• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 137 (Tillig) - ein erster Test

Auflösung

Naja, da will ich mal auflösen, habt euch ja nicht ärgern lassen. :heul:
Der alte VT137 ist die sogenannte Taifun-Bahn von den Rheinisch-Westfälischen Kunststoffwerken GmbH aus den 50-er :icon_ques Jahren.
Gab es mit Bettungsgleisoval 12mm Spurweite :icon_excl
Anbei Vergleichsfotos.
:gaehnen:
 

Anhänge

  • Vt137(3)_800.jpg
    Vt137(3)_800.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 391
  • Vt137(4)_800.jpg
    Vt137(4)_800.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 300
  • Vt137(6)_800.jpg
    Vt137(6)_800.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 280
Beleuchtung nicht gleichmässig!!!

Hallo an alle, die den VT137 schon abgedeckt haben.
Meiner ist heute angekommen, aber beim Fahrtest viel mir auf, das eine Seite der Schluss beleuchtung wesentlich heller ist als die andere, sieht eher so aus, als ob die nur "durchleuchtet".
Habt ihr das auch oder leuchten die gleichmässig, gibt es für jedes Licht eine LED oder wird über Lichtleitplastik beleuchtet?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Frontlichter sind gleichmässig.
mfg Bernd
 
Hallo,

beleuchtet wird über Lichtleitplastik. Für rot gibt es eine LED, für "weiß" drei. Für die unteren Lampen geht es aber auch um die Ecke durch Lichtleitplastik.

Beste Grüße
Winfried
 
Ich habe eine Lösung für das überfahren von roten Signalen.
Ich habe einfach eine Diode zwischen Stromabnehmer und Platine gelötet. Und zwar auf, in Fahrtrichtung gesehen, rechten Seite des VS. Dort ist der Pluspol vorhanden, wenn wann vorwärts fährt. Also wird die Diode mit der Farbmarkierung zur Platine eingebaut. Und siehe da, er hält am roten Signal und nimmt trotzdem von allen Radsätzen Strom für die Beleuchtung ab.
Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen.

An alle die noch Fragen haben, bitte Fragen.

Tschüß Maik
 
Lüfter

PeterausLeipzig schrieb:
.., beim Epoche-II-Modell stimmen die Lüfter DRG-Bauart. Diese müssten jedoch beim Epoche-IV-Modell gegen Kuckuckslüfter geändert werde (ich denke mal das ergibt ein komplett neues Dach).
Da muss ich dir Recht geben und ob das Fa. Tillig macht ist eine andere Frage.
Ein Bekannter hatte mich gefragt, ob die Lüfter denn so stimmen von der Geometrie. Leider stimmen sie nicht, hier konnte jemand anscheinend keine technische Zeichnung lesen bei der Fa. Tillig. Quer zur Fahrtrichtung gesehen müssen die Lüfter in Abteil- bzw. Fenstermitte sitzen. Dies ist beim VT und VS leider nicht der Fall, nicht ein Lüfter sitzt richtig. Darum habe ich von hinten die Löcher mit einem größeren Bohrer angesenkt und die Lüfter herausgezogen. Jetzt bin ich am Zuspachteln und werde die Lüfter lt. Zeichnung richtig wieder einsetzen. Auch hat man beim VS vergessen Schweißnähte in die Form zu bringen. Solche großen Bleche sind damals 2200mm breit gewesen. Also mußte geschweißt oder genietet werden.
Wenn du Kuckkuckslüfter auf Dach haben willst, Peter, dann solltest du auch zuspachteln und neue Lüfter setzen evtl. vom 3-achs. Reko- oder vom Bghwwagen. Dies würde auch den Fotos im TT-Kurier entsprechen.
Askanier
 
Zuletzt bearbeitet:
Askanier schrieb:
Auch hat man beim VS vergessen Scheißnähte in die Form zu bringen.

