• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos über sächsische Abteilwagen in der Epoche III gesucht

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.699
Reaktionen
155 3
Ort
Simonswald
Hallo,

auf der Suche nach einer passenden Anhängelast für meine 75.5 bin ich auf die Bausätze von Table Top-Fan gestoßen. Allerdings fällt es mir schwer, mich für eine Bauart von Abteilwagen zu entscheiden. Ich brauche noch ein paar Infos zur Entscheidungsfindung. Leider habe ich keine passende Literatur zum Thema und das www ist auch nicht übermäßig ergiebig; bzw. ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Angaben stimmen.

Ganz oben auf meiner Liste stehen die kurzen Abteilwagen der Gattung B4 Sa 97. Aus diesen könnte ich auf meiner Anlage einen schönen Zug mit 5 Wagen bilden. Dass es sie im Set mit 2 Abteilwagen und einem passenden Packwagen gibt, ist natürlich auch kein Fehler. Allerdings habe ich gelesen, dass davon nur 10 Stück gebaut wurden und nach 1930 nur noch 8 existierten. Da wäre es natürlich unwahrscheinlich, dass 1965…67 noch 5 Stück in einem Zug gefahren sind. Aber sind wirklich nur so wenige Wagen gebaut wurden? Oder ist die Angabe bei Wikipedia falsch?

Die Wagen der Gattung B4p sollen aus der Gattung B4 Sa 97 entwickelt wurden sein. Allerdings konnte ich nichts darüber finden, wie viele davon gebaut wurden. Und eigentlich sind sie mir auch etwas zu lang.

Die C4 Sa 97 gefallen mir auch recht gut und es gab davon nach 1930 immerhin noch 69 Stück. Allerdings waren sie nach den Angaben nur bis 1965 im Einsatz, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ein ganzer Zug davon 1965 noch wahrscheinlich ist. Dabei stellt sich immer noch die Frage, wie zuverlässig die Angaben sind.

Bleiben zu guter Letzt noch die C4 Sa 13 und B4 Sa 11. Vom C4 Sa 13 gab es wohl 128 Stück und er soll bis 1967 im Einsatz gewesen sein. Allerdings soll Dresden der letzte Einsatzraum gewesen sein. Da ich aber im Erzgebirge unterwegs bin, weis ich nicht, ob die Wagen für mich passen würden. Vielleicht weiß jemand näheres.
Zum B4 Sa 11 habe ich keine Angaben bezüglich Anzahl und Einsatzzeit gefunden. Vielleicht wisst Ihr ja mehr?

Eine weitere Frage wäre, ob Personenzüge auf den Nebenbahnen im Erzgebirge 1965…67 noch zwingend mit Packwagen unterwegs waren. Oder kann ich auch ohne fahren?

Es wäre schön, wenn jemand der sich mit dem Thema besser auskennt, mir etwas weiter helfen könnte.
 
Ich hole das noch mal hoch.

Außerdem bin ich mir bei den Farben nicht ganz sicher. Für den Wagenkasten habe ich Chromoxyd-Grün RAL 6020 gefunden. Fahrgestell schwarz RAL 9005 ist auch klar. Beim Dach bin ich mir aber nicht sicher. Ist da Umbragrau RAL 7022 richtig oder müssten die 1965...67 eher schwarz sein?
 
... Die C4 Sa 97 gefallen mir auch recht gut und es gab davon nach 1930 immerhin noch 69 Stück. Allerdings waren sie nach den Angaben nur bis 1965 im Einsatz, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ein ganzer Zug davon 1965 noch wahrscheinlich ist. Dabei stellt sich immer noch die Frage, wie zuverlässig die Angaben sind. ...

Ein ganzer Zug noch 1965 ist eher unwahrscheinlich, da erstens die 3. Klasse ja schon Jahre vorher abgeschafft wurde, zweitens ein Teil der Wagen zu Reko-Wagen umgebaut wurde (ob und wieviel genau von diesem Typ, ist leider nirgends vermerkt).

Und letztendlich sind bis 1965 auch schon einige verschrottet worden, immerhin begann der Bau bereits 1897.
 
bei den Farben würde ich mich nicht festlegen wollen, beide genannten RAL-Töne kommen sicherlich in Frage, oder auch nicht :)
Besonders beim Dampflokbetrieb und der wohl eher mangelhaften Pflege des alten Wagenmaterials kann man diese Nuance wohl eh kaum noch unterscheiden. Das Dach wird sich nach einem Neuanstrich mit dunklen grau oder graubraun wohl sehr schnell in tiefes schwarz verfärbt haben :)

Zu den Wagen selbst...
Ich glaube nicht wirklich das im genannten Zeitraum von 1965-67 noch "sortenreine" Garnituren aus sächsischen Wagen unterwegs waren, realistisch eher Zusammenwürfelungen aus MCi, Sachsen, Preussen, Donnerbüchsen und ggf. auch schon Bag-Wagen...
Deshalb: stell dir einfach zusammen was gefällt, bunt (nicht bunt :)) passt in dieser Zeit wohl immer.
 
@Jenny_Lo,
ich habe Deine Fragen mal separiert, es geht bei Dir ja um die darstellung/Zeichnung in der Epoche III.
Der andere Thread war ja speziell für die Eoche I gedacht. :)

Du findest in der Datenbank 2 ähnliche Abteilwagen von MMM in der Epoche III. Die sollten Dir in der Farbgebung helfen,
Angaben dazu stehen in den Einträgen.
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6019&mode=search
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6020&mode=search

Übrigens hat TableTop-Fan auch schöne Packwagen dafür. Hier allerdings in meiner sächsischen Lieblingszeichnung:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8827&mode=search
 
Wer bei Günter Meyer nachschaut wird schnell fündig. Reine Sachsenzüge, nicht nur mit fünf Wagen, waren in den angefragten Jahren noch häufig unterwegs. Allerdings wurden die Züge aus verschiedenen Wagentypen gebildet. Mit Reko- und MCi-Wagen gemischte Züge gab es natürlich auch.

Im Buch "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" ist z.B. auf der Seite fünf ein Zug zu sehen, der aus fünf Abteilwagen und einem Packmeister besteht. Die Wagen sind allerdings schon modernisiert worden. Aufnahmetag war der 01.07.1968.

Gruß Siggi
 
Wer bei Günter Meyer nachschaut ...
... Im Buch "Züge, Wagen und vergangene Zeiten"
wieder das Problem mit den alten Büchern :(
Ich muss sie nicht als Buch haben, kaufbare elektronische Formen wären aber schon schön... Aber: falsches Thema...

Die Wagen sind allerdings schon modernisiert worden. Aufnahmetag war der 01.07.1968.
Sowas wie auf diesem Bild? Abteiltüren teilweise verschlossen?
http://nimga.de/f/6PuU4.jpg
 
Die Modernisierung zog sich aber. Varianten mit allen Türen sind dito möglich.
 
Hallo Jenny_Lo, als kleine Ergänzung von mir zur Literatur von Günter Meyer. Schau dir mal das Buch "Eisenbahnreise im Erzgebirge" an, vom EK-Verlag ISBN:978-3-88255-258-4. das ist warscheinlich genau was du suchst. Gruß Mike:fasziniert:
 
Zurück
Oben