• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was man mit versemmelten Signalbausätzen machen kann...

Rumpelheinz

Foriker
Beiträge
233
Ort
Leipzig
guckst du hier... :icon_mrgr :icon_mrgr :icon_mrgr

Aber wie muss sich der Lokführer be so einem Ausfahrsignal im Bahnhof verhalten? Muss hier der FDL ran?

Gruß
Mario
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 205
Ich sehe auf Deinem Bild kein Signal!

Es handelt sich um den Mast eines Formhauptsignales. An diesem Mast befindet sich jedoch kein Signal, welches durch das Kreuz für ungültig erklärt werden muß.
Das rot-weiß-rote ist ein Mastblech. Mastbleche haben keine fahrdienstliche Funktion!! Sie dienen lediglich zur besseren Erkennbarkeit der Formhauptsignale.

Das Kreuz kann komplett ab!
 
Weil's gerae zum Thema passt - gesehen gestern (konnte ich aber so fix nicht fotografieren, war auf der Durchreise):

Zweiflügeliges Formhauptsignal, der obere Flügel nach unten und der untere Flügel nach oben geklappt :) X drauf und stille isses im Walde ...

Steht (noch ?) in Zwickau Hbf auf der Auer Seite ...
 
Wie soll sich der LF dann verhalten, will hier ne Baustelle machen, Signalreparatur...

Muss hier der FDL ran?
 
@ Steffen E

ist das nahe dem bahnsteig? da könnt ich morgen evtl ma n bild von machen, ist ja nich soo weit weg... aber auf die gleise komme ich nicht, nochzumal der bahnhof ne großbaustelle ist
 
könnte einen Preiser-Dieb mit Flügel unterm Arm hinstellen... :yau:

...und die Rotte mit Schippe, Knüppel, Schottersteinen hinterher... :wech:

Ach übrigens, war´n Doppelflügler...
 
da radel ich morgen ma hin. ich denke, die handycam reicht da erstmal, sonst muss ich meiner verlobten ihren knipsomat mal entführen, dauert halt dann aber länger :) zwischen 5 und 8... also linke seite. in welcher richtung? richtung aue müsste richtung empfangsgebäude sein oder? die andere seite geht ja eher richtung leipzig oder irre ich mich da jezt?
 
Wenn Du vom Vorplatz durch's EG runter zu den Bstg gehst, geht's links nach 5-8 (Aue, Schwarzenberg, Johanngeorgenstadt etc.) und rechts nach 1-4 (Werdau, Leipzig, Reichenbach-Hof, Glauchau-Chemnitz etc.), also von der Seite aus gesehen die linke ...
Das Signal steht irgendwo am Bstg, nicht zu weit hinten ...
 
naja, ich weiß aber sicher, daß ich auch schonmal von gleis 8 nach leipzig gefahren bin. das ist möglich, da der bahnhof ein gleisdreieck darstellt (so halb jedenfalls, ein schenkel fehlt). aber ich denke, ich werde es finden...
 
@ E11022

Ich habe es doch schon geschrieben. Das, was Du gebastelt hast, ist kein Signal, also hat es auch keine Bedeutung für den Lokführer. Das Ungültigkeitskreuz ist überflüssig.
Der Mast mit dem Mastblech wird erst zu einem Signal, wenn ein Flügel dran ist.
 
Signalmast ohne Flügel

hallo,
in grauer Vorzeit gab es den "Erkennungsmast" aber wohl ohne Mastblech. Vgl Signalbuch von 1958 So 1!
War aber ziemlich selten, nur auf größeren Bahnhöfen zu finden, irgendwo hab ich ein Bild von einem Berliner Bahnhof, wo noch in den 70ern einer gestanden haben soll.
Es kommt also manchmal nur auf die Epoche an.
Grüße ralf_2
 
@ ralf_2

Signalbuch vom 01.04.1959 an:

Signal So 1 -Erkennungsmast-

"Hauptsignale gelten nicht für das Gleis, an dem der Erkennungsmast steht."

Tageszeichen: Ein Hauptsignalmast ohne Flügel
Nachtzeichen: Oben am Mast ein weißes Licht

Es ist in der Tat kein Mastblech vorhanden. Ist auch unsinnig, weil diese ja Formhauptsignale kennzeichnen.

Ich glaube aber nicht, daß E11022 so etwas nachbilden wollte. Das Signal So 1 existiert auch spätestens seit dem Neudruck des Signalbuches aus dem Jahr 1971 nicht mehr.

Aber noch ein Nachtrag zum Ungültigkeitskreuz. Es sind auch die Mastschilder bzw -bleche zu entfernen oder zu verdecken.
 
:lach: Wie ich schon sagte, ich könnte so einen Dieb darstellen, der die Flügel klaut...

Und die Rotte, die das Signal repariert, rennt hinterher mit Schippe und Knüppel, vielleicht noch ein Polizeiauto dazu...

Ist mir aus der Not so eingefallen, da dachte ich, machst aus der Not eine Tugend, bloß ich müsste die Signallaternen wieder anbringen... :nixweiss:

Aber Trotzdem danke für die Antworten. :respekt:
 
E11022 schrieb:
:lach: Wie ich schon sagte, ich könnte so einen Dieb darstellen, der die Flügel klaut...