Also nein aber auch - damit hätte der Triebwagen keinen Meter weit fahren können. Oder war das dort, wo sonst die Toilette ist? :rolleyes:

Im Ernst: der Triebwagen ist doch wirklich prima. :top:

Thomas (der keinen hat)
 
LiwiTT schrieb:
Im Ernst: der Triebwagen ist doch wirklich prima. :top:
Thomas (der keinen hat)

Ja, natürlich sieht er wirklich prima aus, aber vorbildgerecht ist er eben so nicht!
Ich hatte mal etwas nachgegrast, mir war die Geschichte mit dem Dach seit etwa 15.04.05 bekannt – wollte mich aber auch nicht als den bösen Verreisser hinstellen lassen. Ich bleibe dabei, der 137-er ist ein sehr schönes Modell, aber das Dach ärgert mich schon, zumal ja das Dach für sich entfernt werden kann und sich die Formänderung ja nur auf das Dach bezogen hätte. Bisher war ich davon ausgegangen, das man das Dach des DR-Epoche3-Modells zugunsten der Stimmigkeit des DB-Modells geopfert hätte. Da dies nun auch nicht zutrifft, ist es doppelt ärgerlich. Und es wird wohl (ich denke, dass ich da nicht allein stehe) in Zukunft einen noch kritischeren Umgang mit Neuerscheinungen geben. Ich höre zwar auch schon einige deklarieren, dass Modelle verrissen werden. Aber für mich ist das kein Verriss, sondern einfach die Feststellung, das es Tillig nicht geschafft hat, ein stimmiges Modell ....

Und noch eine Frage an die, die den TT-Kurier 05/05 schon haben: Ist die Geschichte mit dem Dach dort jemanden aufgefallen ?

Eigentlich bleibt als Lösung nur ein komplett neues Dach. Und falls Tillig da nicht nachbessern will, wäre es eine Möglichkeit für einen Kleinserienhersteller. Die Gewinnung der Kuckuck-Lüfter aus Bag- bzw. Y-Modellen ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.

Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, sondern kann nur auf das Buch „Eisenbahnerlebnis DDR“ verweisen. Es enthält u.a. ein Foto mit dem 137 096 (nicht unmittelbar im Vordergrund) und eines vom 137 099 (Direktions-TW Greifswald), das die Dachpartie sehr gut zeigt.

Falls von Tillig hier jemand mitliest bzw. mitschreibt, wäre ich auf dessen Meinung gespannt.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Hallo LiwiTT,

klar isser prima. Askanier hat doch nur eine sachliche Feststellung getroffen. Aber so langsam blick ich nicht mehr durch. Kann mal einer vielleicht ne tabellarische Aufstellung machen mit: Zeitraum, Lüftertyp und Anordnung. Wenn ich es richtig verstanden hab, hatte der Triebwagen die Lüfter wie sie modelliert sind nur bis '65?

Zu den Lüftern, gabs da nicht welche bei einem Kleinserienhersteller? Allerdings bin ich kein Lüfterauskenner.

Ich darf meinen VT ja erst am Montag auspacken :eek:
 
Wenn eine tabellarische Auflistung dann aber bitte auch mit Fotos des betreffenden Fahrzeugs zum entsprechenden Zeitpunkt.
Ich habe in letzter Zeit meine Nase in recht viele Bücher gesteckt und immer wieder Unterschiede zwischen Fahrzeugen gefunden die zwar dem Einheitsgrundriss entsprachen aber trotzdem doch deutliche Unterschiede besaßen. (zum Beispiel Position des Auspuffs, Anordnung der Nieten, mit oder ohne Läutewerk und...und...und...) Man kann bei Fahrzeugen aus der Epoche II und III nicht so ohne weiteres Sagen daß alle Komponenten am selben Platz bzw. gleich aufgebaut waren.
 
Na Männers,

1. nur die Sch...nähte hatte ich aufs Korn genommen und
2. den Triebwagen allgemein "prima" gefunden.

Damit war überhaupt nichts gegen sachliche Bemerkungen davor (und auch danach) gesagt, denn schließlich gilt ja meine Einschränkung in Klammern. :gaehnen:

Thomas
 
Grischan schrieb:
Hallo LiwiTT,
Wenn ich es richtig verstanden hab, hatte der Triebwagen die Lüfter wie sie modelliert sind nur bis '65?

Ne Grischan, nicht 1965 sondern 1957. Der 137 096 hatte 1957 eine GR, in diesem Zusammenhang erhielt er vermutlich das neue Dach.

Zu Thema Bilder: Scans aus Büchern - ne - das ist zu heiß. Eine Aufstellung der VT's der betreffenden Serie findet Ihr hier (leider auch ohne Bild):

http://www.drehscheibe-online.de/fo...riauth=fd851:fb8ad46988ec7705ca2c4c2f774491d1

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=65382&t=65349

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Lüfteranordnung

Im Bild unten die Lüfteranordnung zu DRG-Zeiten, so wie sie zum Teil ja auch noch in Ep.3 existiert hat. Den Umbau auf Kuckkuckslüfter wird man wohl dann gemacht haben, wenn das alte Dach erneuert werden mußte. Das war aber generell nicht immer zu den Hauptuntersuchungen so. Ich kenne einen Steuerwagen mit Ep.4-Beschriftung und den noch älteren Torpedolüftern. Alte Lüfter wird man wohl nicht nachgebaut haben, sondern das genommen, was in Serie zur Verfügung stand, die Kuckkuckslüfter von den Rekofahrzeugen.
Man muß im Modell doch nicht einen Wagen opfern, es gibt doch manchmal gute Angebote auf den Tauschbörsen. Auch könnte man die Lüfter abformen und z.B. mit Uhu-Plus ausgießen.
Askanier
 
Dach - VT137 096

Nachdem ich seit heute den TT-Kurier 05/05 vorliegen habe, nochmal einige Worte zum Dach des VT. Die beiden Bilder, auf die ich mich in den letzten Tagen aus dem Buch "Bahnerlebnis DDR" berufen habe, sind im TT-Kurier auf Seite 5 (unten) und 6 (Bild vom 137 099). Da sicher der Kreis derer hier im Forum, die Zugriff auf den TT-Kurier haben, wesentlich größer ist, als die Zahl derer, die das Buch besitzen bzw. kennen, kann sich nunmehr eine größere Anzahl TT-Freunde selbst eine Meinung bilden.
Überhaupt TT-Kurier - ist es nun nur oberflächlich, dass im Testbereicht ausgeführt wird "Mit zierlichen Nietkopfimitationen und robusten Lüftern, Abgasrohren und Funkantenne sind die Dachflächen versehen.", aber das nichtstimmige Dach mit keiner Silbe erwähnt wird, oder ist es eine bewußte ......
Und nochmals um keine falschen Meinungen zu fördern, der 137-er ist ein sehr schönes Modell (sicher eines der attraktivsten Tillig-Modelle überhaupt). Aber es ist auch ein Modell (lt. Anschriften am Modell mit Fristen von 1965/66), dessen Vorbild - siehe Bild von 1966 auf Seite5 im besagten TT-Kurier - das nachgebildete Dach zu diesem mit den Anschriften gewählten Zeitpunkt nicht mehr hatte. Und deshalb - schade drum.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
tsinger schrieb:
Ich wusste doch, dass bei dem günstigen Preis irgendwo ein Haken ist... :motz:
Tom
Na, das finde ich etwas kurzsichtig :-( Aber wenn Du meinst ...
Meist hat es eher was mit Rechercheglück und -aufwand zu tun ...

Und das war sicher meist von Jatt erledigt worden, und man hat sich vermutlich hier und da etwas zuviel drauf verlassen.
Ansonsten - mag jeder seine Meinung haben - meine ist, dass es ein tolles Teil ist, dessen leider realisierte Fehler nicht im Geringsten mit Geld zu tun haben (vielleicht später mal - macht doch bei Tilligs 'n neues Dach <duck>), und der ansonsten bis auf die Schleiferstromabnahme sehr ordentlich gearbeitet ist !!
 
Ich hätte wohl den zwinkernden Smiley nehmen müssen oder Ironie-Tags benutzen sollen? Ich dachte, Ihr kommt selber drauf...

Tom
 
Hi Tom !
Nee, hätte nix geholfen - ich war gerade sauer auf Beiträge dieser Art allgemein und da kam mir Deiner gerade recht vor die Flinte, um das Anti-Mecker rauszulassen :)
Blitz ist wech, und ich überlege weiter über das Lichttuning an meinem VT - meine Herren, der Pflichtenheft-Zettel ist schon lang, und die Ideen dazu reichlich. Aber noch isses nicht komplett ...
 
barnie81 schrieb:
Alles Gute zum Geburtstag!

Haste schon Runden drehen lassen?

Jo Barni, hab ich gestern doch gleich. Ist zwar noch unzugerüstet. Aber hat trotzdem große Freude bereitet! Ich find auch - ein Supermodell. Mit den Lüftern das hab ich mir mal angeguckt. Also ich glaub da werd ich nix anfassen. Meine sind doch relativ mittig über den Fenstern. Dietrich sind da vielleicht die Dächer verkehrt rum bei Dir? Ich werd über Pfingsten erst mal alles zurüsten.
 
Lüfter

Grischan schrieb:
Mit den Lüftern das hab ich mir mal angeguckt. ....sind da vielleicht die Dächer verkehrt rum bei Dir?
Hallo Grischan, schau mal die Zeichnung vom Beitrag #64 an. Da sitzt z.B. ein Lüfter genau über der Mitte der doppelten Schiebetür. Bei mir saß der 4mm weiter weg davon. Die Dächer kannst du gar nicht verkehrt herum draufsetzen.
Askanier
 
Ja, nee ich hab ja nicht so genau vergleichen können, weil ich im Keller die Zeichnung von Dir ja nicht habe. Und die Bilder im Clubheft sind ja alle von schräg. Mit den Dächern war nur so eine Idee. Ich hab sie noch nicht abgemacht. Am Montag war ja erst mal nur Geburtstagsgeschenkauspackproberundefahrfreude angesagt. Am Wochenende werd ich dann zurüsten und alles noch mal genau angucken. Dann kommt der Dekoder auch rein und damit das Dach runter.
 
Hallo Leute, eigentlich wollte ich gestern meinen VT zurüsten. Aber dazu mußte ich mir heut erst mal einen Torx T6 Schraubenzieher kaufen um das Ding zerlegen zu können :(
Dann bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Als zurüstteil liegen für die Fronttüren solche Bügel bei. Ich konnte aber auf keinem Foto solche weit herausstehenden Bügel finden. Da war immer irgendwie was kürzeres drann. Oft nur ein Griff wie an den Seitentüren. Ist das früher mal so gewesen und die wurden dann entfernt? Der Sinn der Trittbleche ist mir auch schleierhaft. Auf allen Fotos sind sie hochgeklappt, auch zwischen den Wagen.
 
Ich glaube das diese Bügel im zweiten Weltkrieg der Verdunkelung dienten. Ich habe mal sowas im Zusammenhang mit Berliner S-Bahnzügen gelesen, die auch solche Bügel an den Frontseiten hatten!

Gruß vom Schwarzfahrer1
 
so bin grad aus dem Keller gekommen. der Beiwagen ist zugerüstet. bis auf diese frontbügel. Sieht echt genial aus. den Wagenboden abzunehmen,davon kann ich nur abraten. Der passt so stramm, ich bin froh das er wieder sauber dran ist!. Dadurch mußte ich die Griffstangen von außen kleben, aber das ging ganz gut. ich hab sie nur unten geklebt. Erst auf einer seite alle Griffe eingesteckt (geht leicht). Dann vorsichtig die unterseite aus dem Loch gehoben, mit einem Draht einen tupf sekundenklebr ran und wieder ins loch schnippen lassen.

Ein großes Problem hab ich aber noch. Vorn am Führerstand muß eine Lange Griffstange hin (11mm) dafür liegt kein Zurüstteil bei. Hat Tillig da was vergessen ode fehlt das nur bei mir? In der Beschreibung ist auch kein hinweis darauf.
 
Zurück
Oben