• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteilnummern für Leichtölkesselwagen und Bahnpostwagen gesucht

KarsTTen

Foriker
Beiträge
1.055
Reaktionen
422 7
Ort
..wo in LOS die Stasi noch aktiv ist..
Ich habe leider einen Verlust an einem Leichtölksselwagen (aus diesem Set) erlitten. :heul:
Leider finde ich das Teil einfach nicht mehr. Es ist das Bremsgestänge das unten am Längsträger eingeklipst wird. Nun habe ich schon die Tillig-Ersatzteillisten und alle mir bekannten Ersatzteile führenden Shops durchsucht, aber gefunden habe ich nichts. Vielleicht kann mir hier jemand aus der Patsche helfen und eine Ersatzteilnummer geben, damit ich meine Ersatzteilbestellung für den 15.06. in Sebnitz fertig machen kann.
Auf den Bildern ist zu sehen was ich meine; leider ist das erste Bild (an dem Wagen wo das Gestänge fehlt) etwas unscharf geworden. Als nächstes ist mir eine fehlende Feder an der Kupplungskinematik vom Bahnpostwagen Post 4-c/15 aufgefallen. Leider gibt es mehrere Federn die in der Tillig-Liste aufgeführt sind und ich kann nicht eindeutig die passende Feder identifizieren. Kann mir jemand auch hier die passende Bestellnummer nennen? Dabei folgt aber das nächste Problem; wie kann ich den Wagen ohne jegliche Zerstörung demontieren um die neue Feder wieder einzusetzten. Ich habe hier auch nach einer "Anleitung" dazu gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden.
 

Anhänge

  • 20190505_122653.jpg
    20190505_122653.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20190505_122724.jpg
    20190505_122724.jpg
    178 KB · Aufrufe: 116
  • 20190505_122754.jpg
    20190505_122754.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 119
  • 20190505_122805.jpg
    20190505_122805.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für Teile keine Ersatzteil-Nr. gibt, bzw. auf dem ET-Blatt nicht erwähnt werden, wende ich mich immer direkt an den Service.
Bisher konnte mir immer geholfen werden.

Die Feder beim Postwagen muß nicht zwangsläufig weg sein. Es ist möglich das diese nur
herausgesprungen ist und noch im Bereich der Kinematik liegt. Hatte ich vor kurzen erst
bei einem anderen Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch geht an dem Bahnpostwagen das Dach abzuclipsen und danach sieht man die Rastnasen des Gehäuses und der Inneneinrichtung.
Wenn letztere ausgebaut ist, kommt man von oben an die Kulissenführung mit der Feder.

Aber Vorsicht: Das Dach hat relativ lange und ungünstig versteifte Rastnasen, die gern an- oder abbrechen.

Der Luftkessel bzw. das Bremsgestänge für den Kesselwagen ist kein offizielles Ersatzteil.
Wende Dich, wie schon geschrieben, mit der Artikel-Nr. des ganzen Wagens an den Service, der die Einzelteilnummer dann herausfinden kann.
Ob das Teil dann einzeln vorhanden oder beschaffbar ist, weiß nur der Service.

MfG
 
Danke schon an alle für die Hilfe. Mit dem Bremsgestänge für den Kesselwagen ist geklärt. Ich bräuchte jetzt nur noch die ET-Nr. der Feder von der Kupplungskinematik des Postwagens, dann sind erst mal meine Probleme gelöst.
 
Ich vermute stark, es ist diese:
Art.Nr.: 10-393380
SPIRALDRUCKFEDER 7,5X1,7

Die ist beim Holzroller und der E10/40 als Feder in der Kulisse.
Und die ist kleiner als die Feder aus den "BTTB-Kuppelkästen":
KUPPLUNGSDRUCKFEDER
Art.Nr.: 10-396170

Daniel
 
Danke an alle die mir hier und per PN geholfen haben. Ich bekomme meine Ersatzteile und kann die Wagen wieder vervollständigen. :yipie:
 
Hallo Karsten

Ich brauche auch das Bremsgestänge für 15420 oder 15431, aber in hellgrau . Wo und wie bekommst Du es ? Wäre dankbar für einen Tip

Steffen
 
Zurück
Oben