Und die Rotte, die das Signal repariert, rennt hinterher mit Schippe und Knüppel, vielleicht noch ein Polizeiauto dazu...


:bindafuer :bindafuer :bindafuer :bindafuer

und dann die Fotos hier rein...
 
Hi,

wenn Du nicht weißt, was Du mit dem Mast machen sollst, dann stelle ihn doch einfach hinter einem Lichtsignal auf. Damit deutest Du dann eben an, daß die letzten Restarbeiten (Verschrotten des Mastes) von der letzten Bahnhofsmodernisierung noch nicht abgeschlossen sind. Allerdings würde ich dann das Signal mit Mastblech, Flügel und Kreuz darauf oder ohne alles aufstellen.

Gruß Thomas
 
@Thomas:
Danke, aber ich möchte schon Formsignale einsetzen wollen, und diese sollen noch ein Weilchen in Betrieb sein. Ich wäre doch dafür, dass das Signal von der Rotte repariert wird. Bei mir stehen sie unter Denkmalschutz. :biggrin:

Ich denke, dass ich schon die Szene mit dem "Flügeldieb" realisieren werde.
Was hälst du von der Idee?

Gruß
Mario
 
Also ich halte die Flügelklauversion auch nicht für sehr realistisch, und das Kreuz würde der Dieb sicher nicht auch noch anbringen. Aber vielleicht kannst Du statt des Lichtsignales auch ein Formsignal vor den Mast stellen. Auch Formsignale mußten manchmal ersetzt werden, z.B. beim Umbau von mechanischer auf elektromechanische Stellwerkstechnik.
Ich habe mir übrigens vor kurzem erst einen Signalbausatz gekauft, der nie eine Antrieb erhalten wird. Das Signal wird seinen Platz an einem stillgelegten Gleises als Einfahrsignal finden. Den Flügel will ich noch oben lassen, allerdings mit Kreuz dekoriert und ohne Bleuchtung.

Gruß Thomas
 
Da habd´r ooch widdr reschd.

Aber was anderes: Gibt es eine Möglichkeit diese Signalbaustelle irgendwie anderweitig zu signalisieren, wenn das Signal außer Betrieb ist?

Z.B. Weiterfahrt nur auf Befehl??? Oder ein FDL erteit Funkspruch...???
 
Also ich würde sagen, wenn am Signal gewerkelt wird, kommt erstmal eine Sh2-Scheibe davor. Die beugt Mißverständnissen vor. Weiterfahrt dann auf Befehl - denke ich.
Achja, nach den Arbeiten das Sh2 wieder mitnehmen und nicht vergessen, sonst gibts Ärger. (Alles schon dagewesen)
 
Hallo,

Es kommt bei mechanischen Signalen nach Stürmen sehr häufig vor, dass die Drähte hinüber sind. Dann wird auf schriftlichen Befehl dran vorbei gefahren; ggf. sind dann aber keine Zugkreuzungen mehr möglich.

Eine weitere Variante kenne ich aus Wi- Erbenheim, Anschliesser zum Flughafen, Signal Z. Das war einflüglig und zeigte immer Halt - und diente aussschliesslich dazu, dass die Einfahrt auf dieses Anschlussgleis als Zugfahrt (also mit HP2 am Einfahrtsignal) möglich wurde. Weiter über das Signal hinaus ging es immer als Rangierfahrt.

Ansonsten gibt es noch die Variante Monsheim - hier stehen zwei Formsignale direkt hintereinander, das eine mit Ungültigkeitskreuz. Sollte wohl eine Modernisierung werden ...

Luchs.
 
Hallo

Ich als ex FDL sage mal, wenn an einem Signal gearbeitet wird, dann ist das entsprechende Gleis gesperrt oder es wird in Zugpausen daran gearbeitet.
Wenn das Signal längere zeit, oder vor den Arbeiten daran, nicht geht, dann bekommt der Zug, der daran vorbei fahren soll, einen Befehl.
Es gibt auch fälle, das sich Signale nicht mehr auf Halt stellen lassen (nicht nur Formsignale).
Da wird die Zugfolge am Signal davor geregelt.
Auch hier werden die Züge mit einem Befehl davon benachrichtigt.
Das Ungültigkeitskreuz wird in solchen fällen nicht eingesetzt.

Mario
 
Also an einen Fall, daß wegen einem defekten Signal gleich das ganze Gleis gesperrt wurde, kann ich mich aus meiner "aktiven" Zeit nicht erinnern. Meist ist in Fällen wie z.B. Drahtbruch oder elektrischen Problemen mit der Flügelkupplung das Signal sowieso in Halt gefallen und hat damit kein Sicherheitsrisiko mehr dargestellt. Dann mußte eben auf Befehl oder häufig auch Ersatzsignal Zs1 gefahren werden.
 
Also hier das Kreuz weg und dann ein Sh2 Signal hin ( soll ja ein Schutzhalt sein - im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn also der Zug zu Stehen gekommen ist, muss er wohl den Befehl des FDL abwarten, richtig.

Also kommt dann wohl dieses rote Rechteck hin ( Nachtzeichen rotes Licht. War das bei der DR in Ep. IV auch so ??

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben