• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Hädl-Neuheiten 2024

Aber wie wird dann der Vorschub angetreieben?
Hydraulikmotor für die Wurfteller kann ich erkennen. Wird hinten links nicht das Antriebsrad pneumatisch abgelassen und treibt dann über eine Mechanik die Vorschubkette an?

Die endlose Kratzerbodenkette wurde mechanisch über das Reibrad angetrieben. Das Reibrad (gab zwei Varianten: gummiertes Stahlrad bzw. Multicar-Rad) wurde pneumatisch auf das linke Hinterrad gepresst. Die Schleuderscheiben wurden hydraulisch-mechanisch angetrieben.

Und was will Herr Hadler uns überhaupt anbieten? Ein D032 oder ein D035 Düngerstreuer? Der D032 ist oben flach (wie bei meinem Bild) und der D035 hat die Dreiecke oben...

Woran kann ich das erkennen?

An den Steigringen in der Felge.
 
Aha, danke für die Erklärung.
 
Das TLF 16 mit GMK ist schick. Hoffentlich kommt dann auch die Variante mit der weißen Bauchbinde.
Beim normalen TLF fehlt die ja auch noch, oder habe ich was verpennt?

MfG JPP
 
Jo, also die längste Zeit mit weißer Bauchbinde ...
 
So wie auf dem Bild zusehen, ist das OK.Da war keine Abdeckung drüber.Wir hatten im ACZ 6 stück von den Dingern.Im Frühjahr bis Herbst als Düngerstreuer und im Winter als Streufahrzeug.
Klaus
 

Hier mal der D032B und der D035B vom VEB Landmaschinenbau Güstrow im Vergleich. Leider hat die Nachfolgefirma GMB Güstrower Maschinenbau 2021 ihre Koffer gepackt und ist in die Niederlande "ausgewandert". Übrig geblieben ist nur noch ein Vertriebsbüro. Damit ging eine über 100 Jahre alte Tradition des Landmaschinenbaues in "Klein Paris" zu Ende. Begonnen hatte alles mit der Lythall AG, die 1900 gegründet wurde. 1908 siedelte die Maschinenfabrik Voß aus dem benachbarten Kölln nach Güstrow um. Dort wurden bereits seit 1845 Landmaschinen gebaut. 1926 übernahm Lythall die Firma Voß und wurde zum Landmaschinenhersteller. Nach dem 2. WK wurde daraus der VEB Landmaschinenbau Güstrow. In Spitzenzeiten waren dort 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Was ist davon übrig geblieben. NICHTS. Eine tolle Stadt mit einer wunderschön restaurierten Innenstadt, demnächst einem tollen Schloss und superschönen Inselsee. Aber wirtschaftlich... Ist eben das arme, schöne Mecklenburg. So viel zur Heimatkunde.

D032B = Kalkdüngung
D035B = Stickstoffdüngung
 
Die endlose Kratzerbodenkette wurde mechanisch über das Reibrad angetrieben. Das Reibrad (gab zwei Varianten: gummiertes Stahlrad bzw. Multicar-Rad) wurde pneumatisch auf das linke Hinterrad gepresst. Die Schleuderscheiben wurden hydraulisch-mechanisch angetrieben.

Und was will Herr Hadler uns überhaupt anbieten? Ein D032 oder ein D035 Düngerstreuer? Der D032 ist oben flach (wie bei meinem Bild) und der D035 hat die Dreiecke oben...
Abgesehen von der Optik ist das jetzt ein Düngerstreuer oder auch zum Streusand streuen auf der Straße?

Bei letzterem würde ich dann das Schiebeschild vorne noch vermuten.

Farbe der Fahrerhäuser wieder nur das schon vertraute Angebot.
 
Schön, dass es mit dem Thema Leig weitergeht. Nur ist der Einzelwagen nun in Epoche 3, während die Zweiereinheit von 2022 in Epoche 4 bedruckt ist:confused:
Laut Newsletter und HÄDL-Shop ist der Einzelwagen Epoche IV.
 
Unter dem Bild steht allerdings, dass es sich um ein Handmuster handelt und Bedruckungen angepasst werden. Allerdings steht bei den Artikelmerkmalen Ep. IV.
 
Und auch DB AG nicht.
 
... nur mal zu Nachfrage. Die Rmms sind doch bisher nur für SM exklusiv erschienen, oder? Haben die "Neuen" jetzt irgendwelche Änderungen/Ergänzungen?
 
Der Leigh-Einzelwagen auf der Messe heute in Dresden: Ep III
so in welcher Epoche kommt er nun wirklich? Weitern oben steht EP. IV und jier auf dem Bild Ep. III.?
Egal, ich kaufe sowieso beide Varianten :)
 
Zurück
Oben