Jenny_Lo
Foriker
Hallo,
auf der Suche nach einer passenden Anhängelast für meine 75.5 bin ich auf die Bausätze von Table Top-Fan gestoßen. Allerdings fällt es mir schwer, mich für eine Bauart von Abteilwagen zu entscheiden. Ich brauche noch ein paar Infos zur Entscheidungsfindung. Leider habe ich keine passende Literatur zum Thema und das www ist auch nicht übermäßig ergiebig; bzw. ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Angaben stimmen.
Ganz oben auf meiner Liste stehen die kurzen Abteilwagen der Gattung B4 Sa 97. Aus diesen könnte ich auf meiner Anlage einen schönen Zug mit 5 Wagen bilden. Dass es sie im Set mit 2 Abteilwagen und einem passenden Packwagen gibt, ist natürlich auch kein Fehler. Allerdings habe ich gelesen, dass davon nur 10 Stück gebaut wurden und nach 1930 nur noch 8 existierten. Da wäre es natürlich unwahrscheinlich, dass 1965…67 noch 5 Stück in einem Zug gefahren sind. Aber sind wirklich nur so wenige Wagen gebaut wurden? Oder ist die Angabe bei Wikipedia falsch?
Die Wagen der Gattung B4p sollen aus der Gattung B4 Sa 97 entwickelt wurden sein. Allerdings konnte ich nichts darüber finden, wie viele davon gebaut wurden. Und eigentlich sind sie mir auch etwas zu lang.
Die C4 Sa 97 gefallen mir auch recht gut und es gab davon nach 1930 immerhin noch 69 Stück. Allerdings waren sie nach den Angaben nur bis 1965 im Einsatz, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ein ganzer Zug davon 1965 noch wahrscheinlich ist. Dabei stellt sich immer noch die Frage, wie zuverlässig die Angaben sind.
Bleiben zu guter Letzt noch die C4 Sa 13 und B4 Sa 11. Vom C4 Sa 13 gab es wohl 128 Stück und er soll bis 1967 im Einsatz gewesen sein. Allerdings soll Dresden der letzte Einsatzraum gewesen sein. Da ich aber im Erzgebirge unterwegs bin, weis ich nicht, ob die Wagen für mich passen würden. Vielleicht weiß jemand näheres.
Zum B4 Sa 11 habe ich keine Angaben bezüglich Anzahl und Einsatzzeit gefunden. Vielleicht wisst Ihr ja mehr?
Eine weitere Frage wäre, ob Personenzüge auf den Nebenbahnen im Erzgebirge 1965…67 noch zwingend mit Packwagen unterwegs waren. Oder kann ich auch ohne fahren?
Es wäre schön, wenn jemand der sich mit dem Thema besser auskennt, mir etwas weiter helfen könnte.
auf der Suche nach einer passenden Anhängelast für meine 75.5 bin ich auf die Bausätze von Table Top-Fan gestoßen. Allerdings fällt es mir schwer, mich für eine Bauart von Abteilwagen zu entscheiden. Ich brauche noch ein paar Infos zur Entscheidungsfindung. Leider habe ich keine passende Literatur zum Thema und das www ist auch nicht übermäßig ergiebig; bzw. ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Angaben stimmen.
Ganz oben auf meiner Liste stehen die kurzen Abteilwagen der Gattung B4 Sa 97. Aus diesen könnte ich auf meiner Anlage einen schönen Zug mit 5 Wagen bilden. Dass es sie im Set mit 2 Abteilwagen und einem passenden Packwagen gibt, ist natürlich auch kein Fehler. Allerdings habe ich gelesen, dass davon nur 10 Stück gebaut wurden und nach 1930 nur noch 8 existierten. Da wäre es natürlich unwahrscheinlich, dass 1965…67 noch 5 Stück in einem Zug gefahren sind. Aber sind wirklich nur so wenige Wagen gebaut wurden? Oder ist die Angabe bei Wikipedia falsch?
Die Wagen der Gattung B4p sollen aus der Gattung B4 Sa 97 entwickelt wurden sein. Allerdings konnte ich nichts darüber finden, wie viele davon gebaut wurden. Und eigentlich sind sie mir auch etwas zu lang.
Die C4 Sa 97 gefallen mir auch recht gut und es gab davon nach 1930 immerhin noch 69 Stück. Allerdings waren sie nach den Angaben nur bis 1965 im Einsatz, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ein ganzer Zug davon 1965 noch wahrscheinlich ist. Dabei stellt sich immer noch die Frage, wie zuverlässig die Angaben sind.
Bleiben zu guter Letzt noch die C4 Sa 13 und B4 Sa 11. Vom C4 Sa 13 gab es wohl 128 Stück und er soll bis 1967 im Einsatz gewesen sein. Allerdings soll Dresden der letzte Einsatzraum gewesen sein. Da ich aber im Erzgebirge unterwegs bin, weis ich nicht, ob die Wagen für mich passen würden. Vielleicht weiß jemand näheres.
Zum B4 Sa 11 habe ich keine Angaben bezüglich Anzahl und Einsatzzeit gefunden. Vielleicht wisst Ihr ja mehr?
Eine weitere Frage wäre, ob Personenzüge auf den Nebenbahnen im Erzgebirge 1965…67 noch zwingend mit Packwagen unterwegs waren. Oder kann ich auch ohne fahren?
Es wäre schön, wenn jemand der sich mit dem Thema besser auskennt, mir etwas weiter helfen könnte.