hier und eins aus einer anderen Perspektive ist dort zu finden.
Dieser Wasserkran ist lässt sich im Gegensatz zu den beiden anderen nicht "fernbedienen", d.h. mit einer kleinen Kurbel an der Modulvorderkante drehen.
Der zweite Wasserkran (angehängtes Bild 1) steht am anderen Bahnsteigende. Hier muss die Lok auf Gleis 1 ein wenig vorrücken, um den Vorrat zu ergänzen. (Der Bahnhof kann auch als Durchgangsbahnhof betrieben werden, weshalb an beiden Bahnsteigenden Wasserkrane stehen.)
Einen dritten gibt es unmittelbar vor dem Lokschuppen. Der genaue Standort ist im Bild 2 ersichtlich.

Alle Modelle basieren auf dem der Fa. Auhagen. Der Hydrant mit dem Schlauchstück dient der (Heiz-)Wasserversorgung der Dieselloks.

Und nun viel Spaß beim Basteln!
 

Anhänge

  • IMG_8734.JPG
    IMG_8734.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_7440.JPG
    IMG_7440.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 483
Aufstellung-Nebenbahn: siehe Schlettau . Der ist hier zwar schon abgebaut, aber am linken Ende der 86 noch zu erkennnen.
Bei mir auf dem Modul kommt der an die identische Stelle.

Bei den größeren Bahnhofsanlagen (bsp. Aue, SZB ) waren die im BW
statoniert. ( ist im GP meistens ersichtlich )

In unserer Ecke ist es der sächsische Wasserkran.
 
In Plaue standen die Wasserkräne so, dass eine Tenderlok Wasser fassen konnte, während die Passagiere den Zug verließen. Konkret standen die Wasserkräne direkt hinter den Unterführungen. Später wurden die H-Schilder neben die Abgänge zu den Unterführungen rückverlegt, so dass eine Dampflok diese überfahren musste, um an Wasser zu kommen. Dies war aber auch nicht mehr nötig, da auf der Strecke damals keine Dampfloks mehr im Plandienst fuhren. Ab Anfang der 1980er Jahre war das Betreten der Bahnsteige neben und hinter den Unterführungen verboten. Die Wasserkräne wurden abgebaut, der Wasserturm verfällt seit dem.
 
In Plaue verschwand zuerst der Wasserkran am Hausbahnsteig - was nicht verwunderte, denn das Gleis wurde zu Reparationszwecken 1946 abgebaut und erst in den 1970er Jahren wieder aufgebaut. Ein Wasserkran war da auf der Strecke schon überflüssig, denn da fuhren keine Dampfloks mehr über Oberhof nach Meiningen (zumindest nicht im Plandienst). Komischerweise habe ich auch nie einen Wasserkran auf der Route nach Ilmenau gesehen. Nur der Wasserkran der auf dem Gleis 2 (ehemals Gleis 4) gar nicht mehr genutzten Richtung Oberhof/Suhl war bis zu letzt (198x) noch in Betrieb. In Richtung Arnstadt kann ich mich gar nicht an Wasserkräne erinnern. Die verschwanden schon frühzeitig, aber Plaue war in den 1970er Jahren auch kein Bahnhof mehr. Der Güterverkehr wurde eingestellt, die Werksanschlüsse stillgelegt. Plaue war nur noch ein Überholbahnhof und die noch vorhandenen Parallelgleise dienten zum Abstellen von Güterwagen. Heute gibt es von dereinst 12 Gleisen noch drei.
 
Gelenkwasserkran

Hallo Alle zusammen


Ich bin erst seit kurzem stiller Beobachter im TT Board . Auf
einigen Fotos von Euren Anlagen sieht man Gelenkwasserkräne ,
welche ich schon lange suche . Auhagen hat keine und auch
der MBS hat sie nicht im Sortiment . Gebt mir bitte Eure Quelle
preis , damit ich wieder schlafen kann .
Schon jetzt besten Dank für Eure Antworten .
 
Moin,
ich suche technische Daten zu Gelenkwasserkränen, zwecks Erstellung einer CAD Zeichnung. Es gibt im www eine Skizze zum Download, die aus einem Buch oder anderweitigem Datenblatt kopiert wurde, 4,99€ für eine Kopie ist mir aber erstmal zu viel. Zumindest bis ich nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habe.
Wenn jemand was hat oder weiß, wo im Raum Sachsen noch einer zum Zwecke der Vermessung zu finden ist, wäre das toll.
 
Vielleicht hilft dir das weiter:


ist zwar Sur G, lässt sich aber scalieren.
 
Nimm ein beliebiges CAD Programm und tippe den Umrechnungsfaktor von G zu TT an der entsprechenden Stelle ein. Hier ist jedes Programm/Befehl anders.
 
Danke für den Link,
das Teil schaue ich mir mal an.
Vom befreundeten Modellbahner und Boarder @eisersdorf erhielt ich einen Hinweis zum MEB 09/1982 der eine Umbauanleitung für einen Gelenkwasserkran in 1:120 enthält.
Mit der Anleitung und einem als Blaupause recht gut nutzbaren Foto, habe ich mich gestern mal daran gemacht, mir selber ein Modell zu entwerfen. Die Fotos zeigen den Arbeitsstand.
20220201_182244.jpg20220202_115638.jpg
Ich werde morgen mal ein Standrohr probehalber mit auf die Druckplattform packen.
 
Zurück
Oben