• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Hädl-Neuheiten 2024

Schön, dass es mit dem Thema Leig weitergeht. Nur ist der Einzelwagen nun in Epoche 3, während die Zweiereinheit von 2022 in Epoche 4 bedruckt ist:confused:
 
Ist der Wagen wirklich Ep. III?

Nach der Hädl´schen Nummernstruktur deutet die Art.-Nr. 113194 auf Ep. IV hin, also zumindest mit EDV-Nummer.
Das Bild auf der tschechischen Seite scheint eh nur eine Hälfte der Leig-Einheit zu zeigen, da hinten die Puffer fehlen.

Ein früher Dresden in schnödem Braunton wäre auch nicht zu verachten.

MfG
 
Schön, der Wuffzig mit Streugutaufbau.
 
Gegeben hat es noch nicht, da Hädl kein langes Allrad-Fahrgestell für den L60 hat. Das Containerchassis L60 4x4 AC-N ging erst Anfang 1989 in Produktion und es ist auch nur eine kleine Stückzahl gebaut worden. Unterschied zum normalen 4x4 L60 war der verlängerte Radstand von 3240 auf 3816 mm. Neben den LAK II wurde auch der Schmetterlingskoffer auf dem Fahrgestell verlastet.

Die D032 sieht auch noch arg gerupft aus. Die Heckkotflügel sollte noch nachgerüstet werden, andernfalls legt ihn die VP sofort still ;). Gehen wir mal vom Besten aus, dass das noch Nullserie-Modelle waren und in der Serienproduktion auf mehr Qualität geachtet wird.

eigene_Bilder (1104).jpg
 
Der Streuaufbau ist eine interessante Neuheit .

Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung das die Rmms als DBAG kommen . Naja , vielleicht ein andermal .

Ebenso toll wäre es gewesen die offenen 2 Achser mal als Epoche 4 DR Einzelmodelle zu bringen .
Ist ja auch schon gefühlt ewig nichts zu bekommen .

VTG , KVG , Eva 4 achser Kesselwagen würde ich auch kaufen wenn mal in der Richtung was kommt .
 
Der Streuaufbau ist eine interessante Neuheit .

Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung das die Rmms als DBAG kommen . Naja , vielleicht ein andermal .

Ebenso toll wäre es gewesen die offenen 2 Achser mal als Epoche 4 DR Einzelmodelle zu bringen .
Ist ja auch schon gefühlt ewig nichts zu bekommen .

VTG , KVG , Eva 4 achser Kesselwagen würde ich auch kaufen wenn mal in der Richtung was kommt .
Von der Firma Igra gibt es die Kessemwagen und sollen gut werden.

Gr Gerald
 
Ebenso toll wäre es gewesen die offenen 2 Achser mal als Epoche 4 DR Einzelmodelle zu bringen .
Ist ja auch schon gefühlt ewig nichts zu bekommen .
Wenn Du damit die Rungenwagen der Bauarten "Stuttgart" bzw. "Ulm" meinst, so wird da wohl nicht mehr viel kommen. In einem persönlichen Gespräch mit Ralf Hadler kam die Aussage, dass der Aufwand in Spritzguss und Montage sehr aufwändig/ nicht mehr zeitgemäß sind. Trotzdem kamen ja noch solche Wagen im Rahmen von Sondermodellen als Flachwagen mit abgeborderten Seitenwänden, heißt die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Die Heckkotflügel sollte noch nachgerüstet werden, andernfalls legt ihn die VP sofort still ;).

Anhang anzeigen 490721
Aber wie wird dann der Vorschub angetreieben?
Hydraulikmotor für die Wurfteller kann ich erkennen. Wird hinten links nicht das Antriebsrad pneumatisch abgelassen und treibt dann über eine Mechanik die Vorschubkette an?
 
Wenn Du damit die Rungenwagen der Bauarten "Stuttgart" bzw. "Ulm" meinst, so wird da wohl nicht mehr viel kommen. In einem persönlichen Gespräch mit Ralf Hadler kam die Aussage, dass der Aufwand in Spritzguss und Montage sehr aufwändig/ nicht mehr zeitgemäß sind. Trotzdem kamen ja noch solche Wagen im Rahmen von Sondermodellen als Flachwagen mit abgeborderten Seitenwänden, heißt die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich meinte die offenen 2 achser z.B. für Kohle ( Omu u.ä. )

Stuttgart / Ulm sind ja Niederbord bzw Rungenwagen . Die waren nicht gemeint .
Danke für die Info zu den beiden Bauarten . Das würde einiges erklären .
 
@Gerald G die angekündigten Kesselwagen von Igra sind völlig andere Vorbilder als die Hädl Modelle. Und egal welche Beschriftung drauf ist, die Grundmodelle kann man vergleichen und erkennen, das diese nicht das selbe Vorbild haben.
 
Zurück
Oben