• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ergänzungs-Triebwagen-Dummy 172 152-1

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
ein besonderer Ergänzungs-Triebwagen-Dummy 172 152-1

Heute erreichte mich mein Epoche IV Ergänzungs-Triebwagen-Dummy mit der Nummer 172 152-1. Das ist an sich keiner Erwähnung wert, aber meiner ist vielleicht auch für andere interessant.

Als erstes: Er hat nun auch in Epoche IV den schwarzen Türgummistreifen wie er bisher nur von den Epoche-III-Modellen bekannt ist. Den wollte ich bei den anderen Wagen eh nachrüsten. Kres betreibt hier offensichtlich auch bei den Epoche-IV-Wagen eine vernünftige Produktpflege.

zweites: Mein Dummy hat zwei Kurzkupplungen, eine Deichsel und keine Stirnbeleuchtung!

Das gibt es nicht unbedingt serienmäßig, aber auf Wunsch von Kres. Ich habe letzte Woche eine Mail an die Firma Kres geschickt und nachgefragt, ob der Dummy nun auch zwei Kurzkupplungen hat, denn der bisher lieferbare ist nur sehr eingeschränkt nutzbar, kann mit ihn doch nur eine zweiteilige Einheit aus zwei gekoppelten Triebwagen ohne Steuerwagen dargestellt werden. Kres bestätigte mir, dass das immer noch so ist, aber man gerne für mich eine Sonderanfertigung vornehmen würde. Praktisch kommt bei meinem Wagen die Elektronik und Kupplungstechnik des Zusatzsteuerwagens zum Einsatz. Es fehlt somit die Stirnbeleuchtung, aber es ist die zweite stromführende Kurzkupplung mit eingebaut und die Innenbeleuchtung funktioniert natürlich auch. So lässt sich eine gekoppelte Einheit aus zwei verbundenen Triebwagenpäarchen VT-VS-VT-VS darstellen.

und zum Schluss das Beste: Der Wagen kostet auch noch weniger als der originale Triebwagen-Dummy und ist sogar billiger als der Steuerwagen-Dummy bei den mir bekanten Händlern. Er kostet direkt von Kres nur 62,98 € (ok, nicht wirklich ein Schnäppchen, aber der billigste Kres-Wagen zu dieser Serie)

PS: Den Eintrag für die Datenbank bastel ich in den nächsten Tagen.

PPS: Da der Triebwagendummy mit in die Verpackung des Zusatzsteuerwagen passt, hat nun meine remotorisierte BR 171 auch ein neues Zuhause und endlich eine angemessene Wohnung.

proxy.php
 
Zurück
Oben