• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

W50

TT-Bahner

Foriker
Beiträge
271
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
proxy.php


Wie heißt der W50 "fachmannisch" beschrieben:
 
Hallo TT-Bahner!
Was meinst Du mit Deiner Frage?
Bei diesen Modell handelt es sich um einen Drei Seiten Kipper.
Oder suchst Du eine Antwort bezüglich auf den Namen "W 50"?
Das W hat wohl zu bedeuten, dass dieses Fahrzeug in Werdau entwickelt wurde, aber dann in Ludwigsfelde gebaut wurde. Obwohl ich jahrelang am Ludwigsfelder Kraftprotz geschraubt habe, kann ich dir nicht genau sagen,was die 50 bedeudet? Ich glaube war was von der Leistung od.so ähnlich verschlüßelt. Ich glaube der war so an die 5000ccm,bin mir aber nicht sicher?
Übrigens das L beim L60 steht führ die Entwicklung in Ludwigsfelde.
Gruß Ingo
 
Hi
mitnichten steht W für Werdau und L für Ludwigsfelde -
W = Waseerkühlung und L = Luftkühlung.
Wg der Wasserkühlung ( und bestimmt auch des Preises )war der W50 auch sehr gefragt in heissen Gegenden .
bye
watumba
 
...

Zwei verschiedene Behauptungen zum Vorbild - das macht neugierig. Habe Bücher gewälzt:

1. In "Plaste, Blech und Planwirtschaft" von Peter Kirchberg heißt es au Seite 434 (Zitat): "...einen neuen Typ zu entwickeln. Dieser W 45 - W stand für Werdau - sollte 4,5 t Nutzmasse haben..." (Dieser W 45 blieb ein Prototyp - wenn einer will, scanne ich mal ein Bild ein - er war der Vorläufer des W 50)

2. In "Kraftfahrzeuge der DDR" von Peter Oswald stehen auf Seite 244 die technischen Daten der L 60-Baureihe, unter "Kühlung" wird "Wasser" angegeben.

@Watumba: bitte nicht übel nehmen, aber "Sagen" sind schnell verbreitet und hier können viele lesen!
 
Ich glaube auch nicht, daß in der DDR-Planwirtschaft ein wassergekühltes Fahrzeug durch eine luftgekühlte Variante ersetzt wurde! So blöd haben die sich nun auch nicht angestellt!
 
Natürlich hatte der L60 genau wie der W50 einen wassergekühlten Motor.

L-60 Lehrtafelkatalog

IFA-Service: L-60 Lehrtafelkatalog. VEB IFA-Kombinat Nutzkraftwagen, Ludwigsfelde.

Motor: 6 VD 13,5/12-SRF
proxy.php


Kühlsystem
proxy.php
 
Ach ja zu der oberen Frage.
Ich weiss zwar nicht ganz was gemeint ist aber vielleicht hilft meine Antwort ja.

Typ: Dreiseitenkipper
Bezeichnung: LK3 /SK 5
proxy.php


ps.: Was ist das überhaupt für ein Modell? Sieht sehr gut aus. Also ich meine jetzt den Aufbau nicht das s.e.s. Grundmodell.
 
das w steht definitiv für werdau, genau wie bei den vorgängern auch der buchstabe für die herkunft stand.

h3a = horch zwickau 3to nl a? vielleicht a, da es den h3 schon vorher gab
h6 = horch zwickau 6to nl
s4000 = sachsenring zwickau 4to nl
w50 = werdau 5to nl

herkunft ist nicht gleichzeitig produktionsort, sondern vielmehr der entwicklungsort.

bei den robur-fahrzeugen stand das l für luftgekühlt.

robur lo 3000 = luftgekühlt mit otto-motor und 3to nl
robur ld 3000 = luftgekühlt mit diesel-motor und 3to nl

für eine gelbe rundumleuchte ist auch heute noch eine genehmigung erforderlich.
 
Hi
mitnichten steht W für Werdau und L für Ludwigsfelde -
W = Waseerkühlung und L = Luftkühlung.
Wg der Wasserkühlung ( und bestimmt auch des Preises )war der W50 auch sehr gefragt in heissen Gegenden .
bye
watumba

In extremem Klima (Kälte wie Hitze) hat eine Luftkühlung ihre Vorteile: es verdampt nicht aber es friehrt auch nichts ein. Siehe auch Tatra: Luftgekühlt in Sibirien oder luftgekühlte Deutz-Diesel zum Beispiel laufen in Afrika recht häufig
Von Robur in Zittau gab es Wasser und Lufgekühlte Varianten.
1956 gab es eine Expedition der DDR-Fahrzeugindustrie nach Ägypten auf der die gesamte Pallette des damaligen Fahrzeugbaus vertreten war.
Simson
MZ
Barkas
Wartburg
H3S
Robur
mehr dazu im Motor-Jahr 1957/58
 
Danke reicht schon.......

proxy.php


Also mir gings wirklich nur um die Typenbezeichung: Was Frontera gepostet hat: Also nennen wir den "w50 Dreiseitenkipper LK3 / SK 5

Zum Modell selbst habe ich in der Datenbank schon was geschrieben..

Der Stand auf der letzten Leipziger Modell- und Hobby Messe bei den Merseburgern oder Weissenfelsern in der Vitriene. Die waren da ganz neu gekommen, es fehlte an Verpackungen. Soll aber ein Exclusivprodukt sein. Ich glaube die Rundumleuchte war auch nicht überall drauf.

Jedenfalls freut sich meine LPG über diesen W50....
proxy.php


:D Ansonsten lasse ich Euch mal weiter über die Wasser- und Luftkühlung streiten, Banker haben davon keine Ahnung.... ;D
 
Zurück
Oben