• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was für ein Drehgestell?

TThomas

Foriker
Beiträge
850
Reaktionen
49 2
Ort
Dresden
Hallo,
ich benötige eure Hilfe in Bezug auf das unten gezeigte Drehgestell.
Es gehört zu einem Lufthansa-Airport Bpmz Wagen aus dem Set 01653 - eine Rastnase ist abgebrochen. Leider gibt der Beipackzettel keine Auskunft.
Kann jemand das Drehgestell identifizieren und wie/wo finde ich die dazugehörige Ersatzteilnummer?

Herzliche Grüße

THK_1719.jpg
 
Grüße.
Sollte ein MD 523 Drehgestell sein.

Das nützt dir aber bei der Ersatzteilbestellung bei Tillig ( fast) gar nix .
Die das Bearbeiten kennen nur Artikelnummern .
Da die Drehgestelle keine haben , nimmt man die Artikelnummer der Wagen .
Wenn im Set verschiedene Drehgestelle verwendet wurden , dann einen Einzelnen Wagen mit genau diesem Drehgestell im Katalog suchen .
Die Bezeichnung des Originals kann man dann noch mit hinzufügen.

Habe mal das preußische Regeldrehgestell und das Schwanenhalsdrehgestell auf diese Weise bestellt .

Deswegen ist es fast Aussichtslos Tillig zu sagen , das unter xxx- Wagen das falsche Drehgestell verbaut ist und das yyy- Drehgestell drunter muss .
Dazu müsste man die interne Artikelnummer kennen , welche dann auch in der internen Bauteileliste für diesen Wagen verwendet wird .

Nur in der Kunstruktionsabteilung kann man was mit der Bezeichnung Görlitz V mod oder MD Leicht was anfangen .

Mfg Micha
 

Oder Geld ausgeben und

302244 Drehgestell br MD-52

Bestellen
 
Hallo,

Da hab ich auch mal zwei Fragen


Mir sind in Sebschnitz Teile in die Kiste gesprungen, welche ich nicht zuordnen kann.

Das Eine hat einen Achsstand von 29,4 mm/3,50m

Das Andere hat einen Achsstand von 20,0mm/2,40m

Zu welchen Loks gehören die Teile?
 

Anhänge

  • IMG_20230612_181955.jpg
    IMG_20230612_181955.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20230612_182022.jpg
    IMG_20230612_182022.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 312
Grüße.
Wenn Tillig die neue Modellgeneration Doppelstockwagen macht , incl.der Senftöpfe bzw.deren modernisierten Varianten muss Tillig das Görlitz VI Do eigentlich bringen.
Bis jetzt hat man im Modell da , wo man im Vorbild NUR das Görlitz VI antrifft ( Meßwagen ) das Görlitz Vmod mit nachgerüsteten GfK - Achslenker verwendet.

Ich hoffe das Tillig das Görlitz VI mit demselben Drehzapfen wie bisher bringt , um etliche Wagen damit auszustatten .

MfG Micha
 
Eventuell sollten wir die "Tillig-Philosophie" nicht mit Logik verwechseln.?

Betreffs des Görlitz VI Drehgestells trifft es insofern, das Tillig Görlitz VI schon eine "gefühlte Ewigkeit";), teilweise unter Mod.-Wagen-Modelle verbaut, obwohl diese Wagen, im Original keine Gö. VI besaßen.

:verweis:Link zur Datenbank

Andererseits verbaut Tillig auf die erst vor einigen Jahren konstruierten 2. Klasse Typ Y/B -70 Wagen Bj. 71-72 munter Görlitz V Drehgestelle, obwohl diese Wagen beim Original nur mit Görltz VI liefen.

:verweis: Link zur Datenbank

Kühn verbaute an seinen Y/B -70 Görlitz VI Drehgestellenachbildungen

:verweis: Link zur Datenbank

Ob die Görliz VI Drehgestelle (Mod.-Wagen) bei Tillig als Ersazteil gelistet sind, weiß ich nicht.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Tillig hat und hatte keine Görlitz VI .

Unter den ersten Tillig ( nicht Jatt) Modwagen im Jahre 2001 sind Görlitz Vmod mit in den 90igern Nachrüsteten GfK-Achslenkern .

Noch später hat man Schwingungsdämpfer zwischen Wiege und Drehgestellrahmenangebaut ( hat Tilligs Modell nicht )
Als Vorlage diente beide mal dabei das Görlitz VI .

Die Y/B 70 Städteexwagen , bzw. nach deren Umlackieren in Grün-Beige hatten immer Görlitz V .

Das Görlitz Vmod wurde ( erstmalig) unter den Halberstädter Serien Bmhe-Wagen verbaut .
Damals noch ohne Achslenker .

Im Modell war ebenfalls der Bmhe Wagen 1997 der erstling ( die Achslenker muss man selbst entfernen ) .

Der Prototyp hatte Görlitz VI und Klappfenster ala Rekowagen .

Die Umbauten der Görlitz Vmod erfolgten überwiegend beim Umbau der Bmh-Wagen zu y-Wagen .

Die Halberstädter Seitengangwagen fahren bis heute ( RE 6 Leipzig-Chemnitz ) mit orginalen Görlitz Vmod

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Görlitz VI ( oder eines der ersten) wurde im Jahre 1969 unter dem ersten Baumusterwagen der Reko-Halbgepäckwagen , dem 57 50 82-15 000-5 verbaut.
Als Besonderheit hat es eine Lichtmaschine mit Kardanwellenantrieb .
Der zweite Wagen bekam wieder das übliche Görlitz V mit Stangen der Wiegeaufhängung .

Im Modell gibt es das bei den Y/B 70 Wagen ebenfalls verwendete Görlitz V mit Schaken-Aufhängung von Tillig ja auch nicht mehr .
Das gab es nur bis zur Produktionseinstellung der vom BTTB übernommenen 4achs.Personenzugwagen.
Seitdem ist das Görlitz V mit Stangen quasi das Allzweck-Drehgestell bei DR Wagen ,und oft fehl am platze .
Man nimmt es halt gerne, da dort eine Kardanwellenlichtmaschine optional anbringbar ist.

Bin ja dann auch mal gespannt , was unter der neuen Modellgeneration der Halberstädter Mitteleinstiegswagen verbaut ist.

P.s.
Bei Gesprächen mit Mitarbeitern der Fa.Tillig , merkt man da Wissensdefiziete auch sehr schnell .

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben