• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Licht programmieren bei Lenz 10211-02 für Tillig VT 137 mit VS 145

BR-44

Foriker
Beiträge
450
Reaktionen
329 15
Ort
Brandenburg
Hallo liebe Digitalgemeinde unseres schönen Hobbys.

Ich stehe mal wieder auf dem berühmten "Schlauch" oder "sehe den Wald vor Bäumen nicht".
Man könnte auch sagen ich bin wie so oft, zu doof dazu.

Ich habe mir einen Tillig Triebwagen + Beiwagen VT 137 und VS 145 der DB zugelegt und einen Decoder von Lenz den 10311-02 Silver mini 6-polig nach NEM 651.
Ich habe auch verstanden, das in den Beiwagen ein Funktionsdecoder reicht und rein muss, wenn ich dort digital was schalten will, und es gibt die Möglichkeit das alles mit dem Decoder aus der "Zugmaschine" zu machen mittels Kupplung oder so.

Ich habe dem Decoder meine Wunschadresse eingegeben und ja wie erwartet funzt das auch.

Was ich aber überhaupt nicht hinbekomme, ist dem Triebwagen sowohl solo als auch mit Beiwagen (noch ohne Decoder) zu sagen, bei "xxx" geht Licht vorn, bei "yyy" geht Licht hinten, bei "zzz" geht die Innenbeleuchtung.

Ich verwende die Große Z21 und ein Tablet zur Steuerung, Spiel und Programmierung.
Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen, ich habe hier das Thema (alt) gelesen und ich habe gegoogelt und gelesen und finde aber zu keiner Lösung.

Irgendwie vergesse ich was, übersehe ich was oder stelle mich blöd an.

Könnte mir jemand hier weiter helfen, damit dass Fahrlicht und vor allem das Innenlicht auch geht?
 
Triebwagen und Steuerwagen tragen eine Schnittstelle nach NEM 651. Die Schnittstelle befindet sich auf der Leiterplatte unter dem Dach. Um sie zu erreichen, ist das Dach beim Steuerwagen zum Steuerabteil, beim Triebwagen zum Gepäckraumende gegenüber dem Auspuff zu schieben und nach oben abzunehmen. Im Steuerwagen sind die Drahtbrücken, im Triebwagen der Entstörsatz gegen den Decoder (z. B. von Uhlenbrock TILLIG Art.-Nr.: 66021) zu tauschen. Es werden für beide Fahrzeuge eigene Decoder benötigt. Für den Steuerwagen kann es ein Funktionsdecoder sein (z. B. von Uhlenbrock TILLIG Art.-Nr.: 66020). Neben der Schnittstelle befindet sich ein Anschluß 7. Mit diesem kann die Innenbeleuchtung von der Spitzen-/Schlußbeleuchtung über einen zusätzlichen Funktionsausgang am Decoder getrennt geschaltet werden. Dazu ist auf der Leiterplatte ein mit einem Pfeil gekennzeichneter Leiterzug an dieser gekennzeichneten Stelle zu trennen. Es empfiehlt sich, bei Digitalspannungen über 12V, die Beleuchtung zu dimmen. Die Vorwiderstände der LED werden sonst zu warm. Dadurch besteht die Gefahr der Zerstörung des Daches.
 
Zurück
Oben