• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorserienmodell einer Parklaterne

gemo

Foriker
Beiträge
31
Ort
Neuhausen im Erzgebirge
Ich habe heute mal versucht, (wechens dem Geld) preiswert eine Parklaterne zu bauen.

Material:
1 Miniglühlämpchen
Messingrohr 2mm und 1,5mm
Bausatzlaternen von Auhagen

Vielleicht mal Eure Meinung dazu. Ich will erst mal 20 Stck. bauen. Wenn alle fertig sind, werde ich das Messingrohr noch schwarz lackieren (oder moosgrün)

Gruß an alle und ein schönes Wochenende

Gerhard
 

Anhänge

  • pl_002.JPG
    pl_002.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 185
Wie gesagt, ein erster Test. Ich will mir jetzt mal noch ein paar kleine Hilfsmittel und Vorrichtungen zusammenbasteln. Leider ist der Innendurchmesser vom dickeren Rohr ca 0,1mm größer als das dünne Rohr. Also wackelt es. Und ohne Hilfsmittel kriegt man das beim Löten nicht richtig hin. (und wenn ist es Zufall). Außerdem will ich das Rohr auch nicht zu lange mit dem Lötkolben erwärmen. Nicht daß die Iso vom inneren Draht schmilzt.
 
erst löten, und dann des kabel rein, das hilft gegen schmelzende isolierung :)
 
Nimm nen Paierstreifen und klemm den zwichen die beiden Rohre ( inneres und äusseres ) dann wackelt da nix mehr .

Oder nen stäbchen senkrecht auf ein kleines stück holz .

man muss auch nicht beide Kabel durchführen , man kann ja auch das Rohr als Leiter "mißbrauchen" . ;)
 
den papierstreifen hätt ich auch vorgeschlagen... aber, vielleicht kannst du ja auch ein etwas dünneres rohr nehmen (anstelle des 2mm vielleicht 1,8 oder so?)

das obere stück macht nämlich einen ganz schön dicken eindruck auf dem foto.

grüße
 
Aufbau

Hallo, das zweite Rohr an dem oberen Ende würde ich weglassen und zum ausgleichen eine Unterlegscheibe anlöten. Schaue Dir die Masten beim Vorbild an der Mast wird nach oben immer Schlanker, zum einen das er nicht kopflastig wird und Windbruch erleidet, und zum anderen braucht die Tragfähigkeit im oberen Bereich nicht so hoch zu sein.
mfg Bahn120
 
Danke für die vielen sehr guten Tips.
Ich glaube fast, meine Frau wird wohl das Wochenende ohne mich auskommen müssen. Ich werde mich wohl in meine Werkstatt zurückziehen.
Die Ergebnisse stelle ich dann hier ein.
 
gemo schrieb:
Material:
1 Miniglühlämpchen
Messingrohr 2mm und 1,5mm
Bausatzlaternen von Auhagen

...Ich will erst mal 20 Stck. bauen.
Bau lieber erstmal eine und laß diese dann unbedingt unter Aufsicht! mal zwei Stunden leuchten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sie so lange durchhält, sondern daß die Hitze des Lämpchens den Plastikteilen recht schnell den garaus machen wird.

Bitte unbedingt beobachten, wegen der akuten Brandgefahr!
 
Da gibst mittlerweile zum Glück warmweisse SMD-LEDs. Da schmort nix ab und sind nicht zu hell. Kosten aber etwas mehr.
 
Zurück
Oben