BR-44
Foriker
Hallo Digitalgemeinde.
Ich möchte meinen Triebwagen VT137/VS 145 von Tillig digitalisieren. Er ist schon etwas älter, da ich ihn erworben habe als Digital für mich noch kein Thema war.
Nun habe ich mir die Beschreibung durchgelesen was ich brauche usw.
Dabei habe ich mich als Digitalanfänger nun verunsichern lassen durch folgendes (Schnittstelle ist ja noch klar, aber 2 Dekoder?):
Zitat Beschreibung Tillig:
Triebwagen und Steuerwagen tragen eine Schnittstelle nach NEM 651. ........ Im Steuerwagen sind die Drahtbrücken, im Triebwagen der Entstörsatz gegen den Decoder (z. B. von Uhlenbrock TILLIG Art.-Nr.: 66021) zu tauschen. Es werden für beide Fahrzeuge eigene Decoder benötigt. Für den Steuerwagen kann es ein Funktionsdecoder sein .... Zitat Ende.
1. Brauche ich tatsächlich 2 ?
2. Wären dann 2 gleiche nicht besser als 1 Decoder + 1 Funktionsdecoder?
3. Wie programmiere ich den 2.?
4. wozu ist der 2. ?
Könntet ihr so nett sein und mir hier etwas helfen?
Danke
Ich möchte meinen Triebwagen VT137/VS 145 von Tillig digitalisieren. Er ist schon etwas älter, da ich ihn erworben habe als Digital für mich noch kein Thema war.
Nun habe ich mir die Beschreibung durchgelesen was ich brauche usw.
Dabei habe ich mich als Digitalanfänger nun verunsichern lassen durch folgendes (Schnittstelle ist ja noch klar, aber 2 Dekoder?):
Zitat Beschreibung Tillig:
Triebwagen und Steuerwagen tragen eine Schnittstelle nach NEM 651. ........ Im Steuerwagen sind die Drahtbrücken, im Triebwagen der Entstörsatz gegen den Decoder (z. B. von Uhlenbrock TILLIG Art.-Nr.: 66021) zu tauschen. Es werden für beide Fahrzeuge eigene Decoder benötigt. Für den Steuerwagen kann es ein Funktionsdecoder sein .... Zitat Ende.
1. Brauche ich tatsächlich 2 ?
2. Wären dann 2 gleiche nicht besser als 1 Decoder + 1 Funktionsdecoder?
3. Wie programmiere ich den 2.?
4. wozu ist der 2. ?
Könntet ihr so nett sein und mir hier etwas helfen?
Danke